Welche Standhöhe für die Monitore - erhöhte Boxen auf dem Schreibtisch?

MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.552
Reaktionen
4.935
Punkte
28.120
Ja, ich bin dabei mir meinen neuen Arbeitsplatz in meiner neuen Studiobox einzurichten bzw. zu planen.

Was ist denn so die "Standard"-Platzierungshöhe auf einem Schreibtisch? Also,

Schreibtisch > erhöhte 19 Zoll-Racks > darauf dann die Boxen


Ich hoffe, es wist verständlich, was ich meine. Wie hoch sollte denn die Box für gewöhnlich stehen? So vom Gefühle her weiß man's ja ungefähr. Aber gibt es da aien Standard-Empfehlung? Wenn man sagt - wie ich es auch schon hier und da mal gelesen habe -, der Hochtöner soll ungefähr auf Ohrhöhe sein, dann bringt es mich auch nicht allzu viel weiter, weil auch diese ja variieren kann (zum Beispiel mit einem in der Höhe verstellbaren Stuhl usw.).
 
Ich arbeite eigentlich weniger am Schreibtisch, wenn ich Audiobearbeitungen mache. Das mache ich eher auf dem Sofa....
Ich hatte aber dasselbe Problem und hab es mit Boxenständern für meine Neumann Boxen gelöst. Außerdem hab ich Schaumstoff Keile unter die Boxen gepackt, um einerseits die Boxen zu entkoppeln und andererseits einen leichten Winkel für die optimale Abhörsituation zu schaffen. Damit könntest Du Deine Boxen hinter den Schreibtisch platzieren, was ja auch Platz auf dem Schreibtisch schafft...
 
Nein, das geht eben nicht. Die Boxen MÜSSEN auf den Tisch. Dahinter ist kein Platz. Ist alles sehr, sehr beengt bei mir (siehe Studiobox).

Aber irgendwo muss ich auch meine 19-Zoll Geräte platzieren, weswegen ich die 19-Zoll-Racks unter den Boxen verwenden möchte. Ansonsten häte ich auch kein Problem damit, die Boxen angeschrägt auf den Tisch zu stellen. Aber mit den 19-Zoll-Racks muss das schon eine Höhe sein, die ein wenig Hand und Fuß hat. Deswgen frag' ich.
 
Die Boxen sollten so positioniert werden das der Hochtöner auf Höhe deiner Ohren ist. Daraus ergibt sich dann wieviel Platz unterhalb der Boxen ist.
 
Die Boxen sollten so positioniert werden das der Hochtöner auf Höhe deiner Ohren ist.
Das sehe ich auch so und habe sie auch so positioniert.
der Hochtöner soll ungefähr auf Ohrhöhe sein, dann bringt es mich auch nicht allzu viel weiter, weil auch diese ja variieren kann (zum Beispiel mit einem in der Höhe verstellbaren Stuhl usw.).
Da kann man wohl nicht viel machen. Außer elektrisch höhenverstellbaren Monitoren, die an die aktuelle Höhe des Stuhls gekoppelt sind. ;)
 
Außer elektrisch höhenverstellbaren Monitoren, die an die aktuelle Höhe des Stuhls gekoppelt sind.
Ja, genau. Ein ultra-repsonsiver Tisch der jede Bewegung höhenmäßig mitmacht ... das wird entspannend!

Ich merke gerade, ich hätte mir den Fred sparen können. Wahrscheinlich gibt es da keine besonders gute Antwort.
 
Wieviele HE haben denn die Racks? Sind die gleich hoch? Und welche Boxen sind es? ;-)
 
Ich merke gerade, ich hätte mir den Fred sparen können. Wahrscheinlich gibt es da keine besonders gute Antwort.
Hängt ja nun auch alles ein bisschen von der Anatomie ab, ob du nun 155cm oder 195cm groß bist. Ich würde erstmal von deiner normalen Sitzhöhe für deinen Arbeitsplatz ausgehen und die Ohrhöhe bestimmen. Der Rest ergibt sich dann ja logischerweise daraus.
 
Wieviele HE haben denn die Racks? Sind die gleich hoch? Und welche Boxen sind es? ;-)
Ja, genau. Darum geht es mir. Ich frage mich gerade, welche Racks, also wie viele Höheneinheiten das Rack-Model haben sollte, damit es einigermaßen passt.

Ich mess' jetzt mal, wie hoch mein Ohr über dem Boden liegt, dann hab ich die Differenz zur Tischhöhe von sagen wir 75 cm.... und dann weiß ich wie hoch das Rack sein darf. Die Maße der Box mus ich noch berücksichtigen. OK, aber ich will auch keine Doktorarbeit schreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maße der Box mus ich noch berücksichtigen.

Genau, und ggf. auch noch mal ein Upgrade der Monitore einplanen. Also lieber im Zweifelsfall die Auflagefläche etwas niedriger machen und ggf. eine Entkopplungsmatte drunter legen als wenn später dann alles zu hoch ist.
 
OK:

75 cm Tischhöhe - 130 cm Ohrhöhe im Sitzen = 55 cm

55 cm - 20 - 25 cm (für die Box) = 30 - 35 cm

Uih... das wären etwa 6 bis 7 Höheneinheiten für das Rack. Puh, so 'nen Trum wollte ich da eigentlich nicht draufhauen.

Ich denke, es dürften dann so 4 (vielleicht 5) HE werden. gegebenfalls dann etwas schräg anstellen (dafür hätte ich sogar noch ein paar Ständer). Sollte passen.

Aber gut, man kann also generell gesprochen sagen, dass man so ca. 30 - 35 cm Aufbau auf dem Schreibtisch braucht für ähnliche Setups ... ich meine, wenn man wieder jemand so blöd fragt, wie ich gerade. Etwas mehr für große Leute und etwas weniger für die kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen die Lautsprecher auch auf Racks, mit je drei HE. Mein Tisch ist recht hoch und ich hab noch nen Tastaturauszug dran. Damit sitzt man automatisch etwas tiefer und die Lautsprecher sind auch einigermaßen hoch. Das hängt aber auch von Deiner Sitzhöhe ab. Ich bin kein Sitzriese.
 
Gerade erschienen:

OK, danke dir!

Ja, das ist natürlich auch ne Option. Aber in meinem Fall benötige ich die 19-Zoll-Racks, weil ich darüber auch meinen Preamp zum Beispiel nutze. Noch ne Patchbay und Stromverteiler. Das ist schon praktisch.
 

Ähnliche Themen

schreihals
Antworten
10
Aufrufe
1K
schreihals
schreihals

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben