Welche Verkabelung vom Synth zur Soundkarte ?

  • Ersteller Fressor
  • Erstellt am
F

Fressor

Registriert
20.08.03
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, mir ein kleines Heimstudio zurechtzubasteln und stoße dabei auf ein kleines Anfängerproblem. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen:

Mein Synthesizer bietet als Ausgänge einen L und einen R Klinke und einen Headphone Klinke.
Am L steht "Mono".

Den Synth möchte ich mit meiner Soundkarte, dem USB Studio D verbinden. Dieses externe Teil hat mehrere "Instrument"-Anschlüsse und mehrere "Stereo"-Anschlüsse, die allerdings alle nur aus einem einzigen Klinkenstecker bestehen.
Welche Kabel muß ich also wie ziehen, um meinen Synth stereo an die Soundkarte zu bekommen ?
Ich habe mir ein Stereoklinkenkabel gekauft und verschiedene Variationen probiert und es scheint mir, daß der Klang beim Nutzen des Headphoneausgangs am Synth am besten ist. Aber das kanns doch nicht sein ?

Soll ich 2 Monokabel kaufen und die per Adapter in einen Stereoeingang der Soundkarte führen ?

Danke für eure Antworten, bis bald,
Fressor
 
Hi,

schnelle Antwort:

Soll ich 2 Monokabel kaufen und die per Adapter in einen Stereoeingang der Soundkarte führen ?

Ja ;-)

Oder Du nimmst ein schon fertiges Kabel Stereoklinke <-> 2x Cinch und adaptierst mit 2x Cinch- Klinke. diese Adapterstecker gibts bei Reichelt für unter 2 Euro.

Gruß Günter
 
Hallo und danke für die wirklich schnelle Antwort :p

Ich habe mal nachgeschaut und das folgende Kabel gefunden:

http://www.netzmarkt.de/thomann/the...info.html?sn=af99d6631d9d4c6784a236b0f39384a1

Wäre es das, was ich brauche ? Oder sind Insertkabel (?) nicht geeignet ?

Was mich daran stört: Ich habe wie gesagt bereits ein Kabel gekauft, das war auch recht teuer. Gibt es keinen Adapter o.ä., mit dem ich das Kabel weiterverwenden kann ? So ein Snake-Kabel ist nämlich doch qualitativ sicher nicht so doll, oder? Ich bräuchte da einen 6,3StereoKlinke-Female > 2 6,3MonoKlinke-Male. Weder bei Thomann noch bei Reichelt habe ich so etwas gefunden...

Außerdem möchte ich gerne noch wissen, wie so etwas in herkömmlichen Studios verkabelt wird. Nimmt man da wirklich so viele Adapter ? Ich kann mir vorstellen, daß dabei doch auch immer etwas verloren geht, oder ?

Weiterhin Danke im Vorraus, ciao,
Fressor
 
Ich bräuchte da einen 6,3StereoKlinke-Female > 2 6,3MonoKlinke-Male. Weder bei Thomann noch bei Reichelt habe ich so etwas gefunden...

Okok, selber suchen bringt immer etwas:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...late=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X

Eine Frage dazu habe ich allerdings noch:
Wie gesagt habe ich bereits ein gutes Kabel, das ich mit obigem Adapter an den Synth adaptieren will. Geht beim Adaptieren mit diesem Teil möglicherweise Qualität verloren ?
Falls ja, wäre eine Verkabelung mit dem Kabel aus meinem vorherigen Post besser ?

Danke
Fressor
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben