welche SSD (und Aufteilung) für älteren Audio-PC

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Ich wollte einem in die Jahre gekommenen (aber perfekt konfigurierten - never change a running system) Audio-PC jetzt mal eine oder mehrere SSDs gönnen, nicht zuletzt, weil die verbauten HDDs die einzig verbleibenden geräuscherzeugenden Bauteile sind, alles andere ist lautlos, passiv gekühlt usw...

Nachdem mein (ebenfalls nicht mehr ganz junger) Laptop durch den Umstieg von einer uralt-Festplatte auf Samsung EVO 860 SSD einen beeindruckenden Performance-Sprung gemacht hat, ist meine Meinung zu dieser SSD (ohne direkten Vergleich mit anderen SSDs!) natürlich entsprechend positiv.

Nun frage ich mich, ob es für einen älteren Musik-PC die schnellste (und dadurch fast doppelt so teure) SSD sein muss (z.B. EVO 860), oder ob es z.B. auch eine Kingston A400 sein könnte, die deutlich billiger zu handhaben ist.

Meine Idee wäre, entweder alles (Windows, Aufnahmen, Libraries) auf eine einzige große SSD zu packen, oder Windows + Aufnahmen auf eine kleine EVO 860 und dafür die Libraries auf eine eigene, größere (weniger performante) Kingston A400. Also zwei SSDs, wegen Datentransferraten und Zugriffszeiten...

Würde man dazwischen auf älteren Rechnern überhaupt einen Unterschied bemerken?

Wie würdet ihr es aufteilen?
 
Ich kaufe nur Samsung EVO. Aber wegen der Zuverlässigkeit: Wenn es um Libraries geht, die man im Internet wieder runterladen kann, wie z.B. NI Komplete, dann ist es egal, wenn die SSD mal kaputt gehen soll. Tempo wird bei mir nicht ausgereizt, da ältere Rechner!
Die Preise von SSDs und RAM sind stark im Fallen! Beobachte! Ich würde noch warten.
Eine Samsung EVO 860 1TB liegt bei 121.-€. Tendenz fallend. Hat schon mal 100.-€ gekostet.
https://www.heise.de/preisvergleich/
 
Zuletzt bearbeitet:
für einen älteren Musik-PC

Je nachdem wie alt der Rechner ist, stellt nicht die SSD sondern der SATA-Standard das Nadelöhr dar.
Da würde ich mich als erstes schlau machen.

Wenn der SATA-Bus zu langsam ist, macht es mehr Sinn, mehrere SSD's einzusetzen. Dabei kommt es aber auch darauf an, wie viele unabhängige SATA-Busse das Mainboard zur Verfügung stellt.
 
für einen älteren Musik-PC

Je nachdem wie alt der Rechner ist, stellt nicht die SSD sondern der SATA-Standard das Nadelöhr dar.
Da würde ich mich als erstes schlau machen.

Wenn der SATA-Bus zu langsam ist, macht es mehr Sinn, mehrere SSD's einzusetzen. Dabei kommt es aber auch darauf an, wie viele unabhängige SATA-Busse das Mainboard zur Verfügung stellt.

Guter Hinweis.
Also, es ist noch SATA2-Standard, genauer gesagt, es ist ein (altes, aber seinerzeit gutes) Gigabyte G33-DS3R. Ich besitze 2 baugleiche Computer dieser Sorte. Auf dem einen werkt noch (nicht lachen ;)) eine 32bit-Version von Windows XP (natürlich nur offline, seit vielen Jahren komplett unverändertes, in sich stimmiges System), und auf den anderen möchte ich mir Windows 10 (64bit) und zeitgemäße Programme installieren.

Meine alte Systemplatte des WinXP-32bit-Rechners habe ich (einfach aus Gründen der Lautlosigkeit), auf eine SSD geklont und bekomme Schreib/Leseraten im Bereich von 250 MB/s, das ist immerhin 4-5mal so schnell wie zuvor mit den HDDs, und auch vorher hat der Rechner schon genau das getan, was er sollte... und tut es jetzt halt nur lautlos.

Bei dem Rechner, auf den Windows 10 kommen wird, liegt ja exakt die gleich (ebenfalls alte, mit SATA2-Standard) Hardware vor. Wenn ich richtig rechne, werde ich damit nie über ca. 375 MB/s (gleich 3 GBit/s = SATA2) kommen, richtig?

SATA-Ports hat das Mainboard recht viele, wobei 2 Stück davon GSATA heißen, was ich noch nicht genau verstanden habe.

Bzgl. der Busse, sehe ich im BIOS nur folgende Übersicht:
IDE Channel 0 Master
IDE Channel 0 Slave
IDE Channel 1 Master
IDE Channel 1 Slave
IDE Channel 2 Master
IDE Channel 3 Master
IDE Channel 4 Master
IDE Channel 4 Slave
IDE Channel 5 Master
IDE Channel 5 Slave

Heißt das, ich habe 5 unabhängige Busse?

Würde es dann vielleicht Sinn machen, so viele wie möglich davon auszunutzen, d.h. tatsächlich lieber mit 4 oder 5 mittelgroßen SSDs arbeiten, anstatt mit z.B. 2 großen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben