Welche VST sind Standard?

• Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Reaktionen
0
Hallo liebe Community

Ich würde mal gerne wissen was ihr für [g=77]VST[/g] PlugIns (Algemeine) verwendet?

Oder besser gesagt welche man immer benutzen sollte, dass es ein guter abgemischter Take oder Refrain wird?

Also ich benutze immer EQ, Kompressor (Als [g=438]Standart[/g]), und manchmal einen [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g] usw. !!!

Fehlt mir ein Grundlegendes [g=8]PlugIn[/g] oder ist ein's zuviel?

PS. Ich habe halt die Grundlagen noch nicht so richtig drauf! ;)

Standard.

Dazu gab es schon zigtausend Threads zu dem [g=77]VST[/g]-Gedöns.
Und was man nutzt kommt natürlich auf den Track an.
Standard gibt´s da nicht.
Ideales eben so nicht.
Das kann man sich abschminken.

wie bekomm ich dieses jucken in den fingern weg?
*kratz* *tippel* *drauf-rum-kau*

edit:

".. in meinem leben bist du der engel DER ich brauche..."

".. ohne dich /
werde ich /
auf mein leben drauf scheissen..."

sorry, aber... *schüttel*
zum glueck ist freiburg soooooo weit weg ;)

@ Kingcross

Welchen Sequenzer benutzt du denn ? [g=539]Cubase[/g] ?

Ich benutz FL Studio, die mitgelieferten [g=77]Vst[/g] Plugins find ich ganz gut, besonders den EQ2 von FL benutze ich oft, benutze aber auch Freeware Plugins bzw von Kjaerhus Classic Serie ...

@ all

jeder fängt mal klein an, Geduld ist eine Tugend :)

Na Klar

[g=539]Cubase[/g] 4.51

Ich dachte nur, es gibt ein paar Grundlegende sachen die man immer verwendet (EQ, Kompressor usw.) also ich meine nicht direkt [g=77]VST[/g]'s!

nein. gibt es nicht.
es kommt halt auf das material an.

Eq und Kompressor auf die Drums würde ich mal sagen

Asoo...

@ thephantom

Ok alles klar

Thx ;)

Das wird ein Endlosthread...
Es gibt definitiv nichts, was muss oder "Standard" ist.
Vergesst es!

@ Kingcross

Auf youtube gibts viele Tutorials einfach mal bischen rumsuchen..

Mein Tipp: Miracel Wipp

... oh ne, das war falsch ... sorry ...

Mein Tipp:
Besorg dir nen Buch/Script/LernDVD über's Mixing.

So als die [g=438]Standart[/g]-Eckpfeiler des Mixings könnte man folgende Dinge bezeichnen:

- Lautstärke-Verhältnisse
- Panorama
- EQ
- [g=322]Compressor[/g]
- Reverb
(Die ersten beiden Sachen macht man ohne extra Plugins .. sollte klar sein.)
Das sind imo so die Sachen, die man halt irgendwie gut ausbalancieren muss, damit ein Mix gut wird.
Damit ein Song gut wird, muss darüber hinaus dann noch das Arrangement stimmen usw. ... aber gut, das geht grad ein bisschen in's OT.

Ansonsten gibt's natürlich auch noch kreative Effekte wie [g=52]Chorus[/g]/Delay/Flanger/[g=36]Phaser[/g]/Wahwah/usw. ... da gibt's ja grenzenlose Möglichkeiten.
Sowas würd ich dann immer eher in's "Producing" als in's Mixing packen, aber ich nehme mal an, du willst eh beides können.

Was du am Ende wo verwenden willst, musst du selbst wissen. Und dieses Wissen kannst du wie gesagt in Büchern nachlesen, oder dir per LernDVD aneignen.
Das reicht dann allerdings immer noch nicht ganz, weil dann brauchst du auch noch ne Menge Erfahrung. Und die bekommst du nur durch "machen, tun und selbst probieren".

Ich dachte nur, es gibt ein paar Grundlegende sachen die man immer verwendet (EQ, Kompressor usw.)

EQ, HighPass und Kompressor wirst du in jedem Song brauchen, solange du auch echte Instrumente und/oder Gesang aufnimmst.
Reverb ([g=108]Hall[/g]) wird eigentlich auch immer verwendet. Delay, [g=52]Chorus[/g] und solche Sachen sollte man auf jeden Fall haben, man braucht sie aber nicht in jedem Song.

So Sachen wie DeEsser sollte man auch haben, um evtl. Spuren von Nebengeräuschen zu befreien.

Aber es kommt immer drauf an, was du machst. Instrumente, die per [g=32]MIDI[/g] programmiert werden, brauchen natürlich auch nicht so viel Bearbeitung. Auf ein [g=32]MIDI[/g] Instrument musst du keinen Kompressor mehr legen, eben so wenig wie einen DeEsser. Ein EQ macht auch nur begrenzt Sinn. Da sind dann nur so Sachen wie Delay, Reverb, [g=52]Chorus[/g], etc. gefragt.

Also ich denke, dass bei [g=539]Cubase[/g] schon recht gute Effekte dabei sind. Wenn du Freeware [g=77]VST[/g]'s ausprobieren willst dann guck mal unter folgenden Links.
http://homerecording.de/modules/new...7692&forum=2&post_id=1030427#forumpost1030427
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=1035803#forumpost1035803
http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=81

Wenn du mal einen Überblick brauchst, wie du ans Mixen rangehen kannst, dann guck mal hier, da steht ein bisschen was dazu.

Telaviv schrieb:
So Sachen wie DeEsser sollte man auch haben, um evtl. Spuren von Nebengeräuschen zu befreien.

Also den Tipp vergisst du mal ganz schnell wieder.

Aber: das wichtigste und meistunterschaetzte [g=77]VST[/g] hast du in deinem Sequenzer als Defaulteinstellung schon eingebaut: Einen Fader.

Wird leider selten richtig eingestellt.

deine frage lautet z.b.
"wie fahre ich auto"?
antw: indem du den schlüssel reinsteckst.

frage: "wo ist der schlüssel"?
antw: neben dem lenkrad

frage: wo ist das lenkrad?
bla bla bla

sollen wir hier in ein paar sätzen schreiben,
was wir in jahrelanger arbeit gelernt und probiert haben?

ich geh seit 10 jahren mit dem buch ins bett.
kann nach all den jahren immer noch was lernen.

zu deiner frage und die wurde bereits beantwortet:
es kommt auf deinen song, bzw auf den stil an.
es ist alles gut, was sich gut anhört.

Ich glaube er meint auf der Stimme, und da ist es so:
Je besser das aufgenommene Signal (Gutes Mikro, guter Preamp, gute Performance des Sängers) desto weniger muß man herumnudeln mit Plugins!

Die Standardtools für Stimme sind: Kompressor, EQ, [g=108]Hall[/g]

EQ ist extrem wichtig und hilfreich aber da braucht es leider sehr viel Hörerfahrung bis man hört wo die Probleme liegen - nämlich das ein Take nicht natürlich klingt, z.B. zu dumpf usw.

Ich finde es hilft am Anfang einfach nur Sprache aufzunehmen (verschiedene Personen) dabei hört man sofort die Unterschiede wie die jeweilige Person geklungen hat und wie die Aufnahme klingt.

Bei [g=108]Hall[/g] ist es sehr wichtig für Rap eher kleinere Räume oder Ambience zu verwenden sonst verschwimmt die Stimme und klingt zu weit hinten.
Da empfiehlt sich mit Impulsen zu arbeiten. SIR gibts für lau und auf Echochamber.ch gibts nette Impulse.

[g=52]Chorus[/g] hat man früher nur genommen wenn einer gesungen hat wie ein Ziegenbock damit man nicht gleich einen Hörsturz bekommt ansonsten Finger weg von [g=52]Chorus[/g].
[g=104]Flanger[/g] oder Phaser sind da schon cooler aber nur fürs setzen von Akzenten und maximal 1 [g=253]Takt[/g] lang außer man macht roboter Musik.

Vorsichtig beim EQ auf der Stimme. Low Cut reicht oft schon. Ich fummel nicht mehr viel mit nem Equalizer rum.

Und die anderen haben größenteils Recht, wenn sie sagen das es allgemein keine Standards gibt. Du musst also garnichts machen...wenn eine Spur so gut klingt wie du sie aufgenommen hast, dann klingt sie gut...man muss dann nichts mehr oben draufsetzen. Damit macht man oft mehr kaputt als das damit was hinzugewonnen wurde.

Einen Kompressor benutze ich so gut wie immer. Auch einen EQ auf Gitarrenspuren. Dazu noch einen Deesser auf die Vocals.
Mit geschicktem Panning hat man auch schon viel erreicht, aber das wurde alles schon beschrieben...

Ich denke Learning by doing hilft am besten...

Ich habe halt die Grundlagen noch nicht so richtig drauf!
Was bringt es diesem Jungen jetzt, hier eine Liste von Pseudo-Standards zu liefern, die ihm doch nicht wirklich helfen? Zumindest, solange er nicht VON VORNE anfängt - d.h. mit den grundlegenden Elementen und Funktionen der Signalbearbeitung, die man sich z.B. wunderbar gebündelt in Buchform anlesen kann.
Der Junge hat es nun geschafft, in nicht mal einem(!) Monat fast 250 Posts hier zu schreiben, mit wahrscheinlich weit über 1000 Antworten - denkt ihr, das hilft ihm wirklich?! :waaaaaaas: :schock: :waaaaaaas:

Lieber Anton (Kingcross), ich will Dir nichts, aber tue Dir selbst mal etwas wirklich Gutes und les Dir mal (VOR den nächsten 250 Postings!) diese beiden echt günstigen Bücher hier durch; besonders das erste ist so einfach formuliert, dass es auch für Anfänger etwas bringt, ohne sich direkt zu verzetteln:

Homerecording

Und als späteren(!) Aufbau darauf und zur Vertiefung auf Deine Fragen hier:

Effekte und Dynamics

Natürlich kannst Du Dir auch Recording-Magazine kaufen, aber da wirst Du weit länger nach den passenden Grundlagen suchen müssen; da sie Dir diese Sachen immer nur häppchenweise verkaufen.

Micha

Bücher?
Wie uncool.

Vielleicht sollte man sich als Moderator mal manchen Spruch verkneifen...