Welche Workstation findet ihr am besten?

  • Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
ninamuckel

ninamuckel

Registriert
27.03.04
Beiträge
369
Reaktionen
0
Punkte
427
Ich wollt mir eine um 1000 € zulegen, wegen live rumklimpern in der Band. Ich kann zwar mit dem Yamaha PSR 1100 alles machen, aber ich will noch zusätzliche Synthklänge haben und mit den Workstations geht da ja noch etwas mehr.

Eigentlich will ich in erster Linie live die Klänge per Tastatur spielen, [g=70]Sequencer[/g] und sowas brauch ich eigentlich gar nicht! Die Klänge (vor allem die Synth-Sounds) sollen toll klingen.

Also hier die Geräte:

Korg TR61

Yamaha MO6

Alesis Fusion 6HD

Roland Juno G

Korg Microx
mit meiner PSR 1100-Tastatur oder zusätzlicher 5-Oktaven-Tastatur gespielt! (Dann kann man auch mal nur das kleine Ding zum Üben mit nach Hause nehmen!)

Hab ich noch ein Gerät vergessen?


Danke für Tips!
 
Ich kenne nur den TR 61 und der ist einfach nur geil. Vor allem wenn man den Preis bedenkt. Ich habe noch ein Roland RD 700 SX. Die Korgsounds sind um Lichtwelten besser. Auch die Pianosounds, mit denen Roland so wirbt, sind beim billigeren Korg um Dimensionen besser. Ob das Teil das richtige für dich ist weiß ich nicht, denn das einzige Manko beim Korg sind die Synthisounds. Es sind zwar diverse drauf, aber alle ziemlich abgefahren. Wenig um ein ganzes Lied mit Synthisound zu begleiten. Der O1/W von Korg hatte einen Leadsynthi, den ich beim TR 61 schmerzlich vermisse. Die Synthisounds vom Korg sind aber immer noch besser als der Roland-Mist. Aber das ist bekanntlich ja Geschmackssache. Laß Dich bloß nicht von den Werbebeschreibungen irritieren(wie ich) sondern vertrau deinen Ohren. Testen !
 
^^^^Danke. Tja, mit dem TR61 hatte ich irgendwie am meisten geliebäugelt. Aber ich sollte die Synth-Bänke demnach wohl vorher in Ruhe mal antesten im Laden. Nich das da so Sounds wie z.B. bei den Absynth- oder ImpOscar-Presets drauf sind, wo kein Sound so richtig zum drauflos jammen geeignet ist und alles mehr nur SciFi-Filmmusik-tauglich ist *g*. (Das gefällt mir so bei meinem PSR 1100: Die Synth-Sounds sind wirklich nur "Brot und Butter" und man kann sie so verändern, daß sie fast zu jedem Lied passen.)

Das von den abgefahrenen Korg-Synth-Klängen hab ich auch irgendwo schon mal gelesen (die Radias-Presets übrigens haben mir im Laden nicht so gefallen!). Mal schauen, wer sich sonst noch so meldet.
 
Ach ja. Im Alter wird an vergesslich. Wenn noch einer weiß wo man geile Synthisounds für den Tr herkriegt bitte ich um Info. Korg selbst läßt sich ja nix einfallen und die Amiseite die die Korgsounds verbessert und so toll sein soll (Link im Korgforum)hat immer noch nix speziell für den TR entwickelt.
 
Hallo Nina,

hast du dir mal den Triton Extrem angeschaut?
 
^^^^hey! Danke. Über den Triton Extrem bin ich noch gar nicht gestolpert. Der bietet ja noch viel mehr Klangmöglichkeiten. Den muß ich mir mal näher ansehen. Soll ja auch was für ein paar Jahre sein. Die 700 € mehr stören mich also nicht so sehr! Da gäbe ja dann auch die Möglichkeit für Erweiterungsplatinen (z.B. MOSS-Synth...).

Klingt gut der Lead-Sound und der Rest auch:

http://www.korg.co.uk/products/workstations/triton_ex/ws_triton_ex.asp

http://de.sevenload.com/videos/QZM9dcr/Korg-Triton-Extreme-Improvisation-2

Is auf jeden Fall schon mal ne Steigerung vom Sound und von den Klang-Möglichkeiten zu meiner geliebten Tischhupe.


Naja! Die Orgeln und Pianos klingen dabei super. Die Hammond-Orgel- und (E-)Piano-Sounds brauch ich in der Band eigentlich am häufigsten! Und halt in erster Linie alte Rock-Synth-Sounds (Toto, REM, Go Betweens, Paul McCartney, Peter Gabriel usw.) wie CS 80, 80er Oberheim, Moog usw. Spielen halt viel 80er Jahre Mucke. Spiele mit der rechten Hand meist nur recht simple Leads oder Harmonien (aus technischen Defiziten :D! Muß halt bei einem 1,5 Stunden Programm alles für mich machbar sein, da nie klavierstunden gehabt!).
 
Hab den Triton Extrem mal zu deiner Umfrage hinzugefügt :)
Den Yamaha Motif oder Roland Fantom vermisse ich allerdings auch noch. Wenn es mehr Butter- und Brotsounds sein sollen, dürfte doch der Motif optimal sein.

[Edit] Der Mo6 steht ja mit bei, ist ja der Motif :)
 
"...oder ImpOscar-Presets drauf sind, wo kein Sound so richtig zum drauflos jammen geeignet ist und alles mehr nur SciFi-Filmmusik-tauglich ist"

*hüstel* bitte was? imposcar hat mitunter die besten presets die ich bisher gehört habe....nur leider etwas unsortiert.
 
Synth-Workstations sind (nicht nur) für mich große [g=365]Synthesizer[/g] mit Samplerfunktion.

Insofern würden die MO's nicht als Workstation gelten. Das gilt insbesondere, alldieweil 2005 Akai als letzter Hersteller die Produktion der (nämlich ihrer) letzten Sampler-Geräte eingestampft hat.

Wer also ein Workstation-Gerät mit Sampling-Funktionen haben will, ohne auf Grooveboxen etc zurückzugreifen, reduziert entsprechend die Auswahl.

- Yamaha Motifs
- Roland Fantoms/ VSynthGT
- Tritons
- Alesis Fusions
- .... ?
= meist Erweiterungschips erforderlich zur Sampling-Funktion

Demnach fallen MO's, Juno-G's, MicroX etc durch.

*Motif, Fantom und Triton sollen sich - soundmäßig - gut ergänzen. - die 3 würde ich wählen :)
* Unsicher ist, ob die Rackversionen samplen können.
* Fusion kann Sampling, soll aber nicht so doll sein ....


viele Grüße, triumv
 
Das schöne bei dem Extreme ist die eingebaute Röhre.

Hast du keine Möglichkeit die Keyboards bei einem Händler anzuspielen?
 
^^Ich war mal beim Musicstore in Köln heute. Also Korg TR61 und Korg Microx hatten mir zu viel krasse Sounds, die ich gleich weitergeklickt habe, das nervte auf Dauer. Beim Microx und X50 (wirkten billig und zerbrechlich!) sind die Sounds auch etwas anders als beim TR61: Viel HipHop, Trance, DnB usw. Diese Performances brauch ich eigentlich nicht! War'n aber auch qualitativ schöne Instrumenten-Stimmen dabei. Naja, is ja alles Geschmacksache mit Sound!

Den Extreme hatten se nicht mehr! (Radias und R3, die neuen Korg-Synthies hatten se nebenbei komischerweise auch nicht da rum stehen!)

Dann hab ich noch den Yamaha MO8 angespielt und da bin ich länger hängengeblieben; viele ausgewogene schöne Klänge und auch vieles altes analoges und New Age- und Jarre-Pads usw. Das gefiel mir recht gut. Halt irgendwie mehr die zeitlose, ausgewogene Schiene für den gereiften Musiker (kam mir zumindest diese Assoziation :D!). Wenig Schnickschnack (für mich ein deutliches +)! Wer lieber abgefahrene innovative Synth-Sounds bevorzugt, hat sicher mit den Korg-Teilen mehr Freude, aber für mich ist das halt nix.

Hier mal ein paar interessante Easy-Sound-Sets für MO8, die mir teils recht gut gefallen:





(die analogen Pads und Leads in den Werk-Presets waren aber auch schon alle super!)

Den Roland Juno G hatte ich in einem anderen Laden schon mal angetestet und fand den auch nicht schlecht, aber qualitativ klangen die Yamaha Sounds heute irgendwie besser, auch wenn ich die in dem überfüllten Laden nur über Kopfhörer anhören konnte. Die Synth-Sounds des Roland (hab auch noch mal 20 min. drauf geklimmpert!) waren natürlich interessant, weil da die ganze Roland-Geschichte durchstreift wurde und die Orgeln war'n auch reichhaltig und nicht schlecht. Hatte aber nicht mehr so viel Zeit und Lust Roland und Yamaha näher zu vergleichen.

Interessant wär ja für mich ja auch noch der Yamaha XS, den wollt ich auch irgendwann mal testen und gucken, ob der Mehrpreis sich für mich überhaupt lohnt. Man hat zwar Unmengen Sounds mehr, aber bei meinem Können und bisherigen Anspruch, wär das vielleicht schon Perlen vor die Säue werfen. Außerdem kost der noch ganz schön, weil dieses Jahr neu rausgekommen. Ne Menge holtz für mich!

Naja, mit den Nords, Microkorg und Moog Little Phatty hab ich auch kurz getestet, das war aber erstmal nix für mich. Klingen zu speziell! Wär dann vielleicht mal als nächstes dran, wenn man noch anbaut. Ich brauch halt auf jeden Fall die Naturinstrumente für unsere Songs und dann sind die "Workstations" erst mal als nächstes dran! (Der Nord Wave nimmt irgendwie mit den vielen Natur-Sounds (Sample-Möglichkeit!) auch ne Sonderstellung ein!)

Alle "Workstations" waren von der Soundqualität und der Soundvielfalt meinem Yamaha PSR 1100 mehr als deutlich überlegen, obwohl das Keyboard damals im Laden 1200 € gekostet hat. Aber das ist ja auch schon ne Weile her. Nur die Naturinstrumente klingen imo auf meinem PSR 1100 teilweise besser als auf den anderen Workstations (z.B. Growl Sax, Trumpet (Sweet!), Musette, Flute (Sweet!), "Kenny G."-Sopran Sax (Sweet!) usw.), da hamse wohl damals beim PSR 1100 nicht dran gespart.

Naja, jetzt muß ich da erst mal drüber schlafen und meinen Ohren mal etwas Ruhe gönnen :D!
 
Hi,

also ich hab ne Alesis Fusion 8HD und bin damit sehr zufrieden. Jede Workstation hat ihre Ecken und Kanten - bei der Fusion sind es die Presets. Allerdings bekommt man mit etwas Handarbeit und den kostenlosen HollowSun-Sounds ordentlich was auf die Stulle. Die stammen übrigens aus der Nostalgia-Library, entsprechend kannst Du schon mal abschätzen, was da so geboten wird ;)

Sample-ROM: Sehr gut kommen m.E. die (E-)Pianos (auch VA-Claviset, sehr funky mit Autofilter!), Orgeln (auch FM und Analog-Programme!), Streicher, Bässe und Synth-Sounds weg. Weniger bombastisch sind dagegen Bläsersätze, einige "Flöten" kann man wegpusten, andere sind wirklich nett. Insgesamt ist der Sound nicht so "hochglanzpoliert", aber wenn's gewünscht ist, kriegt man auch das hin. Die Sample-Basis ist scheinbar nicht so stark mit dem [g=414]Exciter[/g] bearbeitet wie bei der Konkurrenz, aber es können ja Soundfonts, AKAI-Programme (bis zur Z-Serie) und Wave-Dateien importiert werden.

Bei den HollowSun-Sounds sind z.B. die berühmten EII-Streicher und -Chöre dabei, Fender Rhodes und Wurlis, ein FS1r-Set, etliche Mellotron-Sounds, typische M1-Combis, klassische Analogsounds auch...ein Haufen Zeug eben.

Desweiteren hat ein Nutzer der Fusion 128 Patches zusammengestellt und bietet sie kostenlos zum Runterladen an: http://www.vstream.be

Die Fusion ist auch die einzige (Hardware) Workstation in diesem Preissegment, die 4 verschiedene Klangerzeugungsverfahren bietet, wobei das Physical Modelling - vorsichtig gesagt - sicher noch ausbaufähig ist. Die VA- und FM-Abteilung überzeugt dagegen, die muss bei anderen Herstellern dazugekauft werden oder ist gar nicht verfügbar - Yamaha hat [g=8]Plugin[/g]-Boards, Korg das MOSS und Roland AFAIK nix.
 
Na, da scheint wohl ein Yamaha Mo6 oder Mo8 demnächst bei dir zu stehen :)
 
Stimmt, aber ich nahm an, dass der XS sowieso nicht in deiner engeren Auswahl liegt, da Du eher "Einsteiger"-Workstations (zumindest was den Preis angeht) aufgelistet hattest.
Achso, die eigentliche Frage des Threads habe ich noch gar nicht beantwortet: Meine natürlich :p

In der Keyboards 6/2006 (und einigen anderen Fachmagazinen) gab es einen ziemlichen Veriss der Fusion, der den starken Preissturz des Gerätes erklären könnte.
Dass die Taster um das Data-Wheel ungünstig angeordnet sind, kann ich eigentlich nicht bestätigen, ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Die beschriebenen Abstürze habe ich bisher noch nicht erlebt (habe sie seit März '07).

Insgesamt würde ich Dir zu folgendem raten:

Wenn Du eine ordentlich Preset-Schleuder suchst und nicht selbst schrauben willst: Yamaha MO 6/8
Wenn Du mit einzelnen Schwächen (ROM-Presets) leben kannst (die man ausbügeln kann!), aber gerne Hand anlegst, bist Du mit der Fusion sicher gut beraten.
Auf jeden Fall würde ich die Geräte Deiner Wahl ausgiebig antesten, und zwar nicht nur kurz im Laden, sondern intensiv mindestens eine Woche, besser 2 - die Versandmusikhäuser haben nicht umsonst ein 30-Tage-Rückgaberecht.
 
also als fantom x besitzer würd ich mich nach einigen hin und her wiedr dafür entscheiden....
Weil a audiospuren, skip bachsampling sehr geiles feature !!!,ja minus sind die nur 3 effekte aber dafür kannst du es resamplen und als audiospur abspielen,zu den grundsounds geil!!!also klar ein motif klingt auch wieder anders aber du kannst bis zu 4 srx karten einbauen hab die supreme dance karte sehr cool.....
aber das beste sind die editiermöglichkeiten der sounds da ist sie dem motif & dem triton weit überlegen... das fantomtweakbook!!!! ... und ich denke mal das zur Winter NAMM im januar der fantom nachfolger präsentiert wird und somit die preise für die fantom x reihe drastisch fallen wird... ansonsten würde mich noch der fusion intressieren...
 
meine subjective meinung, ich würd in nen store gehen, das ding spielen und erkunden, ich hatte den (alten) triton pro für 2 jahre, aber der ging mir wegen für mich nervenden oberen mitten irgendwann aufn s..k, meiner meinung nach will sich der triton immer durchsetzen, für rockbands scheint der triton allerdings sehr ideal, bin jetzt auf yamaha motif umgestiegen, klingt zwar auch plastisch = 100% nippon, für meine Ohren ist der yamaha etwas runder und schöner in den höhen, das piano ist bei yamaha gut, überhaupt punktet yamaha bei percussiv sounds, dafür hat man beim triton im combimode 8 singlesounds mit sehr umfangreichen effektmodes (EQs pro einzelsound usw. ), da hat der motif nur 4 sounds pro Combi. Roland Fantom wird wohl oft unterschätzt.
 
ansonsten würde mich noch der fusion intressieren...
@hallomyfriendz: für solche Geschichten wäre ja ein Forumstreffen geradezu geeignet...wie wäre sowas mal im neuen Jahr?
@Admins: Wäre sowas mal wieder realisierbar?

Roland Fantom wird wohl oft unterschätzt.
Die Fusion übrigens auch...
 
@hallomyfriendz: Was meinst Du mit besseren Editiermöglichkeiten beim Roland Fantom X? Wie zeigt sich das? Meinst Du mit Editieren live "on the fly" oder haben die Untermenues bessere und reichhaligere Editiermöglichkeiten der Sounds, so das man neue Sounds in feineren Abstufungen erstellen kann (Ich denke zum Beispiel an aufwendige Roland JD 800-Flächen, die ich besonders liebe!)? Hast Du ein paar für Dich wichtige Beispiele dazu?

(Ich könnte jetzt die Handbücher lesen! Aber Beispiele eines Praktikers mit dem Gerät interessieren mich mehr.)

Als nächstes werde ich mal Fantom X bzw. Juno G mit Yamaha XS vergleichen. Den Fantom X hab ich gar nicht gefunden beim letzten mal! Yamaha XS ist ja schon ne Generation weiter. Viel mehr Sounds, viel mehr Speicher. Aber wichtig ist mir, ob die Grundsounds mir gut gefallen und wenn die sich dann noch ganz toll verändern lassen, umso besser!

Den Fusion hab ich noch nicht getestet. Werd ich mir auch mal angucken, wenn viele ihn soll toll finden. Der ist ja auch am günstigsten von allen.
 
Ich weiß nicht ob das hier hin passt.

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir eine Workstation zulegen soll (-1000 €).
Im Laden habe ich einmal ein paar Workstations ausprobiert und den Verkäufer um Rat gefragt.
Das Gerät, das mich am meisten interessiert hat war der Korg Tr.

Der Verkäufer hat mir zu zu allererst den Juno G empfohlen.
Der wäre Soundmäßig top und hätte alle Funktionen, die die anderen Workstation auch haben. Außerdem wäre mit dem Juno G noch Audiorecording möglich. Mann hätte also sozusagen direkt einen Sampler integriert, den man z.B. beim Tr nur für einen dicken Aufpreis bekommt.

Den yamaha mo habbich mir kurz vorspielen lassen und fand ihn irgendwie ein bisschen "langweilig" Die Sounds klangen zwar alle gut, aber ein bisschen zu steril. Eine Meinung, die der Verkäufer wohl teilte, denn er wollte mir den Mo nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin vorführen und das auch mit wenig begeisterung tat.

Dann Hab ich mir noch den Tr vorführen lassen und obwohl der Verkäufer mir den Juno G empfohlen hat, hatte ich den Eindruck, dass er mit dem Tr einen riesigen Spass hatte. Er hat mir unendlich viele Klänge vorgeführt und war (genau wie ich) anscheinend total begeistert von den Tr Sounds. (Man merkt irgendwie, wenn ein Gerät seinen Bediener total fasziniert)

Dann hat er mir noch erklärt, dass Korg ganz großartige Programmierer hätte und das deshab die Tr so tolle presets hätte. Die Klangerzeugung des Juno G sei aber deshalb nicht schlechter.

Fazit:

Der Mo interessier mich irgendwie nicht allzusehr. Der Tr und der Juno G umso mehr.
Kann mir jemand was zur recording Funktion des Juno G sagen? Ist die brauchbar, oder nur unnötiger Schnickschnack?
Wenn der Juno g so gut ist, wieso hört man dann fast überall, dass die Tr und der Mo dies führenden Top-Modelle sind? Fehlt dem Juno G irgendetwas?

Mir ist natürlich klar, dass jeder seinen individuellen Geschmack hat und man deshalb testen und selber entscheiden muss. Aber trotzdem kann man ja versuchen objektiv zu vergleichen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben