SilentWarrior
- Reaktionen
- 12.522
Sicherlich auch Upward Compression.Was den???? Upward Compression? Zerrung geht ja auch auf die Peaks oder? LG
Aber manchmal sind Tracks gar nicht so laut wie sie scheinen.
Da werden halt gezielt Frequenzen verstärkt die eine hohe wahrgenommene Lautheit erzeugen.
Und Frequenzen die nicht benötigt werden, werden gleichzeitig stark abgesenkt.
Am Master kommt dann meist nicht mehr oder weniger Energie an, aber es wirkt einfach um einiges lauter.
Und im Prinzip erzeugt alles was Sustain hat mehr wahrgenommene Lautheit statt Peaks abfangen.
Also wenn man Peaks anfängt, dann wird ein Track deshalb nicht unbedingt als lauter wahrgenommen.
Zerre fügt dem Signal ja Frequenzen hinzu, somit wird ein Signal ja dichter und somit auch als lauter wahrgenommen.
Eine verzerrte Hihat setzt sich mehr durch als eine cleane, weil diese dann dichter ist, mit den Peaks hat das weniger zu tun finde ich.
Es macht auch Sinn nur bestimmte Bereiche zu sättigen (mit Tools wie Saturn2, Spectre) anstatt eine komplette Spur.
Weil bei einer kompletten Spur hebst du auch Bereiche an die unnötig sind.
Ich will bei einer Snare kein dichteres Signal über 6kHz, das muss ich dann wieder nur mit einem EQ rausfiltern.
Nimmt mir nur Platz für die Becken weg.
Ich würde sagen das der Bereich von 800Hz bis 4kHz die meiste Lautheit vorgaukelt.
Wenn ich da keine Spuren habe die diesen Bereich gezielt füllen, dann wird mein Mix immer leiser empfunden und schon beginnt man alle Transienten zu killen weil man versucht darüber Lautheit zu erzeugen anstatt sich um diesen Frequenzbereich zu kümmern.
Und wenn man alle Transienten killt, dann verliert man sicherlich Tiefe im Mix.
Der Mix wirkt dann flach und ohne Tiefe, auch wieder nicht gut.
Nicht falsch verstehen, ich arbeite viel mit Soft und Hard Clip, aber das kann auch schnell alles flach klingen lassen wenn man es zu oft einsetzt.
Also jetzt grundsätzlich alles auf 8 DR clippen würde ich nicht wirklich, weil es genug laute Tracks gibt wo das nicht gemacht wurde, also es geht auch anders.