Welchen dieser 3 Preamps?

  • Ersteller Buchholz
  • Erstellt am
Buchholz

Buchholz

Registriert
10.01.06
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
98
Hi,

ich möchte mir nen MicPreamp zulegen und habe mir 3 "günstige" herausgesucht.
Die Produktbewertung habe ich mir mehrmals durchgelesen hoffe aber darauf, dass jemand Erfahrungen im dirketen Vergleich mit den Teilen hat.
Ich habe ein ziemlich neutrales Mic (AKG P200) und frage mich welcher wohl der passenste ist. (Habe leider keine Zeit in nen Shop zu fahrem um zu testen).

- TB 101 (SM Pro Audio), Tube Pre (Presonus), VTB-1 (Studio Projects)

Wer kann mir Erfahrungsberichte im Dirketvergleich geben?

Danke im Voraus!!!

Buchholz


p.s.: ach, habe ein Mackie CR-1604 Mischpult und ein Kerl von Musik-Produktiv meinte mal, dass der Preamp darin völlig ausreichend ist. Stimmt das?
 
nur mal nebenbei?
[g=76]phantomspeisung[/g] haben alle deiner wunschpreamps, oder?

ausserdem vertrete ich ausnahmsweise mal die meinung des musik-produktiv verkäufers. überleg mal, der typ sagt dir:" du musst nichts bei uns kaufen, was du hast ist gut..." wenn ich der chef bei musik-produktiv wäre, hätte ich den typen gefeuert
;-)
- nur ein scherz...

aber ehrlich, ich glaube mit einem extra "billig preamp" wirst du keinen grossen unterschied haben...
 
Buchholz schrieb:
habe ein Mackie CR-1604 Mischpult und ein Kerl von Musik-Produktiv meinte mal, dass der Preamp darin völlig ausreichend ist. Stimmt das?

Ja.
 
Unterscheide gibts vom PreAmp zu PreAmp aller und innerhalb der Preisklassen, jedoch ist nicht zu erwarten, dass diese Preisklasse dir einen Qualitätssprung ermöglicht oder es gar Chefmässig klingen lässt.

Ich behaupte ganz krass, alles unter 2000 ist kappes, jetzt werden sicherlich viele über mich herfallen, aber ich lehn mich mal zurück und weiss es besser, da regelmässig PreAmps rein und rausfliegen. (nein ich hab keine dicke Eier, sondern viel mit Kollegen und kunden zu tun, wo man sich gegenseitig die Teile aller Preisklassen hin und herschiebt).

hast du nen edlen PreAmp und nen scheiss mic, kannste dir den Vorteil übers Bett nageln ( immer noch besser als gutes mic und scheiss Preamp)
 
@loftone
lassen wir die kirche mal im dorf! solche sprüche hat doch jeder drauf...

für buchholz ist ein 2000 euro preamp sicher uninteressant. abgesehen davon gibt es unterschiede auch bei geräten unter 1000 euronen.

aber für den fall von buchholz, würde ich nicht raten einen extra preamp sich zuzulegen, sondern lieber bei denen im pult zu bleiben.

wenn man sich mehr von einem preamp versprichen möchte, muss man mehrere sachen betrachten, nicht nur den preamp...aber das ist in diesem thread unwichtig.
 
symetrix 202 modifiziert (oder unmodifiziert) auf ebay.. killerteile für sehr wenig geld. für den letzten hab ich 90 euro bezahlt.

ansonsten safesound P1.. vorher nicht einsteigen.

cheers
 
@ tagwohl2
wie bist du denn auf solche geräte gekommen?
von dem safesound hab ich noch nie gehört...
 
@ tagwohl2
wie bist du denn auf solche geräte gekommen?
von dem safesound hab ich noch nie gehört...

weil ich solche schönen geräte verkaufe und nen job in nem gewissen forum hab.

:D

nicht verzagen, das tagi fragen. *copyright.. :p *
 
@tagwohl

vllt weisst du ja, wie die symetrix geräte qualitativ einzuschätzen sind...
 
vllt weisst du ja, wie die symetrix geräte qualitativ einzuschätzen sind...

ich hab 2 x den 202.. neuer Chip rein oder modding und du hast das beste wo gibt für wenig geld.

die neue 300er serie ist leider nicht modifizierbar und uach nicht wirklich gut.

die potis sind nicht so doll.. fangen schnell an zu kratzen..

cheers
 
also das mit den 202 interessiert mich auch sehr stark...
wo kriegt man nen neuen chip? wie modifiziert man die teile...

lg
 
Monte McGuire hat eni 13 seitiges paper gepostet..

finde es leider nicht.. google halt mal und postet den link..
 
p.s.: ach, habe ein Mackie CR-1604 Mischpult und ein Kerl von Musik-Produktiv meinte mal, dass der Preamp darin völlig ausreichend ist. Stimmt das?

... ich habe den VLZ-1402 vom Mackie und der hat genau die gleichen Preamps drin wie der CR-1604 und die sind sehr gut. Bin auch der Meinung das reicht vollkommen, in Verbindung mit Deinem Mikro. Zudem vertrete ich die Ansicht, dass die Peripherie immer angemessen zueinander passen sollte. Teuer mit billich bringt meist ebensowenig wie umgekehrt - von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Ich halte die Mackie Preamps für sehr musikalisch, mit viel [g=284]Headroom[/g] und [g=4]Dynamik[/g]. Wenn Du das Mikrosignal trotzdem nicht durch den ganzen Kanalzug jagen willst, kannst du es ja über den [g=84]Insert[/g]-Out (oder Direct-Out) direkt an Deine Soundkarte schicken und dann im Rechner weiter bearbeiten. Das habe ich jedenfalls bisher so gemacht, bis es langsam zu viele Mikros wurden und ich mir eine Lösung mit dem recht hochwertigen RME Octamic D zugelegt habe. Trotzdem tue ich mich im Vergleich zu den Mackie-Preamps sehr schwer. Da musst man schon super gut hinhören. Mit einem Brauner würde man den Unterschied sicher hören, ...

Gruß, Mixmawat
 
@Buchholz: Mir persönlich gefällt von deinen 3 genannten "Standardkandidaten" der VTB1 am Besten. (Hab die 3 miteinander verglichen)
 
Mir persönlich gefällt von deinen 3 genannten "Standardkandidaten" der VTB1 am Besten. (Hab die 3 miteinander verglichen)

Wenn's denn unbedingt ein Röhren-Preamp sein soll, würde ich auch den VTB1 nehmen. Hat brauchbare Features für's Geld, inkl. [g=84]Insert[/g]-Buchse.

Einen Schönheitspreis gewinnt er allerdings nicht.

Gruß, Mixmawat
 
Wenn's denn unbedingt ein Röhren-Preamp sein soll, würde ich auch den VTB1 nehmen.
Mh? Versteh ich nicht ganz die Aussage. Die 3 genannten Teile sind alles Hybrid-Preamps, also "Pseudo-Röhren-Preamps". Der VTB1 ist nicht mehr oder weniger "Röhre" als der Tubepre oder der TB101.

Mir gehts bei meiner Aussage rein um den Klang, da hat mich der VTB1 am ehesten überzeugt von den 3en.
 
Wow, danke für diese vielen Meinungen!!!

Ich werde dann jetzt das Mackie entstauben und ein wenig damit ausprobieren.
Das Geld für den "gedachten Preamp" kommt dann zur Seite für die nächste "beinahe Anschaffung".

Danke!

Buchholz
 
aja.. und lass ja die finger vom EQ vom mackie..

der ist echt übel.

cheers
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben