Welchen Software Synthi etc. benötige ich ?

• Ersteller iLLkiro
  • Erstellt am
iLLkiro

iLLkiro

Reaktionen
0
Hallo wollte mal fragen welchen Software Synthi etc. man als brauchbar empfinden kann um Dirty South ...also so Lil Jon Mukke zu producen ?

Thx vorab,

iLL

Moin,

was ist denn das für Musik...? Bin vielleicht nicht der Einzige hier, der mit dem Ausdruck "Dirty South"-Mucke nicht so viel anfangen kann. Das würde sich dann natürlich ungünstig auf die Ausbeute an Antworten auswirken...

Südstaaten-Techno...? Country mit versauten Texten...?

Sorry wegen der Nachfrage, wahrscheinlich hab' ich nur den neusten Musiktrend aus USA verpasst.

Gruß,

Tomstein.

grad da oben auf den Link klicken...dann kommt ihr zu nem Dirty South Video....von Young Joc auf YouTube.com ...... mich würd halt interessieren ob ich mir da nen Hardware Synthi zulegen muss oder ob ich sowas auch mit Software hinbekomme !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße.

ich hab mir jetzt nicht das ganze video angeschaut/angehört, aber das, was ich gehört habe, schafft auch ein freeware-synthie. klingt ehrlich gesagt ziemlich billig.

such mal nach dem superwave p8, das ist ein freeware synth. :)

Der Gruß

Griffin

Den Synthi hab ich schon.... gibts da nen Preset das ich nutzen kann oder lieber selbst rumschraubn bis zum gewünschten Ergebnis ?

Auch krass find ich die Beats von Scott Storch :

(mit welchem Synthi arbeitet er da ? )

oder diesen amateur :

http://www.youtube.com/watch?v=-pUpvS9f_hA
(mit was arbeitet er ?)

hör Dir die presets doch durch?

such Dir ein preset, dass in etwa Deinen klangvorstellungen entspricht, und verändere es so, wie es Dir gefällt. der sound aus dem ersten video klingt aber nicht wirklich nach großartigem preset.... :D

dieser scott storch dagegen klingt schon nach einer ganz anderen liga. da können Dir synthie-involviertere bestimmt besser helfen. :)

Der Gruß

Griffin

EDIT: ach ja, das wichtigste hätte ich fast vergessen: Du brauchst ne menge knowhow. ;)

ok.... wo sin die synthie-involvierteren ?

such mal hier im forum nach scott storch, da wirst du einiges finden...

mit welchem Synthi arbeitet er da ?
Ziemlich sicher mit einer Yamaha Motif Workstation. Heißt aber nicht, dass dieser Sound, der da zu hören ist, aus dem Motif kommt. Könnte ja auch aus einem anderen Modul stammen...

Grüße
Cos

Tach, es gibt viele Freeware Synths die potentianl haben, Superwave, Synth1, Minimoog Luxus, Crystal Synth...

Am Ende wird es aber nicht reichen irgendwelche Presets zu wählen, da bist du recht schnell am Ende!

Ich kann immer nur wieder Peter Gorges' Styntie Workshop empfehlen. Da lernst du einen Sound den du im Kopf hast zu analysieren, und den mir irgendeinem Synthie umzusetzen und zu programmieren.

Ryan Lesie benutzt ziemlich viele Hardware Synties (wie man
hier sehen kann, hat sogar meine Monitore KRK :D YEAH!). Aber für den Anfang tun es sicherlich auch Freeware VSTis.

Ok...wer is Ryan Lesie ...un wo find ich den Workshop von Peter Gorges ?

Wenn du Sachen a la Scott Storch oder Timbaland machen willst, leg ich dir hiermit offiziell eine Workstation ans Herz. Timbaland ist für den Korg Triton bekannt, Scott Storch wie schon geschrieben für den Motif.

Dieses ganze Dirty South Zeugs...Das sind immer 808 Drumsets.
Dazu einfach einen Substraktiven Synth, ob Freeware oder was auch immer ist ja Lachs.

Hier mal ein Auszug aus Lil JOhns Studio:

Nord Lead 2
Roland XV 5080
[p=183]Alesis Ion[/p]
Akai MPC 3000

Oftmals werden beim Dirty South SOunds verwendet die von der Zielgruppe sonst als Trancesounds verteufelt werden , think about it;)

Edit:

Jedem der weiß, was ein Oszillator, Wellenformen, VCAs und Hüllkurven sind rate ich von Peter Gorges ab

Hier mal ein Auszug aus Lil JOhns Studio:

Nord Lead 2
Roland XV 5080
[p=183]Alesis Ion[/p]
Akai MPC 3000

Okay bei der MPC weiß ich das Hardware...der Rest auch alles Hardware ?!

Soweit ich weiß gibts den Nord Lead 2 au als Software oder verwechsel ich grad was ?

Ok...wer is Ryan Lesie ...un wo find ich den Workshop von Peter Gorges ?

der Rest auch alles Hardware ?!

Du machst es dir auch gemütlich, oder? 8-/

GOOGLE!!

Ryan Leslie ist ein ziemlich begnadeter RnB Produzent, den du in dem Video siehst.

Peter Gorges ist ein Buch-Autor, und deshalb findest du den Workshop in dem Buchhandel deiner Wahl.

Ich hab auch gesehn das Scott Storch "Oasys PCI Synthesis" von Korg benutzt...

hat das schonmal jemand angetestet ? oder lohnt sich so ne Anschaffung ?

iLLkiro schrieb:
Soweit ich weiß gibts den Nord Lead 2 au als Software oder verwechsel ich grad was ?

Nein gibt es nicht Wirklich !

Synth 1 soll so einer sein,
aber ich hab selbst einen Nordlead und der klingt schon viel anderes,
als die angebliche Software version !

Das Korg-Legacy Cell Plug-In ist gut für Dirty South Tracks. Damit kann man auch Techno machen, aba Crunk liegt da ja sowieso Soundtechnisch nah dran. Wenn mans richtig macht bekommt man damit auf jeden Fall was hin. Das ding hat nen guten Brass und auch diese typischen string-tune den Lil Jon immer am start hat. Und nicht zu vergessen, 808 sounds. Die brauchst du auf jeden Fall

ok sonst noch irgendwelche tips zu [g=77]VST[/g]´s oder Plug INs

Nicht die Tips für tausende von PlugIns sind hier gefragt, sondern das Know How wie man aus EINEM [g=365]Synthesizer[/g] solche Töne rauskriegt. Also mit Synthese beschäftigen, und dann wirst du aus nahezu jedem Synth etwas brauchbares rausholen