Welchen Low-Budget-Sequenzer?!

  • Ersteller Fireworks
  • Erstellt am
F

Fireworks

Registriert
26.06.06
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich brauch da mal euren Rat betreffs eines Sequnzers. Wir haben im "Proberaumstudio" sonst immer [g=539]Cubase[/g] SX1 benutzt, das war aber nur von nem Kumpel geliehen, der es jetzt wieder selbst benutzen will.
Wir brauchen also eine neue Software. Da wir die ganze Sache aber nicht porfessionell geschweige denn kommerziel aufziehen, können wir natürlich nicht viel ausgeben.
Darum also meine Frage - welcher Low-Budget-Sequenzer ist denn nun geeinget?!
Dazu muss ich sagen, dass wir sogut wie kein [g=32]Midi[/g] benutzen, also 99% direktes Audio aufnehmen. Wichtig wäre aber schon, dass wir auch 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen können.
Reaper hört man da immer wieder und bei den derzeitigen schwachen Dollar ist es wohl auch ganz preisgünstig. Aber was gibt es sonst noch? Und was zeichnet die einzelnen Programme aus? Am besten ist natürlich für lau... Wie sieht es z.B. mit Audacity aus? Oder gibt es ältere Cubaseversionen vielleicht auch gratis? Was ist mit "Cubasis [g=77]VST[/g]" oder so? In wie weit unterscheidet sich das denn überhaupt von [g=539]Cubase[/g] SX1???

Oder noch verrückter: Lohnt ein [g=547]Linux[/g]-Umstieg? Da gibt es doch diese Distribution, JackLab, z.B. mit dem Sequnzer Ardour...

Ihr seht, viele Fragen....

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen!
 
Hi,

da ihr bereits Erfahrungen mit [g=539]Cubase[/g] SX habt mein Vorschlag:

kauft euch gebraucht [g=539]Cubase[/g] SE 3. Für Audioaufnahmen mehr als ausreichend, und für [g=32]Midi[/g] auch super.

Bei e-bay fliegen gerade welche durch die Luft...

Mit maximal 120 Flöten seid ihr dabei.

Gruss Holgi
 
Danke erstmal.
Ja, ich weiß 120 Tacken sind wenig Geld. Eine gute Idee - aber geht es nicht noch deutlich günstiger?
 
Günstiger wohl nur Reaper...
 
ggf. [g=539]cubase[/g] essential als studentenversion, falls du student bis. 75€.
 
Also Audacity, wenn auch ein super open-source proggie, würde ich nicht unbedingt nutzen da es sich 'eigentlich' mehr um ein 'Audio Editor' handelt.

8 Spuren gleichzeitig aufnehmen ist wohl ne Frage des Audio Interfaces Vielleicht nen FireWire Audio Interface?

ch benutze sehr viel verschiedene Sequencers (je nach Anforderung) ...... aber einer den ich immer empfehlen kann, und der wirklich SEHR günstig ist, ist Mackie's Tracktion 3 !!!

Reaper ist sicher auch ne Wahl ..... oder vielleicht Ableton LIVE LE ?

J
 
Kommt man bei Reaper intuitiv ganz gut rein oder muss man ewig murksen?
Und Marty - braucht man da denn keinen Stick oder verkaufst du denn nur nicht?
 
@Fireworks:

In der Beschreibung steht:

Original-[g=420]CD[/g] mit Seriennummer (kein Lizenz-Stick!)
 
Achso, dass mit dem INterface ist nicht das Problem, wir haben ne alte Inca88, die hat das bisher immer ganz gut gemacht.
 
@Fireworks

Ich selber hab ihn mal für nen anderes Forum getestet, und .... wenn du schon mal mit einem [g=70]Sequencer[/g] gearbeitet hast, ist Reaper sehr intuitiv ....... sprich ..... alles ist da wo du es erwartest ;-)

J
 
Hi

Wenn ihr eine Soundkarte auch braucht... da gibts Angebote mit [g=539]Cubase[/g] inklusive... zum Bleistift

Nur so ne Idee...

Grüße don_huberto

@Edith: Wegen [g=547]Linux[/g]... njet... nix gut... zumindest wars vor 2 Jahren so... höchstens du hast viel Zeit :)

@Edith2: Oder du kaufst mir mein MacBookPro ab, dann haste Garageband auch schon dabei :)
 
Stimmt! Oder wenn du Stealthplug kaufst ..... kriegste Tracktion, SampleTank, Amplitude LE mit.

Lohnt sich also mal zu gucken ob du es irgendwo 'im Paket' bekommen kannst.

J
 
Vielen Dank, aber eine Soundkarte brauchen wir im Grunde nicht, wir haben schon eine. Das mit Reaper scheint mir bislang wohl der beste Ansatz zu sein. Aber nochmal zu Audacity - was heißt nur ein Audioeditor? Kann doch auch multitracking und Effekte und so oder? Wo sind z.B. die Unterschiede zu Reaper?
 
Live und Tracktion mögen auch ihre Daseinsberechtigung haben, aber ich persönlich komm mit denen -für meine Zwecke- nicht klar.

Reaper erschließt sich, wie ich finde, von selbst. Gerade wenn man von [g=539]Cubase[/g] und [g=539]Cubase[/g]-änlichen Sequencern kommt, hat man keine Schwierigkeiten. Finde ich.
Der einzige wirklich "große" Unterschied zwischen REAPER und anderen [g=539]Cubase[/g]-ähnlichen Sequencern besteht darin, dass man bei REAPER keine Maus-Tools hat, dass man z.B. ein Schneidewerkzeug klickt und dann ein Objekt da auseinandergeschnitten wird wo man hinklickt, sondern man markiert erst die Stelle und klickt dann auf einen Menübefehl bzw drückt eine Taste(nkombination). Ich finde das wesentlich einfacher und man kann meines erachtes viel zügiger arbeiten, weil man sich weniger mit dem Suchen der Toolbuttons abgibt.
Von mir gibts 2 Daumen hoch dafür, vor allem weil man nicht in der Spuranzahl beschränkt ist, man DirectX und [g=89]VSTi[/g]-Plugins nutzen kann, ReWire ist mit dabei, [g=8]Plugin[/g]-Latenzausgleich oder wie das heisst, man kann sich das Programm mit Themes anpassen und es ähnlich aussehen lassen wie andere [g=70]Sequencer[/g], ...
Ich könnte ewig weiterschwärmen. ;)

Zu Audacity:
Da kann man zwar mit mehreren Spuren arbeiten und Effekte drauflegen, aber hat man auch tolle Routing-Möglichkeiten, z.B. einzelne Tracks zu einer Summe zu gruppieren? Kann man die Effekte in Echtzeit vorhören? Kann man jeden Effekt automatisieren? Die Master-Lautstärke automatisieren? Kann man von mehreren Eingängen aufnehmen?

Sind eigentlich ernst gemeinte Fragen, ich weiss es echt nicht. Aber ich denke die Antwort wird immer "nein" lauten.
 
Ja, dass hört sich ja wirklich gut an. Ich finde sehr positiv, dass man das Programm Testen kann ehe man es kauft.
 
Die Hoffnung eine in die Jahre gekommene, kostenlose [g=539]Cubase[/g]-Version irgendwo runterladen zu können oder so kann ich wohl aufgeben, oder?
 
Ist ja halt auch immer ne Geschmacksache. Die sind alle gut auf ihrer art und weise. Deswegen ist es oft gut ein paar Demo's auszuprobieren und sich dann selber zu entscheiden.

Tracktion ist einfach ....sehr einfach. Ein Bildschirm ...basta! LIVE kommt aus dem Loop und Live betrieb und ist das Nr.1 tool der DJ's.

Ich hab nix gegen Reaper ..... der hat erstaunlich viel fortschritt gemacht in den letzten monaten. Ich persönlich mag ihn nicht so .... erinnert mich doch ein bischen an Sony's ACID ;-)

Ich selber benutze Sonar 7 ....... meistens *lach* Dann mal LIVE, dan mal Tracktion .......

Aber probier erstmal Reaper aus ......... ist auf jedenfall ein genialer [g=70]Sequencer[/g] !

J
 
Reaper ist erste Sahne, wenn du aber viel mit [g=32]MIDI[/g] etc. rumspielst würde ich [g=539]Cubase[/g] Empfehlen.... [g=539]Cubase[/g] 4 Studio is als EDU Version zB sehr günstig (199 ocken), ich benutze jedenfalls Reaper, mit einem Anderen Skin (viel schöner und besser zu bedienen -> noch ein Vorteil, man kann das Interface verändern)

Reaper bietet alles was ich brauche zu einem Spottpreis :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
dummadrumma
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben