welchen Kabelschneider für Mikrokabelschneiden!!

• Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Reaktionen
0
welchen Kabelschneider für Mikrokabelschneiden!!

Hi,

ich will einige Kabel selbst löten.
Welche Kabelschneider würdet ihr empfehlen? Einen simplen aus
dem Bauhaus?
Welche Größe??
Muss man was abisolieren?

Danke
michael

Für das reine Ablängen geht doch jeder normale Seitenschneider bzw. jede normale Kombizange...

Abisolieren muss man die inneren Leiter.

EDIT:
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
158878.jpg

EDIT2:
Zum Entfernen des Mantels kannst Du entweder ein gewöhnliches "Cutter-Messer" nehmen, das Kabel stark knicken und den Mantel vorsichtig einschneiden ODER (und das ist die bessere Alternative) Du besorgst Dir im Baumarkt einen Abmantler. Gibt es in verschiedenen Ausführungen (z.B. "Jokari-Messer" * ). Hat den Vorteil, das er nur ein ganz bischen in die Oberfläche einschneidet und so die inneren Leiter bestimmt nicht beschädigt.

)* Beispiel:
article-15-JK-10270.jpg

EDIT3:
Zum Abisolieren der inneren Leiter eignen sich am besten eine (wer hätte es gedacht) Abisolierzange - oder (geht oft auch hervorragend) Zähne...

P.S.
Habe ich was verpasst, oder ist hier heute Karneval?!? 8-/

hi

da tut es zum schneiden echt jede Kombizange.
zum abisolieren reicht mir auch ein stinknormales Taschenmesser.

gruß Sculp

Ich wuerde einen speziellen Mikrokabelschneider von Vovox bestellen.
Den gibt´s als Gesangs oder als Instrumentalschneider.
Besonders guenstig wird´s wenn du ihn im Kombipack kaufst dann bekommst du einen Flussrichtungsumkehrer umsonst noch mit dazu.

Zum Schneiden: Saitenschneider/Kombizange, Notlösung: stabile Haushaltsschere
Zum Abisolieren: Cuttermesser, Notlösung: Zähne :D

purpendicular schrieb:
Muss man was abisolieren?

Kommt drauf an, wie direkt oder verhalten der Sound dann sein soll.

Wolfgang schrieb: Ich wuerde einen speziellen Mikrokabelschneider von Vovox bestellen. Den gibt´s als Gesangs oder als Instrumentalschneider.

:bang: :LOL: :drink: Sehr geil...

gruss
Tom

Ich hab jetzt extra eine Firma aufgemacht und mir jemanden Angestellt der mir das nun macht ;) 8) :hammer: :wink: :bang: :wayne:

PS: wie krieg ich nun das Surren und Brummen weg? :hammer:

alpenjodel schrieb:
Kaufe Dir eine automatische Abisolierzange.
Da brauchst Du nur den gewünschten Querschnitt einstellen und Du hast ein perfekt abisoliertes Ende,ohne den Leiter zu beschädigen.

So ein neumodisches Zeug wuerde mir nicht ins Haus kommen!

Wolfgang schrieb: Ich wuerde einen speziellen Mikrokabelschneider von Vovox bestellen. Den gibt´s als Gesangs oder als Instrumentalschneider.
*brüll* :)

sie macht das normalerweise für mich:
machete.jpg

Jetzt muessen wir aber langsam zum Thema zurueckkommen sonst sagt Fliegender Adler wieder: Themaverfehlung, 6, Fred schliessen!

Abisolierwerkzeug?

Dann Stripax!

showimg.aspx

Machiko schrieb:
Abisolierwerkzeug?

Dann Stripax!
Ich weiß nicht... Die Dinger (meine persönliche Erfahrung, Deine kann besser sein) halten auch nicht ewig. Verlieren die Kraft und schneiden nicht mehr. Die Schneidbacken rutschen dann nach hinten durch, ohne in der Isolierung gewesen zu sein. Außerdem hatten die Modelle, die ich in den Fingern hatte, so eine kleine Kupfer-Drahtbürst im Griff. Daran hat sich der kleine Darth immer gepieckst... :cry: Oder waren das am Ende ganz andere Modelle? Sahen zumindest genauso aus...

@DarthFader.

DarthFader schrieb:
Ich weiß nicht... Die Dinger (meine persönliche Erfahrung, Deine kann besser sein) halten auch nicht ewig. Verlieren die Kraft und schneiden nicht mehr. Die Schneidbacken rutschen dann nach hinten durch, ohne in der Isolierung gewesen zu sein. Außerdem hatten die Modelle, die ich in den Fingern hatte, so eine kleine Kupfer-Drahtbürst im Griff. Daran hat sich der kleine Darth immer gepieckst... :cry: Oder waren das am Ende ganz andere Modelle? Sahen zumindest genauso aus...

Ich oute mich mal als Ehefrau eines Weidmüller- Mitarbeiters.

Wir haben hier verschiedene Versionen dieser Stripax liegen (Querschnitt durch die Jahrzehnte und dessen Versionen ...).

Deine Probleme kann ich nicht teilen. Wobei (wenn ich mich richtig erinnere) die Stripax, bei den Personen die ein entsprechendes Abisolierwerkzeug beruflich benötigen, als Referenz gilt.

Also bei den ganzen Metern von Mikrofonkabelgedöns welches ich selbst gelötet habe, hat bei mir die Stripax hervorragende Arbeit geleistet.

Allerdings kostet die Stripax auch ein bischen mehr als ein einfacher Seitenschneider.

zum abisolieren bei dickeren kabeln zaehne. zur not geht auch simples kartoffelmesser.

wenn sie dafuer zu deunn sind nehm ich feuerzeugflamme oder zigarrete um gummi abzuschmoren. ist aber nur bei offenen fenster zu empfehlen. dabei etwa an der stelle ansetzen bis zu der absoliert werden soll. ende nach oben halten.