Welchen Synth am besten (Hardware)

S

Seeti

Registriert
02.08.09
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
61
Hallo !
Will mir nen [g=365]Synthesizer[/g] mit Klavitatur ( nennt man das so ) anschaffen.
Maximal soll er 600€ kosten.
Ich will auf jedenfall extreeem viieel mit den Tönen rumspielen können.
Vom Klang her würd irgendwie die Beschreibung Spacig/Warm/Psytrance/Alien/organisch klingende klänge/Verwirrend meinen wünschen entsprechen.
Wenn ihr auf You Tube "Ratio Shmatio" eingebt beim ersten Video gleich die Passage bei 2:45 min ; sowas mein ich mit spacig.
Anschliessen will ich den Synth an nen Zero 8 Korg Mixer.
Vorschläge ?
 
Du hast aber Ansprüche für maximal 600 € ....

bei deinen Richtungen klingts ert mal nach Moog, Minimoog, auch Virus1, Vrus 2, keine Ahnung, obs die (auch bis 600 EUR) mit Key gibt ....

Es gibt schon ne Menge unter 600, aber auch noch mit Tastatur ?

Von Roland, Korg gibts einiges unter 600 mit Tastatur, aber ob das noch "richtige" Synths mit viel Tönen spielen - das wird eng!

Mit Tastatur, neu:
- Von Roland gibts EINEN,
- Von Korg zwei, drei, - wo bei die billigsten eher Presetwähler sind

gebraucht mit Tastatur
Minimog - moogs,

mit, ohne Tastatur, gebraucht
Clavia gebraucht, Virus a, b, c
 
moog fällt preislich schon mal komplett aus.

ein gebrauchter Virus b/c würde es vielleicht tun.

neuen billigen Schrott würd ich mir nicht antun.
 
Moogs:

Neu gibts einen "Phatty" oder so mit Tastatur für meine 1200; gebraucht dürfte der für 900 drinliegen

der klassische Minimoog für 600 ist so ziemlich ausgeschlossen, das wird teurer,
aber es gibt bzw. gab noch 1, 2 (alte) Moogs, die man so bis 700, den andern noch billiger kriegen konnte - die werden jetzt aber auch rarer .....

-- Prinzipiell musste jetzt ebay abbrowsen und dich schlaumachen ....
 
du meinst sicher den Moog Prodigy.

ich empfehle mal einen gebrauchten JD800, aber nur wenns den sehr günstig bei Ebay gibt (350-400 Euro). Oder SH2000 oder eben Virus.
 
willst du ein oder mehrstimmige synths?

evtl bei deinem budget mal nach gebrauchten nord leads schauen, oder, wenns analog sein soll, polysix, sh101, novation bassstation.....

lg
c
 
das liest sich v.a. wie eine beschreibung der patches/sounds - lässt sich mit vielen instrumenten erreichen. nordlead/virus dürfte selbst gebraucht knapp werden, wäre aber sicher geeignet.

neu wäre ein korg r3 im budget. klingt mittig aber nicht schlecht.

ein gebrauchter fm [g=365]synthesizer[/g] (yamaha dx 7 II, SY serie) wäre auch möglich, erfordert ein ganz bisschen einarbeitung damit nicht nur glöckchen dabei rumkommen.

monophone spezialisten/vintage zeug scheint mir eher nicht gefragt? preis/leistungs-mäßig wirds da auch ganz eng.
 
Tja, dx7 passt preislich, YA sy auch, sind aber beide eher weniger in die Richtungen, die habenmöchte...
--- und ich bin ganz sicher, dass ist nicht, was er "mit Töne spielen" meint ... da muss wahrscheinlich über lange Menue-Pfade editiert werden, übern relativ kleines Display ... nicht Knobs drehen, sondern Knöppchen drücken und so gut wie nichts drehen ....
bisschen analog bringt der zwar dx7 auch .... - aber für Soundspieler wahrscheinlich die Hölle ....

Sicher mag er nur Tasten spielen und die direkt an Potis drehen, da kommen dann eben Moog, Clavia, Virus und so ähnlich in Frage ...
 
Eure antworten helfen mir gar nix ; kenne mich nüsse aus ^^
Am besten n Gerät wo ich viel rumschrauben kann ; eher in richtung Fun gehend.
Nur es soll halt viel Spiel nach oben hin sein ; also leicht zu lernen - schwer zu beherrschen währe meins.
Habe nen Korg Electribe der ist auch easy zum einsteigen und macht mir viel Spass , nur die synth optionen kommen mir etwas zu wenig vor.
Mit dem Synth will ich jetzt nicht den gesammten von mir beschriebenen Soundpart emulieren ; sondern ich wollte nur meine deffinition von spacig und co. zeigen.
Falls das wichtig ist : Ich will mehrere Tasten gleichzeitig spielen können.
 
Seeti schrieb:
Falls das wichtig ist : Ich will mehrere Tasten gleichzeitig spielen können.

Dann fällt Moog schonmal aus.

Für 600 ist das echt schwierig, würde da auch zu den "üblichen" raten, Virus B, evtl. mit glück sogar ein C, da hast Du schnell Erfolgserlebnisse und nach oben hin ist luft ohne ende!

Keyboard müsstest Du allerdings extra kaufen, das kannst Du für 600 vergessen!


WENN ES DENN UNBEDINGT WAS ZUM ANFASSEN SEIN MUSS! :)



Gruss...
 
Zitat von Lacuna

"Dann fällt Moog schonmal aus."

Nicht ganz. Es gibt gerade einen by ebaay. Natürlich keinen Minimoog, aber einen Micromoog (32 Tasten), "Listenpreis" laut Syntacheles 485,-.

Kann natürlich sein, dass der teurer wird bei ebay ....
 
Also die 600€ Theorie kann ich mal schmeissen wies aussieht.
Was währe denn am naheliegensten bei 1200€?
 
triumv schrieb:
Zitat von Lacuna

"Dann fällt Moog schonmal aus."

Nicht ganz. Es gibt gerade einen by ebaay. Natürlich keinen Minimoog, aber einen Micromoog (32 Tasten), "Listenpreis" laut Syntacheles 485,-.

Kann natürlich sein, dass der teurer wird bei ebay ....

Das bezog sich auf -->
Falls das wichtig ist : Ich will mehrere Tasten gleichzeitig spielen können.
Auch der Micomoog ist Monophon!




Gruss....
 
hmmmm,

DX7, ProTools, und n Steinway sind typische Anfängerinstrumente....oder...?

Wenn ihm die Synthoptionen im EMX schon zuwenig sind....dann fällt ja n Minimoog komplett raus....ok...jetzt mal im Ernst:

EMX da sind 5 Synthparts drin.....das ist mehr als genug...du brauchst vielleicht nochn Polyphonen Synth.

Dann die üblichen Verdächtigen.

Novation Xio-Synth
Korg microX, R3,
Roland SH201, Juno DI,
Alesis micron...

schau dir die mal bei den Musikhäusern an und lese dich in die Materie ein...
n bisl Eigeninitiative musste schon entwickeln...

;)


Julia: aaarrrggghhhhhh, während ich mir hier n Wolf schreibe, erhöht der Kerl einfach auf 1200.-€

:bang:
 
Zitat von Seeti:

"Also die 600€ Theorie kann ich mal schmeissen wies aussieht.
Was währe denn am naheliegensten bei 1200€?"

Man kriegt die gebratenen Tauben nicht von selbst in den Mund.

- Den ersten Tipp hatte ich schon gegeben, das war:

Ebay abbrowsen.

Punkt 2:

Du hast so gut wie keine Ahnung, was für einen Synth du haben möchtest.

- Dagegen gibt es ein ganz einfaches Mittel:

Du hörst dir die Synths, die dich scheinbar interessieren, erst mal per "Demo-Sounds" an. So was gibts von neuen und von alten gebrauchten Synths.

Du musst natürlich auch sehen, dass das nicht etwa Synths sind, die mindestens 2500 oder mehr kosten - ist doch klar, ne wahr ?

Es gibt dazu auch gewisse Datenbanken, die überhaupt Infos geben dazu.


Außerdem möchte ich doch mal entgegenhalten, dass die Tipps von mir und anderen relativ brauchbar waren.

Wenn du dich eine Weile mit beschäftigt, dann wird dir das auch klar.

Mit den meisten dieser genannten Modelle geht da nix völlig daneben, es sei denn, du benimmst dich wie ein unvorsichtiger Tölpel.
 
Kauf dir einen Synth der dich 550€ kostet und dazu ein Midikeyboard für 49€ :) Keine Ahnung ob du für das Geld Soundmäßig was besseres bekommst. Für den einen Euro kaufste dir nochn Eis und gut is :p
Wenn du im Preis weiter hochgehst und die +Midikeyboardvariante wählst ist vielleicht der Access Virus TI Snow was für dich, soll zumindest ganz nett sein.
 
Ich glaub das beste ist wie bereits gesagt, das du dir auf Youtube etc die Kisten mal anhörst. Die Presets sind zwar meistens schei** aber du kannst dir mal ein Bild vom Klang machen.

Ansonsten kann ich dir auch raten eine [g=211]Rack[/g] Version und ein Master-KBD zu kaufen. Das dürfte am günstigsten und sinnvollsten für dich sein.

Bzw am sinnvollsten wären für dich denk ich mal soft-synths, aber ich versteh gut das man was in der hand haben will. geht mir genauso.

Produkte würd ich dir eventuell zum

-> Korg Radias raten (super günstig bei ebay)
-> oder ein gebrauchter Access Virus ab Version B
-> oder was von Roland. zbs JP-8000 oder eben die Rackvariante JP-8080

hör dir aber vorher ein paar Beispiele an.

gruß
 
Hi ; danke für die 3 Vorschläge @ vorposter.
Also der Roland jp-8080 hätte mich jetzt durchaus überzeugt ; was den Sound betrifft hatte ich durchgehend dieses Bauchfeeling beim You Tube Video schauen.
Genau das was ich mir vorgestellt habe und siehe da : Keine deutsche Bedienungsanleitung was für mich als anfänger und meinen grundschulenglischkenntnissen fatal währe.

Hab auch den Korg und Virus probegehört , nur die klingen irgenwie nach Standartsounds und bei weitem nicht so warm ; emotional und tiefgehend wie der Roland.
Das kann sicher auch an den Interpreten liegen.
Nja , dann muss ich halt weitersuchen , ausser ich finde ne deutsche Gebrauchtsanleitung - dann schlag ich instant zu beim 8080.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben