welchen mp3 converter nehmt ihr?

  • Ersteller webdrummer
  • Erstellt am
W

webdrummer

Registriert
30.01.17
Beiträge
823
Reaktionen
1
Punkte
2.270
hi community,

ich hab´s satt ständig so viel zeit aufwenden zu müssen um meine wave dateien in mp3s umzuwandeln...
ich benutze momentan dazu mymp3 von steinberg, da braucht man aber mehrere schritte um ne mp3 ausgespuckt zu bekommen.


ich bin auf der suche nach einem einfachen converter tool mit dem man (auch) mehrere files auf einen aufwasch umwandeln kann und die qualität der komprimierung selbst festlegen kann, mehr muss gar nicht sein...

kennt ihr da was (gerne auch free ;)) ?

oder braucht ihr dafür auch so lange?


liebe grüsse,
lo



:)
 
Also ich komme da mit iTunes mehr als gut klar ^^

Bissl doof am anfang, aber wenn man gerafft hat und so ist man mit markieren und rechtsklick-> auswahl konvertieren in mp3 (oder so ähnlich) schon am ziel. Qualität (kbps lässt sich auch im untermenü regeln)

Also, ich finds so super!
 
für Batch-Konvertierungen und solche Sachen nehme ich gern <a href="http://www.dbpoweramp.com">dBpoweramp Music Converter</a> - "nicknamed the Swiss army knife of audio" :D

grüße,
christian
 
ich nehm ebenfalls CDex
 
hey, super!!

danke euch für die schnellen und hilfreichen antworten! :)
 
Ich hab auch noch einen:
Audio Grabber , den benutze ich und der macht das auch ganz gut. Und ist FREE!

grüße
esch :)
 
Hi,

Nehm isch winlame, for free und genial und schnell. Lässt sich aber auch bzgl. Bitrate usw beliebig einstellen ;-)

Gruss, Dirk
 
foobar kann in alles convertieren was einem lieb und teuer ist.
mp3 [g=223]ogg[/g] flac etc etc
ein file aus mehreren machen etc etc
[g=420]cd[/g] images erstellen von ner tracklist....

http://www.foobar2000.org/
is ausserdem auch n ganz ress-sparender musikplayer mit playlistevrwaltung und so...
 
iTunes!

Kostenlos, einfache Bedienung, gleichzeitig guter Player, viele Einstellmöglichkeiten.

Grüße

Markus
 
+1 Lame Encoder
 
Nach einer Anfrage am Fraunhofer-Institut verwende ich den MagiX-MP3-Encoder, da es der billigste käufliche war.

Auch wenns vermutlich niemanden interessiert, ist die Veröffentlichung von MP3s, die mit einem freien Codec erstellt wurden, nicht legal, bzw. geht gegen die Lizens, die dem Format zugrunde liegt.

Mit einem billigen MP3-Encoder darf man laut der Auskunft ohne weiteres sein ganzes Material veröffentlichen, solange der eigene Umsatz damit rund 100.000 € nicht überschreitet... ;)

(Allerdgins muß ich sagen daß der Magix-Encoder bei 128 bps richtig schlecht ist, Artefakte ohne Ende...ab 144-160 wird er gut)

Gruß Alex
 
ich nehm auch cdex (inkl. lame encoder)
sehr schönes programm...noch nie probleme gehabt...kann alles...klein...kost nix...keine installation nötig
 
Alex74....
Das ne interessante Info! Hast Du nen Link zur Quelle?


edit: achso, direkt angerufen!?
 
Ui, FUD-Alarm :D MP3 ist ein ISO-Standard, das Format an sich sowie das Dekodierungsverfahren sind frei verfügbar. Nicht die MP3-Dateien sind illegal, sondern "nur" die Verbreitung von auf dem LAME-Quelltext (LAME ist an isch kein fertiges Programm) basierenden Encodern. Genaueres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/LAME#Lizenzen_und_Patente

Außerdem klingt LAME am besten :D Ich selbst benutze nur MP3, wenns auch wirklich nötig ist, dann kommt LAME zum Einsatz; CDs rippe ich prinzipiell in FLAC (via Sound Juicer), Dateien verschicke ich lieber als [g=223]Ogg[/g].
 
Mit einem billigen MP3-Encoder darf man laut der Auskunft ohne weiteres sein ganzes Material veröffentlichen, solange der eigene Umsatz damit rund 100.000 € nicht überschreitet...

:)

Wenn mein Umsatz die 100.000 Eur übersteigt, werde ich meine mp3s von Hand kodieren lassen, mit Papier und Bleistift von sportlichen Mathematikerinnen, die rein zufällig gut kochen können.

Gruß
Juggernaut
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben