Welcher Analyzer gibt RMS-Wert korrekt wieder? (SPAN, WCandy, Tischmey

Müste gehen, wenn VST3 vorhanden ist, teste ich noch mal.
 
btw. weiß nicht ob es erwähnt wurde...

Tischmeyers Tool ermittelt KEINE RMS-Werte!

"DMR entspricht einer effektiv genutzten Dynamik zwischen den höchsten Pegeln (Peaks) und durchschnittlichen Pegeln (RMS)"

im Übrigen taugt das Ding demnach nur im Offline-Modus! Der Plugin-Mode liefert nur einen ungefähren Überblick!
 
die messen wahrscheinlich alle korrekt, haben aber unterschiedlich große fenster weil die fenstergröße für die berechnung des RMS nicht fest definiert ist.
bei SPAN kannst du es afaik konfigurieren.

@Karumba,

ich glaub die Unterschiede kommen durch die Gewichtung.

Und leider misst Wavelab zum Beispiel den RMS Wert falsch, oder gewichtet seltsam,
zumindest kommen sehr grosse Werte raus, seit Version 6. Vorher was alles ok. :)
 
ich glaub die Unterschiede kommen durch die Gewichtung.
jep, steht ja weiter ob schon: "bezugspunkt sinus oder rechteck".
 
Dazu muss noch einen Frequenzgewichtung wie bei der EBU R128 oder der ITU 1770 dazu kommen.
Vereinfacht ausgedrückt ist die Frequenzgewichtung sozusagen ein Durchschnitt der Fletcher Munson Kurven.


Dann wäre die Norm schon wieder veraltet, denn Fletcher-Munson ist schon seit jahren überholt. ;)
 
@Karumba

danke

Stell dir einfach mal kurz vor, die Dinger wären nicht mehr da.

Bei den Peak-Anzeigen wäre das die sinnvollste Verbesserung der DAW seit 30 Jahren.

Die 3dB Unterschied sind unterschiedlich gewählte Referenzen, einmal Rechteck, da ist 0dB RMS=0dB Peak, einmal Sinus, da ist der RMS-Wert ja 3dB kleiner und der RMS-Pegel bekommt diese 3dB draufgeschlagen

Wer hat sich denn so einen Qutasch ausgedacht, einen Sinus als Bezugspunkt zu nehmen.
smil451c74ad1e43e.gif
 
Tischmeyers Tool ermittelt keine RMS-Werte!

Doch durchaus... der aktuelle RMS steht unten wo LEFT und RIGHT steht. Das deckt sich aber auch nur ansatzweise mit anderen Tools. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen, was Fenstergrößen, Spektrum und Durchnittsverfahren angeht denn man rechnet ja nicht den Echtzeit- Datenstrom mit dem quadratischen mittel, also Aufsummieren der quadrierten Amplitudenwerte und Wurzel ziehen, sondern bedient sich dort Annäherungsverfahren mit Sinus oder Rechteck und die spucken auch bei gleicher Fenstergröße nicht gleiche Ergebnisse aus.

Einige haben das im weiteren Verlauf schon sehr genau und vorbildlich erklärt und dass Normierungen erst so langsam über die K, EBU und ITT Standards zustande kommen. Diese Live- Anzeigen in Span, der Wavecandy oder in Tischmeyer ... sind Zufall, wenn sie gleiche Werte ausspucken, oder vom selben Programmierer, oder vom selben Programmcode geklaut ;) Ich habe aber gesehen, dass Span auch einige andere Verfahren wie z.B. das K- Metering ermöglicht .... kann man umstellen.
 
die messen wahrscheinlich alle korrekt, haben aber unterschiedlich große fenster weil die fenstergröße für die berechnung des RMS nicht fest definiert ist.
bei SPAN kannst du es afaik konfigurieren.

@Karumba,

ich glaub die Unterschiede kommen durch die Gewichtung.

Und leider misst Wavelab zum Beispiel den RMS Wert falsch, oder gewichtet seltsam,
zumindest kommen sehr grosse Werte raus, seit Version 6. Vorher was alles ok. :)

Das kannst du umstellen.
AES 17 RMS Gewichtung oder nicht.
 
LM18

echt? Das werd ich heut mal probieren! danke
 
Dann wäre die Norm schon wieder veraltet, denn Fletcher-Munson ist schon seit jahren überholt. zwinker
Das sollte nur als Beispiel gedacht sein.

Dies ist die Frequenzgewichtung bei EBU R 128:
TR2010-DSC_4022.jpg


K-Weighting hat überhaupt nichts mit K-12 Meter etc von Bob Katz zu tun(nur mal so am Rande)...
 
Ich hab am liebsten gar kein frequenzselektives Weighting. Braucht man das wirklich? Verwirrt (mich) doch nur :) Ich hoer lieber mit Referenzen gegen. Wenn mein File trotz gleichem RMS Pegel (ungewichtet) viel leiser ist als ein tolles Master, dann ist wohl im Frequenzgang der Wurm drin, d.h. entweder mein Bassbereich ist nicht ok und/oder die oberen Mitten sind zu schwach, etc. Ich seh lieber, was technisch passiert, dafuer brauche ich ein echtes RMS Meter.
 
Ich hab am liebsten gar kein frequenzselektives Weighting. Braucht man das wirklich? Verwirrt (mich) doch nur :) Ich hoer lieber mit Referenzen gegen. Wenn mein File trotz gleichem RMS Pegel (ungewichtet) viel leiser ist als ein tolles Master, dann ist wohl im Frequenzgang der Wurm drin, d.h. entweder mein Bassbereich ist nicht ok und/oder die oberen Mitten sind zu schwach, etc. Ich seh lieber, was technisch passiert, dafuer brauche ich ein echtes RMS Meter.

Dreh doch einfach mal einen Hochpass bei 200 Hz rein und vergleiche die RMS-Anzeigen :)
Wenn es da nicht wirklich stimmt, kriegst du RMS-Leistung nur über unangenehme Klangbilder zustande.
Das bedeutet laut, aber nicht fundamental und das Klangbild bleibt einschichtig in Richtung vom Hörer weg.
 
dafuer brauche ich ein echtes RMS Meter

Was ist ein ECHTES RMS Meter ? Die Feststellung war doch, dass jedes "normale" RMS Meter einfach einen anderen Wert ausspuckt weil Fenstergröße und Echtzeit- Annäherungsverfahren nicht gleich sind. Somit hat man zwar alleine für sich gesehen einen Anhaltspunkt aufgrund von Erfahrungswerten, aber man kann anderen gegenüber niemals absolute Aussagen machen wie "Bei Pop sind -10 dB RMS, voll o.k.".
 
und kann unter Cubase 6.x und Nuendo 5.x verwendet werden.

Dann wohl falsch verstanden.
Das SLM 128 PlugIn kann mit Cubase 6.5 oder Nuendo 5.x verwendet werden
Mein Cubase 6.07 findet es nämlich gar nicht ;-)
 
Nehm doch einfach mal einen Sinuston und lass diesen mal durch die Analyser laufen.

Wenn dann Unterschiede auftreten und ich glaube das der Tischmeyer da abweicht, da ich denke das dieser ein Schönfärber ist, eben weil dieser von Leuten entwickelt wurde die gegen den Lautheitswahn sind.
Der wird sicher empfindlicher eingestellt sein, ich würde mich nicht wundern wenn der so 3-5 db Unterschied zu den anderen zeigt, wobei andere vielleicht nur 0,5- 1 db Abweichung zeigen.
Der Tischmeyer will einem sogar den Kompressiongrad vorschreiben.

Hochwertige Analyser in renommierten Studio (Hardware) sind geeicht.

Aber eine einziger Peak/ Transient im Signal macht den Durchschnitt schon wieder kaputt.
Je mehr da an Spuren zukommt summiert sich das alles.
So gesehn alles Relativ.
 
Wenn dann Unterschiede auftreten und ich glaube das der Tischmeyer da abweicht, da ich denke das dieser ein Schönfärber ist, eben weil dieser von Leuten entwickelt wurde die gegen den Lautheitswahn sind.

Ich halte die wertende Darstellung beim DR Meter stellenweise für gefährlich.
Auf einmal kommst man bei einem Jazztrio a la Barbara Dennerlein aus dem roten Bereich nicht mehr raus wenn die Orgel auch noch ein wenig zerrt.

Also was?
Drums zu laut machen? :D
 
Wenn dann Unterschiede auftreten und ich glaube das der Tischmeyer da abweicht, da ich denke das dieser ein Schönfärber ist, eben weil dieser von Leuten entwickelt wurde die gegen den Lautheitswahn sind.

Ich halte die wertende Darstellung beim DR Meter stellenweise für gefährlich.
Auf einmal kommst man bei einem Jazztrio a la Barbara Dennerlein aus dem roten Bereich nicht mehr raus wenn die Orgel auch noch ein wenig zerrt.

Also was?
Drums zu laut machen? :D

Zb :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben