Mackie VLZ (Pro) PreAmps - mit was sind sie vergleichbar?

  • Ersteller Zauberlehrling
  • Erstellt am
Z

Zauberlehrling

Registriert
15.10.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo zusammen,

ich suche einen ordentlichen [g=116]Mikrofon[/g] PreAmp für ein kleines Homerecording-Setup. Da wir nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben, überlege ich ob es sich loht, anstelle eines PreAmps wie z.B. Studio Projects VTB-1, SM Audio Pro TB 101 oder M-Audio DMP-3, lieber in ein hochwertigeres Mischpult wie z.B. Mackie´s 1202/ 1402 VLZ (Pro-Variante?) zu investieren?

Das die separaten PreAmps regelbaren Röhren-Sound haben, oder nen EQ (wie beim TB 101) möchte ich hier außer acht lassen. So etwas möchte ich hinterher im Rechner benutzen, der Verzicht auf Röhrensound am PreAmp ist zwar schade, aber in Kauf zu nehmen.

Meint Ihr, dass die PreAmps der Mackie-Pulte besser, hochauflösender oder gleichwertig sind, so dass man auf einen der o.g. externen PreAmps verzichten kann?

Daran würde ich z.B. ein Studio Projects [g=332]B1[/g], Rode NT 100 oder Mogami MXL V69, V6 oder anderes [g=116]Mikrofon[/g] anschließen.

Ich würde mich sehr über eine fundierte Antwort freuen, die hier weiterhilft!

Gruß, der Lehrling
 
Ein Mischpult kan man immer gut gebrauchen.
Die Mackie Preamps sind gut.
 
Also grade die VLZ Serie reißt mich bei weitem nicht vom Hocker. Ein Mischpult macht meiner Meinung nur dann Sinn, wenn du mehrere Signale entweder zusammenfassen willst, oder aber Mehrspuraufnahmen machen willst. Wenn du, wie in den meisten Fällen, nur ein oder zwei Signale gleichzeitig aufnehmen willst, würde ich eher in sowas wie den TB202 investieren. Erstens wegen der möglichen Kompression und zweitens weil zwei Preamps um dasselbe Geld sicher besser sind als zehn.
Ich selbst habe eine Soundcraft Konsole hier stehen, die schon recht nett tut. Für alle "wichtigen" Signale verwende ich trotzdem einen Outboard-Preamp und stelle den [g=105]Gain[/g] am Pult auf Null. Unterm Strich klingt das um ein Eck besser.

Gruaß

Rold
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben