Welchem Arbeitsablauf folgt ein Profi?

JeFrea

JeFrea

Reaktionen
1
Hallo geminde

Manchmal hab ich son scheiss Gefühl i meiner Bauchgegend:
Irgendwie tönen meine Mixes gar nicht ma so schlecht. Und dank euch und ein bisschen rumprobieren steht ein Projekt auch relativ schnell. Eigentlich alles super, aber...
Vielleicht könnte man noch viel mehr rausholen mit dem richtigen Arbeitsablauf. Dann frag ich mich; wie macht das ein Profi?Habe ich die richtige Reihenfolge?Und dann macht sich eben das "Gefühl" breit: Darf man das überhaupt so machen wie ich es mache? Dann fange ich an zu zweifeln, dann fange ich an zu googeln, dann fange ich an zu schreiben, dann fange ich an zu basteln und frickeln und danach frage ich mich wieder; war das jetzt korrekt...usw.

Nun, ich will jetzt mal klaarheit!
So mache ich es:

Vorbereitung:
Panoramaskizze; Tiefenstaffelungs-skizze

1. Falls nötig, Signal isolieren -> Gate
2. Lautstärke grob anpassen -> Mischer
3. Entzerren ->EQ
4. Falls nötig, Resonanzen entfernen und Fromanten etwas pushen -> EQ
5. Lautstärke nachbessern -> Mischer
6. Panorama einstellungen -> Paning
7. Signal verdichten (evtl. sogar modelieren) -> [g=322]Compressor[/g]
8. Lautstärke anpassen -> Mischer
9. Tiefenstaffelung -> Diverse
10. Effekte -> Diverse
11. Lautstärke anpassen und Automatisieren -> Mischer
12. Diverse ausbesserungen

Dieser Ablauf ist natürlich nicht absolut. Hie und da ziehe ich Schritte vor oder nach.

Wie macht ihr das? Oder besser gefragt wie macht MAN das??

Gruss Roy

Ich denke dass der Ablauf so nicht falsch ist, ich persönlich arbeite ähnlich und hab mir meine Arbeitsweise bei nem Bekannten abgeschaut, der nen Hiwi-Job in nem Tonstudio hat und dort mit Profis zusammen arbeitet...

Denke aber, dass es keine richtige Arbeitsweise gibt, es kommt eben drauf an wie du damit umgehen kannst...
Ich leg z.B. sämtliche Effekte schon auf die einzelnen Spuren bevor ich irgendwas an der Lautstärke mache. Also:

1. Bassline Comp, EQ (oder andersrum) dann Lautstärke einstellen
2. Bassdrum genau das gleiche im Solo-Mode
3. Beide Spuren von der Lautstärke her zusammenmischen
4. Im gleichen Verfahren die anderen Spuren dazu mischen

dabei natürlich ständig kleine Nachbesserungen bei den vorherigen Spuren

Halleffekte kommen bei mir ganz zum Schluss und dann geh ich nochmal komplett die Lautstärken der einzelnen Spuren durch, Automatisieren und eventuell ganz am Schluss noch mal nen EQ, Multiband, Limiter auf den Masterausgang, also das Pre-Mastern gleich mitmachen ;)