Welchen HD Recorder ?

Bemalu

Bemalu

Reaktionen
0
Hallo

ich bin neu hier, ich hoffe ich mache alles richtig ...

Ich möchte mir einen HD-Recorder anschaffen - keine PC Lösung, weil ich einfach gerne Regler und Potis anfasse ;)

Ich spiele mit Keyboard und/oder Gitarre ein, beide liefern ein Stereosignal (Gitarre mit Preamp und Effekten) und Singe dazu. Daher muss ich midestens 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen können. Dazu kommen natürlich nachträglich 4 - 8 Einzelspuren. Das Ganz in 24 Bit Qualität. Drumcomputer und [g=118]Bass[/g]-Pattern etc. brauche ich nicht, aber Effekte, vielleicht sogar was um den Gesang aufzupeppen. Output kann als CD-ROM oder ein Wechselspeichermedium sein (USB Stick, Flash Cards etc.) sein. Und eine USB Verbindung mit PC sollte möglich sein.

Bei grösstes Problem ist das Geld, damit für Abhöre und Mics was übrigbleibt, suche ich die günstigste Variante, die obige Anforderungen erfüllt. Könnte Ihr mir bitte ein paar Vorschläge machen.

Bema

PS: Mir würde von TASCAM der DP-01 sehr gefallen, aber der hat nur 2 Eingänge. Findet Ihr meine Wunsch nach 4 gleichzeitigen Aufnahmespuren übertrieben ? Natürlich könne ich ja alles nacheinander aufnehmen. Bin ich zu bequem ?

Bemalu schrieb: Hallo

ich bin neu hier, ich hoffe ich mache alles richtig ...

Ich möchte mir einen HD-Recorder anschaffen - keine PC Lösung, weil ich einfach gerne Regler und Potis anfasse ;)

Ich spiele mit Keyboard und/oder Gitarre ein, beide liefern ein Stereosignal (Gitarre mit Preamp und Effekten) und Singe dazu. Daher muss ich midestens 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen können. Dazu kommen natürlich nachträglich 4 - 8 Einzelspuren. Das Ganz in 24 Bit Qualität. Drumcomputer und [g=118]Bass[/g]-Pattern etc. brauche ich nicht, aber Effekte, vielleicht sogar was um den Gesang aufzupeppen. Output kann als CD-ROM oder ein Wechselspeichermedium sein (USB Stick, Flash Cards etc.) sein. Und eine USB Verbindung mit PC sollte möglich sein.

Bei grösstes Problem ist das Geld, damit für Abhöre und Mics was übrigbleibt, suche ich die günstigste Variante, die obige Anforderungen erfüllt. Könnte Ihr mir bitte ein paar Vorschläge machen.

Bema

PS: Mir würde von TASCAM der DP-01 sehr gefallen, aber der hat nur 2 Eingänge. Findet Ihr meine Wunsch nach 4 gleichzeitigen Aufnahmespuren übertrieben ? Natürlich könne ich ja alles nacheinander aufnehmen. Bin ich zu bequem ?

hallo bema,

erstmal herzlich willkommen hier in der kommune.

gegen deine hardwarelösung ist nichts einzuwenden, wenn dir das handling lieber ist als das faden mit der maus. wobei es auch da mittlerweile gute lösungen gibt.

also erstmal sehe ich bei dir drei benötigte aufnahmespuren und nicht vier. zwei für instrument (git oder key) und eine für den gesang. für letzteren brauchste keine zwei spuren. nun, möglich ist es natürlich, das alles gleichzeitig aufzunehmen. und bequemlichkeit würde ich das auch nicht nennen. es kommt eben ganz darauf an, was du erreichen willst. für die schnelle musikalische notiz / gedächtnisstütze ist das handling sicher das richtige. für hochwertigere aufnahmen, vielleicht sogar für eine cd, ist das nicht zu empfehlen. zum einen konzentriert man sich beim aufnehmen doch lieber richtig auf ein instrument (gitarre ODER gesang). beides zur gleichen zeit perfekt zu machen, so als wäre es separat aufgenommen, dürftest du nicht hinkriegen. unterstelle ich jetzt mal frech. aber das machen nicht mal profis. zum anderen hättest du beim gesang dann deine nebengeräusche vom spielen des instrumentes (tastenanschlag etc.) mit auf der gesangsspur drauf. also eine unsaubere aufnahme. das macht man nicht!

gleichzeitige mehrspuraufnahme macht man vorrangig bei drums, oder wenn man bewußt das feeling einer livesession einfangen möchte. da das alles bei dir nicht gegeben zu sein scheint, kannst du sicher unbedenklich zu einem hd-recorder greifen, der max. zwei spuren gleichzeitig aufnehmen kann.

gruß micha

Hi,

hmm ... könntest du mal spezifizieren, wie viel du ausgeben willst/kannst. Was mir an Neugeräten auf die schnelle einfällt ist das Tascam 2488. Viele andere Recorder (Tascam DP-01, Fostex MR-8, Yamaha AW 16G) können nur 16 Bit aufnehmen. Die imho beste Möglichkeit wäre nach einem gebrauchten Roland VS-890 oder 1880 zu schauen (das 1680 kann 20 Bit, würde das auch reichen, die gibts in Massen bei eBay, eBay Suche). Aber vorsicht, hab gerade einen VS-1880 für 2699 EUR gesehen, das ist er auf keinen Fall wert! Alternativ kannst du auch nach einem Yamaha AW-4416 oder 2816 suchen (eBay Suche, der AW-16G nimmt leider nur mit 16Bit auf).

Hab gerade noch den Korg D-3200 Recorder entdeckt, allerdings weiß ich ich nicht, wie gut der ist.

Das Yamaha AW-4416 kann ich wirklich empfehlen, das hab ich selber. Nach einer Einarbeitungsphase, die nicht zu unterschätzen ist, hat man ein wirklich mächtiges und gutklingendes Gerät zur Verfügung. Leider gibts das Teil nicht mehr neu.

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Problem ist, dass viel zu lange mit Pfalbauermethoden aufgenommen habe. Gut, 25 Jahren gab es nur Tonband-Geräte, bis dann die Kassetten kamen und da blieb ich hängen, bis dan die MD kam. Leider hat SOnny mit dem ATRAC-Format eine sinnvolle Nutzung der MD verhindert. Und seit ein paar Jahren nehme ich am PC auf aber eben immer alles in einem Rutsch.

Da ich noch einen [g=132]Vocoder[/g] habe, der ein Stereosignal liefert habe ich für den Gesang auch 2 Kanäle gerechnet, weiss aber dass man heutzutage meist trocken aufnimmt.

Ich mag akustische Gitarren (spiele selber eine Martin D-41) mit eingebautem magnetischem Pickup. Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei der Aufnahme via Pickup trotzdem noch per Mic aufnimmt, um die Spielgeräusche besser beeinflussen zu können. Dies wäre bei zwei Spuren nicht möglich, ausser man recordert die Gitarre auch Mono trocken und spielt nacher mit den Effekten.

Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken wegen der 2 Kanäle und in der Praxis spielt man ja sowieso eines nach dem andern ein.

Welchen 2-Spur-HD-Recorder würdest Du mir dann empfehlen ? Ist der TASCAM DP-01 FX OK ?

Bema

Bemalu schrieb:
[...]
Welchen 2-Spur-HD-Recorder würdest Du mir dann empfehlen ? Ist der TASCAM DP-01 FX OK ?

Bema

Na ja, imho baut Tascam schon qualitativ hochwertige Geräte, aber der nimmt nur mit 16 Bit auf ("CD-Qualität", nachzulesen auf http://www.tascam.de/dp-01.html).

Hallo Brainsaw

Vielen Dank, dass Du mir antwortest. Deine Aussagen betreffend 16/24 Bit verunsichern mich.

Beim Yamaha AW-16G heisst es "24 Bit A/D - D/A Wandler" und schon das kleine Korg D-1200 MK2 bitetet "12 Spuren simultan Playback in 16bit, 4 Spuren simultan Aufnahme in 16bit, 6 Spuren simultan Playback in 24bit, 4 Spuren simultane Aufnahme in 24bit". Oder verstehe ich die Angaben falsch ? Beim Tascam DP01 FX steht nur "CD Qualität" ich dachte immer 24 Bit sei der Standard.

Wann benötigt man 24 Bit und wann genügen 16 ?

Du tendierst eher zu was "richtig" grosses und Micha meint, dass der was kleineres genügt. Könnt Ihr Euch annähern ? :D

Vielen Dank, ich bin sehr froh, dass Ihr mir helft !

Bema

Hallo nochmal,

also afaik ist "CD-Qualität" 44.1 kHz und 16 Bit. Das AW-16G nimmt nur mit 16Bit auf, wandelt aber mit 24Bit. Warum das so ist weiss ich auch nicht. Allerdings kann ich über die Yamaha Teile sagen, dass sie wirklich qualitativ sehr hochwertig sind. Würden dir 6 Spuren genügen? Dann wäre das Korg ja eine Idee (ich kenne das Teil halt nicht).

Also 24Bit bringen dir was, wenn deine Musik sehr (SEHR!) dynamisch ist. Bei 16Bit Aufnahmen ist es auch keine schlechte Idee, die Spuren beim Aufnehmen vielleicht schon analog ein bisschen zu komprimieren. Ich nutze immer 24Bit, weil ich sehr vorsichtig aussteuere und damit von den 24Bit wahrscheinlich nur 20 oder so nutze. Eine Überlegung wäre vielleicht ein älterer Recorder mit 20Bit Wandlern.

Ich würde an deiner Stelle, wie in meinem ersten Post geschrieben, versuchen, ein gebrauchtes Roland VS zu kriegen. Die VS-880 und VS-1680 haben 20Bit [g=60]Wandler[/g], die VS-890, VS-1880 und die größeren (VS-2000, VS-2400, VS-2480) haben 24Bit [g=60]Wandler[/g]. Nähere Informationen zu den Roland VS Teilen kannst du auf der Roland Deutschland Seite kriegen.

Bemalu schrieb: ...Du tendierst eher zu was "richtig" grosses und Micha meint, dass der was kleineres genügt. Könnt Ihr Euch annähern ? :D

hallo bema,

nicht verwirren lassen! das 'kleinere' aus meiner empfehlung bezog sich rein auf die gleichzeitig aufzunehmenden spuren, nicht auf die qualität bzgl. samplerate.

ich habe meine antwort bewußt oberflächlich gehalten und keinen tiefen bezug auf technische details genommen, da ich keine hardware-hd-recorder kenne. ich nehme mit pc auf. die aufnahmequalität an sich war wohl auch nicht primär gegenstand deines posts.

mein standpunkt dazu wäre: so gut wie möglich. wie es halt der geldbeutel erlaubt. womit ich mich bzgl. qualität dann brainsaws meinung anschließen würde und du damit auch die von dir gewünschte annäherung hast ;)
heute brauchst du drei spuren, die du gleichzeitig aufnehmen kannst. morgen steigst du in eine liveband ein und ihr wollt aufnehmen. und schon reichen die drei spuren nicht mehr aus. das mußt du letztlich also selbst einschätzen.

gruß micha

Hallo

möchte mich nochmals bedanken, dass Ihr Euch meinem "Problem" angenommen habt. Für mich steht nun fest, dass es 24 Bit sein muss deutlich mehr als zwei Kanäle gleichzeitig aufgenommen können müssen.

Also wird es halt terer und der Griff zum PC macht immer mehr Sinn, ich biete zur Zeit bei einer "RME Fireface 800 Firewire" mit, mal schauen ...

Danke für Eure Ratschläge, ich melde mich nochmals, wenn das DIng bei mir steht !

Bema

Also wird es halt terer und der Griff zum PC macht immer mehr Sinn, ich biete zur Zeit bei einer "RME Fireface 800 Firewire" mit, mal schauen ...

Bema

Hast du einen Firewire 800 Anschluss??? Ich kenne noch nicht all zu viele Rechner mit dieser Firewireschnittstelle!!! Wenn es RME sein soll, dann schau mal lieber das Multiface mit zusätzlichem preamp an!!!