Welchen Hammond-Klangerzeuger mit Mehrwert?

was natürlich auch ginge (zur laptop-vermeidung):

- muse research receptor, im vergleich zu forte "dummer" aber solider [g=77]vst[/g] player in einer kiste - plus controller (zb doepfer dm)

- open labs neko - pc im keyboard... (weniger rocknroll kann man nicht aussehen :D )

klanglich bist du da dem anspruch "ich will alles und das richtig gut" am nächsten. rotosphere ist ja schon etwas älter, mit heutigen [g=182]amp[/g] sims imo nicht mehr zu vergleichen.

abgesehen davon hatte jon lord ja gerne statt der 2 und mehr leslies auch mal irgendwelche marshall stacks am start. so ätzend wie eine orgel durch letzteres klingt nicht mal ein rotosphere (-;

ernsthafter: nord electro III scheints am ehesten zu sein. dazu evtl. noch so ein pedal aus der sansamp character serie für die gezerrten momente (mono scheint dann verschmerzbar, oder?).

die LED/tasten-drawbars funktionieren eigentlich ziemlich gut, wenn man das mal geübt hat. ich kanns jetzt mangels eigenem NL auch nicht so toll, aber freunde von mir haben mich da schon in praktischer anschauung überzeugen können.

von meiner lösung (faderfox plus lv1 und gsi software vb3) hats mich trotzdem nicht abgebracht. absturz bei meinem setup übrigens null, nur das hochfahren und samples laden nervt zugegenermaßen manchmal. liegt an meiner maßlosigkeit bezüglich großer libraries.
 
Genau, oder Motif-XS-[g=211]Rack[/g]. Bin total begeistert von den [g=315]Rhodes[/g]-, Orgel- und Solo-Synth-Sounds und spiele sie immer zusammen auf 2 parallel geschalteten Tastaturen (Oxygen 49 für Orgel/Synth-Soli und SP-200 für Klavier/E-Piano).
Allerdings kann der Motif-XS nur bei bestimmten Patches und auch dort nur gefakt Drawbars umsetzen...
 
das mit dem motif versteh ich nicht so ganz...ja, klingt wirklich alles ok, kann man mit musik machen. auf jeden fall.

aber so richtig begeisterung ? verglichen mit den nords, hammond xk, kurzweil? oder erst software?

um mir gleich selbst zu widersprechen:

bei den nords ist nur der stage - eingeschränkt - multitimbral. electro III heißt: nur ein sound zur zeit (!!) du brauchst in der praxis also wahrscheinlich einen stage UND einen electro und verkabelst die mit [g=32]midi[/g]...

insofern brauchen die anhänger der eierwolmilchtiere (motifantomtriton oder eben kurzweil) nur ein keyboard um die welt mit schrecklichen samplebläsern und eltonjohnklavier gleichzeitig zu beglücken... :D
 
Hi,

nochmal wegen der Samples:

ja, man kann zig-Samples draufladen.
Will man allerdings andere als die, die in der (in Zukunft erweiterten) Sample-Library zu finden sind, muss man sich die halt mit dem Editor selbst erstellen. Ist kinderleicht zu bedienen, aber um das Selberschrauben kommt man dann natürlich nicht herum, möchte man zum Beispiel einen Minimoog-Lead o.ä. auf dem NE3 spielen. ;)

Die Hammond XK-1, die hier erwähnt wurde, gefällt mir persönlich auch überaus gut. Kann die Meinung unterschreiben: Orgel erste Sahne, der Rest nicht.

LG Marcel
 
Ich bring da jetzt ganz einfach mal den Kurzweil PC3 (mit oder ohne X) ins Spiel, nach demn neuesten OS-Update soll auch die Leslie-Sim gut sein.

Klavier, [g=315]Rhodes[/g] etc. Streicher, das kann der alles wunderbar und sehr amtlich, nur die Bläser fallen wohl etwas ab.
 
Ich frag mal ganz doof, wie wäre denn die Preisobergrenze?

Wenns nach oben hin offen ist werf ich mal den Korg Oasys ins Rennen. Besseres All-in-One Gerät gibts glaube ich im Moment einfach nicht am Markt.

Ist allerdings preislich auch jenseits von Gut und Böse ;-)
 
Hi again!

Danke für die weiteren Infos :D

Ok, also die Softwaregeschichte schließe ich völlig aus. Ich mache Rock und Metal - ich kann in Bluesrock-Kneipen nicht mit Keyboard und Laptop antanzen - noch dazu das Kabelgewirr auf kleinen Bühnen, nein das geht nicht.

Ich habe dazu in 15 Jahren Liveperformanze noch nie einen Doublelayersound gebraucht :? Also ist das monotimbrale für mich voll OK.

So Workstations wie Motif oder OASYS sind geil, aber das sind eher TOP40 oder Alleinunterhaltergeschichten - ich suche ein Instrument, das in sich organisch ist, wie eine [g=422]Gitarre[/g] oder so. Ist doof zu beschreiben.
Außerdem will ich echte Drawbars zum selbst Einstellen und keine ROMs :?

Ich werde miur morgen la die electro 3 ansehen, wenn sie ien Händler hat :roll:

LG, Randy
 
... über weitere Einsichten würde ich mich freuen - auch für andere Fragesteller in der Zulunft ;)
Auch die Umfrage könnte man noch ver vollständigen :D

LG, Randy
 
weil du ja auch nach synth fragtest: nord electro hat keinen pitch stick und kein mod wheel, das hat nur stage.

also minimoogend rockersynthen is nicht. dafür dann extra nordlead oä.

kurzweil pc3 ist weder optisch noch funktionsmäßig top40 oder alleinunterhalter. solltest du dir anschaun.

[edta] die fader werden zu drawbars.

für echte orgelpuristen gibts übrigens noch die nord c1. ja, so ist das mit der hardware :D
 
Japp, und die C1/C2 ist überraschend günstig wie ich finde, aber mir zu uinflexibel.

Danke, Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben