Welche Standard-Prozeduren vollzieht ihr/gibt es?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Reaktionen
283
Hallo
Ich weiß, viele Leute hier schwören auf "erlaubt ist alles/nötig ist nur, was gut klingt".
Aber dennoch...gerade Anfänger wie ich versuchen ja herauszufinden, bzw. hoffen darauf, dass es in der Welt erfahrener Recorder einfach diverse Standard-Prozeduren gibt: Arbeischritte und Kniffe, die sich eben über Jahrzehnte als Standard etabliert haben und die jeder immer blind ohne zu hören einfach per se anwendet, unabhängig vom jeweils Individuellen Kontext/Projekt.
So ein Bundle an Maßnahmen, von dem ein Anfänger dann hofft, wenn er sie erlent und anwendet, er zumindest schon mal ein gutes Grundgerüst ind eine Basis für einen mix und eine Aufnahme-Behandlung erreicht hat.

Konkret habe ich diese Frage kürzlich beim Lesen des Recording Magazins aufgeschnappt, als in Hinsicht zu Vocal-Recording beschrieben wurde, dass es eben die übliche Prozedur sei, eine Stimme breiter und voller zu machen, indem man das Singal zu einem linken und rechten Teil in einen Pitcher jagt, die eine Seite 10cent runter, die ander 10 cent rauf und beides dann dezent dem Orignal zumischen.
Frage also: ist das sowas, was hier jeder immer macht, weil es irgendwie einfach dazu gehört, was man auch nicht hinterfragen und auch nicht gegenhören muss? Einfach machen?

Was sonst ist aus eurer Sicht hartnäckiger Mythos, Legende oder wirklich sinnvolle Grundarbeit, die man einfach abarbeitet, weil es eben dazugehört?

Ash

Hi Ash,

willst Du das gesamte Forum in diesen einen Thread pressen? Selbst wenn wir bei Vocal-Aufnahmen bleiben, gibt es wahrscheinlich alleine hunderte Tutorials online, die die wichtigsten Kniffe beschreiben.
Das von Dir beschriebene Vorgehen könnte einer sein... einfach ausprobieren.
Oder Stimme doppeln und etwas links und rechts dazu geben...ausprobieren, ich denke, das hilft am meisten.

VG

Welche Standard-Prozeduren vollzieht ihr/gibt es?

Meine Antwort:

Aufgenommenes Material versäubern - von Hand.

Stille rausschneiden, Fades, das ganze Programm.

EDIT: (Vergessen) Tracks und Regionen ordentlich benennen.

Das ist das einzige, was (bei mir) Standardmäßig passiert.

Der Rest ist immer Individuell ;)

Clemens

Ok, seh schon.

Ich nehme mir je nach Sänger bis zu 8 Takes auf (erst Verses, dann Chorus) und gehe danach Textphrase für Textphrase durch und suche mir die beste raus und schneide das Stück für Stück zusammen.
Idealerweise nehmen wir dann, wenn die Leadstimme steht beim nächsten Termin Dopplungen oder Backingvocals auf und dann folgt wieder das gleiche Procedere...wobei der Fokus natürlich auf der Passung der Backingvocals zur Lead liegt.

Erstmal die Spuren laden,einen Trockenmix anfertigen,alles schon mal eine Panoramaposition geben und hören wie es klingt.
Abschätzen was man ausbügeln muss und ob es überhaupt möglich ist.
Dann inspirieren lassen,Visionen warnehmen,behalten und nach dem Editieren ans Mischen machen,die Sounds auf Substanz prüfen,die Visionen im Koppf behalten und es umsetzen.

Die meissten fangen mit dem Fundament an,Drum und Bass und bauen darauf alles weitere auf.

Ansonsten gibt es da keine grossen Zauberformeln.

Die Visionen so umzusetzen fällt vielen schwer,weil sie sich nicht auskennen,wie man die Effekte richtig einsetzt und einstellt,weil das etwas Theorie und vorallem Erfahrung erfordert,wozu viele was die Theorie angeht,keine Lust zu haben und machen dann einfach drauf los.

Hast Du mal in die Mixing-Threade geschaut und reingehört und wie unterschiedlich sich die ganzen Mischungen anhören?
Jeder hat so seine Vorstellung und Hörgewohnheiten,wie Du sie selber auch haben wirst.

Ein Sound ist erstmal gut,wenn er Dir gefällt,stell erstmal nicht all zu hohe Ansprüche an Deinen Sound,experimentiere viel,teste vieles aus.
Geb nicht gleich auf wenn sich ein Tip nicht gleich umsetzen lässt,vielleicht hörst Du es ja nicht,oder hast etwas falsch gemacht.
Bei diesem austesten können wieder neue Ergebnisse entstehn die dir gefallen,dann lass es so.

Wenn man sein eigener Produzent ist,wird das oft schwierig,da man den Song ja von anfang an kennt,da jetzt noch interessantes einzbringen in Sachen Mixing,ist nicht immer einfach.
Da ist es eher so,wenns läuft dann läufts,oder wenns überladen klingt,hat man es übertrieben.
Oder man hat einen festen Plan,der anfangs vielleicht gut funktioniert,später dann aber als abgelutsch gilt,weil man immer gleich klingt.

Bei Fremdmischungen liegt der Focus ja ganz anders und ist einfacher wenn man weiss es umzusetzen und der Song bzw,die Einzelspuren es zulassen.

Beteidige Dich einfach mehr an diese Mixing-Threade,da kannst du Fremdproduktionen mischen und dir feedback geben lassen und fragen wie jemand zb,die Drum oder die Snare oder einen bestimmten Effekt so toll hinbekommen hat.
Auch siehst du so,was gedoppelt wurde und wie es ohne Effekte klingen kann und weiteres vielleicht für dich interessantes.

Bei Aufnahmen,Vorbereitung ist alles.

Alles andere würde wirklich das ganze Forum hier rein packen.

ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt standardprozeduren gibt, denn jeder arbeitet anders. ich beschreibe mal was ich am anfang fast immer grob mache:

meist groupiere ich erstmal ähnliche signale, d.h. drums, vox, e-gitarren, soli, percussions, usw.
dann level ich grob aus & verschaffe mir einen eindruck vom material, dafür höre ich auch alle spuren solo ab. wenn ich den track dann einmal durchgehört habe, habe ich meist schon einen plan wie ich es mischen könnte. oft lasse ich es dann noch bis zum nächsten tag liegen & überlege mir zwischenzeitlich einen ansatz.

das mixing selbst läuft dann immer anders ab, je nach ansatz. da könnte ich nun auch keine standard-prozeduren ableiten.

wenn man seine eigenen produktionen mischt wirds noch individueller.

ich fang mit einem charakteristisch gut klingenenden sound an und bau mir daraus eine idee die dann das thema wird. das kann nur ein fx-sound sein aber auch (ehr seltener) eine melodie.

dann kommen die drums dann die basslines und dann wird arrangiert.
beim arrangieren kommt dann noch das beiwerk dazu. fx und evtl neue zusätzliche themen..

am meisten zeit verbringe ich mit sounddesign. da muss einfach alles einen gewissen charakter haben.

ich misch aus reflex schon das ganze rudimentär beim erstellen der spuren und beim arrangement ab.

das ganze bekommen dann feunde und bekannte zu hören oder wenn der track noch keinem künstler versprochen ist dann kommts hier ins feedbackforum.

dann wird anhand des feedbacks nochmal überarbeitet und mit richtigen mischohren behandelt.

gerade dieses feedback ding ist standardprozedere bei mir und erleichtert mir unheimlich die beurteilung beim mixen. mehrere paar ohren hören halt besser als nur eines.

lg

edit:

beim richtigen mixen muss bei mir immer als erstes kick bass und snare stimmen bevor ich den recht anpasse dann kommt das "thema" und dann das beiwerk.
spuren säubern mach ich immer sofort beim reinladen der spuren.

ich fang mit einem charakteristisch gut klingenenden sound an und bau mir daraus eine idee die dann das thema wird. dann kommen die drums dann die basslines und dann wird arrangiert.

Sehr schön. Keine Ahnung, wie man mit Drums + Bassline beginnen kann, was ja anscheinend allgemein präferiert wird. Das könnte ich gar nicht haben, wenn mir der Bass die Melodiefolge vorgibt oder ich Synths so einstellen muss, dass sie zu nem vorher gebauten Drumloop passen.

naja meine musikrichtung machts mir da einfach.

;)

Importieren bennen, Strukturieren versteht sich von selbst, dann erstamsl Drums als Gruppe mischen, dabei lass ich meist noch unwichtiges weg, bereinzelte Crashes usw. dann fang ich mit den tragenden instrumenten an, ergänze diese mit den weniger wichtigen und den Lückerfüllern, PAn Einstellungen werden immer sofort erstellt udn auf die Instrumente und die "Reale" Welt angeglichen, bei den Vocals mische ich ebenfalls als Gruppen ab, beginne mit dem verses und mische die zweite, Backings usw hinzu, dann das ganze schon im mix einbetten, mit dem Chorus, meist 8, 12 oder auch 24 Spuren was eben so ankommt, verfahre ich mit Subrguppen udn einer Chorus Gruppe. Am Ende das "Kleinzeugs" hinzu, beispielsweise spezielle Effekte usw.

Mein erster "Schritt" ist immer, den Song so fertig zu haben, dass er mir trocken auf einer Akustikgitarre gefällt und ich ihn im Schlaf über alle Parts beherrsche. Es verschwendet unmengen Zeit und kreative Energie, alles parallel bei der Entstehung zu machen. Ein guter Song wird im Laufe der Frickelei selten besser.

Wie schon ein paar Mal erwähnt.. isses auch bei mir individuell....

aber gewisse Standart-Abläufe gibts auch bei mir:

- Spuren sauber und sinnvoll im Projekt ordnen (zuerst das ganze Schlagzeug, dann Bass, dann Gitarren, usw..)

- Fader gesamthaft auf ca. - 6 - 8db runterziehen und den Song mal so anhören und gleich mal analysieren um was geht es eigentlich

- Alle einzelnen Spuren durchchecken und wo nötig eingreifen.. z.B. fades setzen, schneiden, usw..

- Editieren... zuerst das Schlagzeug (falls nötig) und dann alle Instrumente da draufziehen (natürlich nur falls nötig... meistens aber schon)

- Sounddesign... in 90% der Fälle mache ich replacing oder layering zu den bestehenden Sounds

- Mixen... hier wirds exterm indivuduell und kommt auf den Song drauf an... die Ideen dazu kommen mir meist aber schon in den vorgehenden Schritten. Kommt aber auch drauf an, was die Band oder der Musiker genau haben will.

So läufts bei mir grob ab.

Ich fahre meine Geräte hoch, der Rest ergibt sich dann.

Ich trinke vor der Musik mindestens einen Liter Kaffee.
Das macht mich regelrecht high.

...hmmm.... bei mir gibts T & T (THC & Taurin)... sonst geht nix... :D

Also wenn ich einen Song mische beginne ich mit dem Setup der Session. Also grupieren von Drums, [g=118]Bass[/g], Gitarren, usw. Die Gruppen route ich dann zu gleichnamigen Auxtracks. Gruppen einfärben für den Überblick (z.B. <a href="http://www.facebook.com/BriefGold">mit Hilfe von Briefgold</a>).

Wenn mit Click recorded wurde, den Grid im [g=70]Sequencer[/g] angleichen wenn nicht, eine Beatmap erstellen.

Dann das Editing. Fades einfügen und nochmal Spur für Spur anhören ob noch Knackser drinnen sind. Wenn nötig nachbessern und dann Comptracks erzeugen.

Jetzt gehts ans Mischen. Einmal den Song durchhören und Marker setzen ( Intro, Strophe 1, ...). Dann Level [g=184]Balance[/g], Processing, usw. Das ist dann meistens ein hin und her, vor und zurück bis es dann gut klingt.

@ Mitch the Bitch:

Das erste T gibt es bei mir auch...reichlich.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben