Welchen RAM-Hersteller?

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun

unifaun

Registriert
22.10.07
Beiträge
2.368
Reaktionen
626
Ort
Breuna
Punkte
4.399
Ich möchte den RAM meines HP Notebook nx 9420 (Windows XP Pro SP 2) von 1 GB auf 4 GB aufrüsten.

Worauf muss ich bei Audio achten bzw. welche Hersteller sind bzw. sind nicht zu empfehlen?
 
egal was du an speicher hast .
am besten hochwertig mit audio hat der speicher nichts zu tun ,von welchem hersteller der ist
 
Das kann dir wahrscheinlich nur HP selber beatnworten.

Leider ist der RAM Ausbau/ Tausch bei Notebooks nicht so einfach wie bei Standalone Rechnern. Mach dich also vorher direkt bei HP schlau, wieviel du maximal Boardseitig unterstützt wird (manchmal erlebt man da echte Wunder), vor allem auch, wie die Slots belegt werden müssen. Manche Boards unterstützen auch wieder nur 2 gleich grosse Riegel.

4 Gig sind unter XP (glaube ich) auch nicht möglich, die Obergrenze liegt bei knapp 3,2 Gig...warum auch immer, hat aber wohl was mit der Speicherverwaltung zu tun......möglicherweise brauchst du eventuell auch noch ´nen [g=7]Patch[/g] dafür von Microsoft.
 
Hersteller: G.Skill o. Corsair sind empfehlendswert
 
Windows XP- 32 [g=395]Bit[/g] kann maximal *ca* 3,2 Gig Arbeitsspeicher verwalten. Wenn Du mehr drin hast, wird´s zwar erkannt, aber nicht genutzt, es gibt auch kein [g=7]Patch[/g]. Dafür gibt´s dann 64 [g=395]Bit[/g] Betriebssysteme, die für´s Musik machen aber noc nicht so 100% geeignet sind. Aber wie "Rotten" schon schreibt, es gibt Boards, die soviel Speicher nicht mögen und dann gar nichts mehr machen. Und es gibt Boards, die können sogar noch weniger als 3,2 Gig verwalten, obwohl man gleichermaßen mehr reinstecken kann. Am besten Du fragst bei HP selber nach. Wobei für den Speicher selber dann nur die Spezifikationen wichtig sind, d.h. Bauart, Voltzahl, maximale Anzahl und Größe der einzelnen Chips auf dem RAM- Riegel, Timings, u.s.w. es muß dann nicht unbedingt ein original RAM von HP sein, wobei die es aber mit den Preisen nicht so übertreiben wie z.B. manchmal Apple.
 
Nen [g=7]Patch[/g] meinte ich ansich für ne Speicherverwaltung...ich meine für mein Asus damals mal was installiert zu haben, kann mich aber auch irren.

Ich meine das Board hat zwar im Bios korrekt 4 Gig angezeigt, aber im Windows doch nur 2, irgendwas. Ich meine dafür hätte es mal ´nen [g=7]Patch[/g] gegeben, das Win XP an das Maximum kommt.

Das war NICHT darauf bezogen mehr als 3,2 Gig verwalten zu können.

Mensch, wann patched man mal was im Windows...die Kiste muss rennen, wer will schon dran schrauben? Schlimm genug, das man das viel zu oft muss..
 
Die Frage sollte lieber lauten wer brauch soviel Ram?
-> 3GB langen ewig...
..das Restliche GB kann ja auf Solidstate ausgelagert werden.. Zugriffszeit ca. 2ms.. Lebensdauer 10000000std.. kein Verschliess.. i love it.. i want it.. give me give me ^^

Und gerade für NOTEBOOKS ideal weil sehr unempfindlich gegen Erschütterung!
 
Corsair ist immer gut, weiß aber nicht, ob es welche für den Notebook gibt.
 
Wat für´n State? Ich kenne nur den 51st state oder Valvestate...LACH!

Hä, muss ich nun nen Lehrgang machen?

Ist echt immer der Hammer womit ihr euch so beschäftigt...
 
Laut Angaben von HP werden max. 4 GB unterstützt. Ich hatte evtl. an Kingston oder Samsung gedacht (ist jetzt drin).

Oder ich lege noch 2 GB zu dem 1 GB von Samsung dazu, oder sollte es unbedingt vom selben Hersteller sein?
 
oder sollte es unbedingt vom selben Hersteller sein?
Der Hersteller ist eher egal. Aber die Chips sollten von den Werten zueinander passen.
Unbedingt auf der Herstellerseite oder im Handbuch mal nachschauen, was unterstützt wird.
ACHTUNG: Du brauchst S0-DIMM! Das ist nicht der "normale" Speicher.
 
Meines wissens nach wird unter Windows XP 32bit nur 3Gb RAM erkannt und auch nur 2Gb sinnvoll genutzt, aber ich habe hier eben was entdeckt, dass für dich interessant sein könnte:

Klick
 
Du musst eben wissen welcher Typ Speicher es ist. Vom Richtigen Speichertyp geht es immer. Da ist die Marke wurscht. Da kannst dann auch zu MDT greifen, der ist gut und sogar billig ....
Kali
 
Zur Hersteller Frage:

Ich bin mit Elixir ganz zufrieden,
ansonsten macht man mit Corsair nichts falsch und GEIL sind auch geil!
 
Nein, der Hersteller ist nicht egal!
Noname-RAM ist im Großteil der Fälle scheiße und instabil!

Allerdings nehmen sich die guten Hersteller tatsächlich nicht soviel. Hauptsache Marke.
Ich tendiere bei RAM zu Corsair, GEIL oder OCZ. Hatte bislang auch mit keinem einzigen dieser Anbieter je Probleme gehabt.
Kingston und MDT sind wahrscheinlich aber ebenfalls gut.
 
Bei Kingston bin ich etwas argwöhnisch, ich hab mir "damals" ein 4x 1GB Set gekauft, also nicht 4 einzelne, sondern -theoretisch- 4 aufeinander abgestimmte (wie auch immer) Riegel. Die hab ich verbaut, den Rechner hochgefeuert - nur Probleme. Abstürze, Lese-/Schreibfehler auf den Platten, erfolgloses Booten... hat sich rausgestellt dass 2 von den Riegeln defekt waren. (Vielleicht war auch nur einer defekt und der zweite wurde von Kingston extra angepasst...)
Aber wer weiss. One in a million.

Corsair sind super Teile, schaun auch noch schick aus und sind szeneführend aber erschwinglich. Zwei Daumen hoch dafür, ich verbau die in der Arbeit immer in Medien-PCs und hatte noch nie Probleme.

OCZ kann ich auch nur empfehlen, die nutze ich privat. Preis/Leistung ist einfach überwältigend. Und schick schauen sie auch noch aus.

Von GEiL würd ich abraten, das sind meines Wissens auf modisch getrimmte Billigprodukte eines Markenherstellers.

Wenns auch unmodisch sein darf, dann machst du mit dem langweiligen grün der Platinen und dem matten schwarz der Speicherbausteine auf infineon-Speicher auch nix falsch.

Aber was wesentlich wichtiger ist - kauf dir nicht nur Markenware, sondern achte auf die Taktung und die CAS-Latency. Der Wert der Taktung gibt an, klar, wie viele Zyklen das Ding in einer bestimmten Zeit durchläuft. Mehr = schneller = besser. Die CAS-Latency, oder "die CL-Zeiten", geben an, wie lange es dauert bis die gespeicherten Werte tatsächlich wieder zum Abrufen zur Verfügung stehen. Dein Speicher kann also so schnell sein wie er will, wenn die CL-Werte nicht stimmen bringt das auch nix. Also: je kleiner die Zahlen, desto besser. Den Standardmüll mit 5-5-5-18 oder schlimmer, den vergiss mal lieber, der tuts für Office-PCs und zum surfen und Filme anschaun.
Bei DDR2-Speicher gehen die guten CL-Zeiten bei 4-4-4-15 (und geringer) los, für andere Speicherarten (DDR3 etc) ist mein Mainboard nicht modern genug, dazu kann ich -derzeit- keine Aussage machen.

Ist ein Thema das oft vernachlässigt wird und bei dem ich immer wieder mahnend den Finger heben. Lass die MHz gut sein und schau auf die CL. :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
muffy
Antworten
9
Aufrufe
638
derspencer
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben