Welchen Speicher für AMD X2 (z.B. 5000+) Socket AM2?

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo,

ich frage mich gerade, welches RAM man wohl für einen AMD X2 CPU, z.B. den 5000+ beim Socket AM2 benötigt. Das es DDR2 sein muss, konnte ich schon herausfinden. Aber welches? Da gibt es mitlerweile ja so viele verschiedene Typen (533 - 1066 PC8500). Was ist denn jetzt hier notwendig?
An sich steht und fällt damit mein kleiner Aufrüstungs Plan :)

Danke für die Aufklärung :D

Gruß
Obsolet
 
wie du schon richtig sagtest: notwendig ist ddr2

alles andere ist geschwindigkeit
allerdings machts es keinen riesigen unterschied.
 
Hey Obsolet!

Sag doch mal was für ein Mainboard du hast und in welcher Preisspanne die Speicher sein sollen. Koennte Dir ja dann mal n paar Beispiele geben :)
 
wie du schon richtig sagtest: notwendig ist ddr2

alles andere ist geschwindigkeit
allerdings machts es keinen riesigen unterschied.

Hm, ok. Das wäre ja einfach. Aber bei DDR1 gab es doch auch 333er und 400er. Für meinen X2 3800+ benötige ich 400er, damit er so läuft, wie er nach Spezifikation soll. Mit 333er wäre ich nicht in der Lage, die vollen Ghz zu nutzen.
Ist das bei DDR2 nicht dann ebenfalls so der Fall?
Oder brauchen die Intel CPUs ggf. diese "High-Speed" RAM Module?

Gruß
Obsolet
 
DDR2, die Typenbezeichnung sagt was über die Taktfrequenz in Mhz aus und sollte zum Frontsidebus des Boards passen. Kann das Board 1066, könnte man maximal DDR2 PC2 8500 nehmen. 800er reicht aber aus, also PC2-6400. Ausserdem gibts noch die CL (Case Latency). CL4 und CL5 sind übliche Werte, kleiner ist besser und beschreibt wieviele Takte benötigt werden um eine Speicherzelle zu adressieren bzw. Daten zu lesen.

Was wäre eine Empfehlung (mal ohne jetzt auf den Preis zu gucken)?
DDR2 PC2-6400, CL4 z.B. von G.Skill oder Corsair
 
Hi,

habs mir eigentlich schon gedacht das Du ein neueres Mainboard besitzt^^ Also du brauchst Dir da keine Gedanken zu machen das es mit dem G.E.I.L. Kit nicht funktionieren würde oder das der Prozessor dadurch auf irgendeiner Weise beeinträchtigt wird. Die sogenannte HyperTransport Technologie reguliert seperat den Speicher sowie den Prozessor. Bei den etwas älteren Boards war es so, dass wenn man 333Mhz Speicherbausteine benutzt, sich dadurch die Prozessorgeschwindigkeit automatisch heruntersetzt und sich demnach anpasst. Aber das hast du ja gerad schon erwähnt ;) Und wie ich sehe hast du schon eine Vorstellung, wie Dein zukünftiger Rechner bestückt werden soll :) Die G.E.I.L. dinger sind ürbigens super ; hat n kollege von mir auch :)

lg Dae
 
@4admin

Danke für die Antwort / den Tip :)
 
@ Daemion

Danke für die Antwort!
Ich habe derzeit DDR 400 von M.D.T. (gepimpt mit goldenen Kühlkörper ;) )
Laufen auch zuverlässig :)

Schau ich mal, ob ich die 370-390 EURO ausgeben mag...

Gruß
Obsolet
 
Nur kleine Information: Die Arbeitsspeicher sind momentan super billig. Wenn du Dir 100% sicher bist und Dir die G.E.I.L. Bausteine aufjedenfall zulegen willst, dann schlag jetzt zu. Ich würds machen bevor sie wieder teurer werden! :)

lg Dae
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben