Welchen Kompressor für den Bassynthie ??

L

lo-fi

Reaktionen
0
Hallo,

Ich benutze einen Roland SH-101 und möchte das Signal gerne kompremieren.
Ist es besser einen Röhrenkompressor wie den 1176 zu benutzen oder einen Transistor wie den DBX 166.

Die Transistoren greifen ja relativ schnell in das Signal ein und ich kann mir vorstellen das das Signal zerstört wird, wärend Röhren ja mehr soft in das Signal eingreifen.

Wollte gerne mal verschiedene Meinungen dazu hören.

(...) Die Transistoren greifen ja relativ schnell in das Signal ein und ich kann mir vorstellen das das Signal zerstört wird (...)
Schon mal von dem Parameter "Attack" gehört ??

Es ist egal, welchen Kompressor Du nimmst.
Nimm irgendeinen und fertig.

alle kompressoren arbeiten gleich:
nimm irgendeinen.
wenn der [g=118]bass[/g] nicht gut klingt,
dann hilft ein kompressor auch nicht.
lg tommy
:)

PSP Vintage Warmer
Waves L2

oder Hardware : Ridge Farm Boiler

cheers

(mein Tipp : L2)

ähm, seit wann ist der Limiter2 ein Kompressor?

ja ich weiß, ein Limiter is ein ganz schnell arbeitender Kompressor mit praktisch unendlicher ratio... aber als wirklicher kompressor taugt der L2 IMHO nicht.

Was Software angeht ist der Sonalksis Sv-315 auch ein prima Kompressor, im Grunde sogar mein Liebling. Bringt auf Wunsch auch etwas analoge Wärme mit ins Signal rein.

Was Hardware angeht, sagt man Röhren im allgemeinen einen wärmeren Klang nach als Transistorschaltungen. Ob das bei deiner Hardware allerdings auch so der Fall ist und was schlussendlich besser klingt, kannst allerdings wie so oft nur du entscheiden.

mfg Electric-Ric

Edit: Der L2 ist wirklich eher nur als Limiter (bzw Lautmacher) verwendbar, denn er hat ja (limitertypisch) nicht mal einen Attack-Regler, sondern plättet alle Transienten gnadenlos.
Nicht umbedingt das, was man immer auf den Einzelsignalen haben will.

Ja, da habt ihr schon recht von wegen L2 auf Einzelsignal.

Aber :

Das Signal kommt aus einem SH 101 und das kann man locker mal mit dem L2 platt und fett drücken.

Natürlich kommts noch auf den Mix an und so.

Wenn's gefällt...

cheers

"alle kompressoren arbeiten gleich:"

nö tun sie nicht...

dreh ma bei nem röhrenkompressor attack auf anschlag un bei nem schnellem transistor teil auch auf anschlag, da wirst du dich wundern was das fürn unterschied ist. würde auch nen röhrenteil bevorzugen...

aber geht natürlich auch mit nem transistor teil gut, is ja alles wieder geschmackssache, nich das sich jetz jemand angemacht fühlt ;)

Doch !

von deinem Foto...

hä hä

dreh ma bei nem röhrenkompressor attack auf anschlag un bei nem schnellem transistor teil auch auf anschlag, da wirst du dich wundern was das fürn unterschied ist.
alle arbeiten gleich, da es ja kompressoren sind, klingen aber nicht gleich, da es sonst nur ein kompressormodell gäbe ;)