welche tonfolge ist das?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Hallo ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich hier was Ganz schönes

(free copiright) gefunden nur bin ich mir jetzt nicht sicher Welche noten das sind ich bin mir sicher es sind 3, ein Bb oder B dan n F und n G aber das klingt sehr komisch.
hoffe mir kann das einer verraten... finde es ist bei streichern n Bischen schwer rauszuhören

 
Ich höre Gis / G / F / G raus.
 
Ab, G, Ab, G, F......... G, Ab....

Tonart ist F-moll.

Akkorde am Anfang: Fm, Eb, Fm, Eb, Db............ Eb, Fm....

Bitteschön.
 
da hab ich doch glatt noch eine Frage. wenn ich das nachbaue Klingt die tonhöhe von Gis zu G und F zu Krass.... seltsam.... was kann ich tun ? ich nutzte ein Cello...
 
Dann klingt dein Sound nicht gut. Nimm einen anderen. Oder du bist in der falschen Oktave.

Das Ding ist im Wesentlichen zweistimmig am Anfang. Nimm ein Cello und einen Kontrabass. Das Cello spielt die Töne, die ich geschrieben hab. Und der Kontrabass spielt die Grundtöne (die Akkorde, die ich danach geschrieben habe) - und zwar eine oder zwei Oktaven tiefer.

Daraus ergeben sich also folgende Töne immer:

F Ab, Eb G, F Ab, Eb G, Db F........Eb G .... F Ab ... usw.

Diese Zweistimmigkeit mit den beiden Instrumenten ist wichtig, damit es in etwa so klingt wie in dem Video.

Äh, falls das unklar ist: Ab = Gis, Eb = Dis, Db = Cis ... :)

Gruß Can
 
Dann klingt dein Sound nicht gut. Nimm einen anderen. Oder du bist in der falschen Oktave.

Das Ding ist im Wesentlichen zweistimmig am Anfang. Nimm ein Cello und einen Kontrabass. Das Cello spielt die Töne, die ich geschrieben hab. Und der Kontrabass spielt die Grundtöne (die Akkorde, die ich danach geschrieben habe) - und zwar eine oder zwei Oktaven tiefer.

Daraus ergeben sich also folgende Töne immer:

F Ab, Eb G, F Ab, Eb G, Db F........Eb G .... F Ab ... usw.

Diese Zweistimmigkeit mit den beiden Instrumenten ist wichtig, damit es in etwa so klingt wie in dem Video.

Äh, falls das unklar ist: Ab = Gis, Eb = Dis, Db = Cis ... :)

Gruß Can

ich Kramm mal eben im Internet nach ner oktaven Tabelle :D... Danke dir für diese ausfürliche Antwort..
 
Oktaven-Tabelle? hää :D

Nix Tabelle. Einfach die Töne anklicken. So schwer ist das doch nun wirklich nicht :) Du schaffst das. Und ansonsten gib Bescheid.
 
Oktaven-Tabelle? hää :D

Nix Tabelle. Einfach die Töne anklicken. So schwer ist das doch nun wirklich nicht :) Du schaffst das. Und ansonsten gib Bescheid.


um erlich zu sein Sagt mir das alles nichts bis auf C D E F G H. :D

im internet hab ich zwar noch nichts genaueres gefunden aber naja muss halt weiter suchen :D
 
um erlich zu sein Sagt mir das alles nichts bis auf C D E F G H

Gis ist die schwarze Taste rechts neben deiner G-Taste ;-)

Eine Oktave bedeutet, dass du den selben Ton (sagen wir Gis) entweder höher spielst (eine Oktave höher), bei deinem Keyboard also einfach die selbe Taste weiter rechts. Willst du den Ton eine Oktave tiefer spielen, einfach diesselbe Taste weiter links auf deinem Keyboard.
 

Anhänge

  • Yamaha_PSR-E423_Keyboard.jpg
    Yamaha_PSR-E423_Keyboard.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 167
um erlich zu sein Sagt mir das alles nichts bis auf C D E F G H

Gis ist die schwarze Taste rechts neben deiner G-Taste ;-)

Eine Oktave bedeutet, dass du den selben Ton (sagen wir Gis) entweder höher spielst (eine Oktave höher), bei deinem Keyboard also einfach die selbe Taste weiter rechts. Willst du den Ton eine Oktave tiefer spielen, einfach diesselbe Taste weiter links auf deinem Keyboard.

Danke dir, ;)
man kann zwar ohne Noten lesen zu können Instrumentals Machen. aber ich merke es is schwer wenn es um so was geht :/

dan bastel ich gleich mal loss :D
 
ich merke es is schwer wenn es um so was geht
nur Mut ! Du kannst das ja locker angehen, heutzutage geht das online. Schaff doch das bissl drauf. Auch wenn es am Anfang schwer ist (erscheint) wirst Du merken, dass einiges plötzlich leichter geht.
 
Oktaven-Tabelle? hää :D

Nix Tabelle. Einfach die Töne anklicken. So schwer ist das doch nun wirklich nicht :) Du schaffst das. Und ansonsten gib Bescheid.


um erlich zu sein Sagt mir das alles nichts bis auf C D E F G H. :D

im internet hab ich zwar noch nichts genaueres gefunden aber naja muss halt weiter suchen :D


Da fehlt taber noch ein "A" zw. G und H :)

Also zw. einer weissen taste zur nächsten weissen taste sind es immer 1 ganze Tonstufe, ausser zw. der 3 und 4ten bzw 7 und 8en weissen Taste. Da sind es nur halbe Tonstufen ;-)

Die schwarzen Tasten erhönen den Grundton um nen halben Ton oder vermindern ihn. Je nach dem in welcher Richtung du gehst. Eine Erhöhung hat den Grundtonnamen plus ein "is", eine Verminderung hat en Grundtonnamen plus einem "es" ...

Daher kommt es das ein "Gis" gleich einem "Aes" ist vom Ton her. Wie man den Ton nun nennt hängt von der Tonart ab indem ein Stück kompomiert wird !!

Aber du hast. Wozu brauch man das. Soviel ich weiss kann Paul Mc Cartney auch keine Noten lesen. Bzw konnte er es nicht. Denke nach so vielen Jahren kann er es jetzt :)
 
ich verstehe bei den ganzen tis fis G und H nur noch bahnhof... und wo kommen jetzt die A und Gs hin ???

:/ habs jetzt anderst gemacht.. habe jetzt die Melodie gesamplet. und F G und diese Schwarze taste genutzt um noch n bisschen was dazu zu spielen... Scheinen gut zu passen... :)
 
ich verstehe bei den ganzen tis fis G und H nur noch bahnhof... und wo kommen jetzt die A und Gs hin ???

:/ habs jetzt anderst gemacht.. habe jetzt die Melodie gesamplet. und F G und diese Schwarze taste genutzt um noch n bisschen was dazu zu spielen... Scheinen gut zu passen... :)


hier ist es gut erklärt :) man muss es aber nicht wissen wenn man auch so Musik machen kann. Das Ohr ist entscheident :)

http://www.lernstunde.de/thema/durtonleiter/grundwissen.htm
 
Wie wäre es, wenn du eine Weile Klavierunterricht nimmst? Nicht mit dem Ziel, ein Jahr lang Alle Meine Entchen zu spielen, sondern um Dir anhand des Klaviers Grundlagen der Musiktheorie zu erarbeiten. Auch wenn viele Pros (angeblich auch) keine Noten lesen können, sollte man m.E. schon in der Lage sein, einen Ton auf dem Klavier benennen zu können und ggf. zu verstehen, wie die grundlegende Harmonielehre funktioniert.

Bei euch dürfte es mit Sicherheit ne VHS oder Musikschule geben, wo man das für verglw. geringe Kohle bekommen kann.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
982
tim_heinrich
tim_heinrich
P
Antworten
82
Aufrufe
3K
occ shredder
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben