Welche Töne passen zusammen???

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi,
Ich mache mittlerweile seit 2 Jahren Hip Hop Beats,Bis heute arbeite ich sehr Sample bassierend.
Sprich alte Schallplatte auflegen,Coolen Loop finden und zerhacken, Hall, Pitchen etc...
Im nachhinein spiele ich meistens noch eine Bassline drunter, bei der es für mich schon immer sehr schwierig wird, manchmal sitze ich an einem Loop von 8 Bars zwei Stunden nur um Töne von z.b. Massive herauszufinden die zum Sample passen,

Es ist für mich auch sehr schwer um herauszufinden welche Töne zusammenpassen, wenn ich z.b. einen Beat selber einspielen möchte,ich rede nur von gespielten Instrumenten, nicht von Drums, dann gebe ich meistens nach 1-2 Stunde auf weil ich einfach nichts auf die Kette bekomme,Ich bekomme eventuell EINE Melodie gespielt die mir gefällt aber dann weiss ich auch nicht weiter.
Das Problem ist das ich dann nicht mehr weiss was ich zusätzlich oben drauff, wie spielen kann!

Was würdet ihr empfehlen um zu Lernen welche Töne wann und wie zusammenpassen?

Ich kann weder Noten noch Akkorde oder Scales!Jedesmal wenn ich mir ein Youtube Tutorial über soetwas angucke versteh ich von diesem gesabbel einfach nichts, weil die immer direkt mit irgendwelchen Akkordfolgen kommen wo ich noch nicht mal weiss wie die heissen!

Ich muss irgendwie wenigstens Ansatzweise in meinen Kopf bekommen welche Töne wann und wie zusammen passen!
Wie kann man am besten anfangen?

Liebe Grüße Benni
 
Was würdet ihr empfehlen um zu Lernen welche Töne wann und wie zusammenpassen?
und

Wie kann man am besten anfangen?

Die Musikschule in Deiner Nähe und vielleicht (wenn möglich) auch das Zusammensetzen mit einem real existierenden Musiker vor Ort.

Du musst also ganz einfach Musik machen lernen. Hast Du für den ganzen Kram ca. 5 Jahre Zeit?