welche sounds für vocoder?

• Ersteller schmeidt
  • Erstellt am
schmeidt

schmeidt

Reaktionen
0
ich möchte gerne für einen funky song einen [g=132]vocoder[/g] mit einbringen. ich habe den vokator von ni.

doch welche sounds mische ich in meine stimme, damit es sich richtig fett und funky anhört. (diese klassische mischung aus roboter und vocals) ähnlich wie das, was man aus einer talkbox rausholt.

oder nehme ich vielleicht sogar eine gitarre verzerrt dafür? doch welche art der verzerrung? fragen über fragen.

dann gibt es ja noch die möglichkeit beim vokator den internen synthie zu nutzen. was haltet ihr davon und wie funktioniert das eigentlich unter cubase sx genau? hab das nicht gepeilt. wäre super wenn die ein oder andere frage beantwortet werden könnte.

danke schmeidt

Hi,

der [g=132]Vocoder[/g] arbeitet immer mit zwei Signalen, einem Anaylse- und einem Synthesesignal. Das Analysesignal ist in Deinem Fall Deine Stimme, das Synthesesignal kann sein:

- eine statische Sägezahnwelle -> ergibt den typischen [g=132]Vocoder[/g] Robot Effekt
- ein dynamisch "gespieltes" Pad, Sägezahnwelle, Strings -> läßt den [g=132]Vocoder[/g] mit Deiner Stimme "singen"
- ein White Noise Signal -> betont die S- und Zischlaute, erzeugt ein noisy Signal
- ebenfalls Deine Stimme -> ergibt gezeilte Verzerrungen, vor allem, wenn das Synthesesignal dynamisch mit einem EQ bearbeitet wird

kannst du das vielleicht noch mal für dumme erklären?

eine einfach sägezahnwelle? egal welcher sound oder wie muss ich das verstehen?

danke und gruss

Hi,

ja - eine einfache ungefilterte Sägezahnwelle als Synthesesignal im [g=132]Vocoder[/g] reicht aus.

Hier noch mal ein kleiner Text von mir zum Thema [g=132]Vocoder[/g]:

Der [g=132]Vocoder[/g] ist ein spezieller Effekt, dessen Kategorisierung relativ schwierig ist: einerseits könnte man ihn als reinen Effekt bezeichnen, andererseits hat er auch viel mit Synthese zu tun. Aber was ist und macht ein [g=132]Vocoder[/g] eigentlich?
Vereinfacht gesagt erzeugt ein [g=132]Vocoder[/g] aus zwei Eingangssignalen ein neues Ausgangssignal. Dazu benötigt man zum einen ein sogenanntes Analyse-Signal (auch Sprach- oder Speech-Signal), welches durch mehrere Bandpassfilter in verschiedene Frequenzbänder aufgeteilt und jeweils nach seiner Lautstärke analysiert wird. Hfür das Analysesignal verwendet man oft eine menschliche Stimme oder einen Drum-Loop. Das zweite Signal, das sogenannte Synthesesignal (oder Träger- bzw. Carrier-Signal), wird durch ebendiese Bandpassfilter gesteuert. Hierfür verwendet man meist einen flächenartigen Synthesizersound, der dann die Charakteristik des Analysesignals aufgeprägt bekommt. Dieses Synthesesignal läßt sich zumeist über die [g=32]MIDI[/g]-Tastatur spielen, so dass wir unseren Synthesizer zum „Singen“ bringen können.
Die [g=132]Vocoder[/g]-Technik wurde während des Zweiten Weltkriegs entwickelt, um Sprache bei der Funkübertragung zu verschlüsseln, daher auch der Name [g=132]Vocoder[/g], der sich aus den englischen Wörtern "Voice" und "Coder" ergibt. Die musikalische Anwendung fand sich dann erst in den 70er Jahren, als bekannte Vertreter seien an dieser Stelle mal ELO, Mike Oldfield und auch ABBA genannt. Dies aber nur als Information am Rande.
Nochmal zum rekapitulieren: Man braucht für den Einsatz des Vocoders immer zwei Signale, eines, welches analysiert und ein anderes, das für die Bearbeitung mit den Synthese-Filtern genutzt wird. Das Analyse-Signal kommt immer von einer be-stimmten Klangquelle, meist über den externen Audio-Eingang des Synthesizers. Das Synthese-Signal ist meist irgendein interner Klang des Synthesizers.
Hier noch ein paar Tipps im Umgang mit dem [g=132]Vocoder[/g]:

• Als Analysesignal ein möglichst effektloses, rhythmisches Signal (Sprache, Gesang, Drumloop) verwenden.
• Das Analysesignal vorher komprimieren, damit es im gesamten möglichst die gleiche Lautstärke erhält.
• Den Eingang des Vocoders nicht übersteuern, da sonst das Vocodersignal ver-zerrt.
• Als Synthesesignal eignet sich fast jeder flächenartige Klang, angefangen von einer einfachen Sägezahnwelle bis hin zu einem komplexen Padsound.
• Rauschen als Synthesesignal eignet sich vor allem zur guten Sprachverständ-lichkeit des Vocoders, läßt sich aber leider nicht tonal spielen.
• Eine relativ natürlich gesprochene Vocoderstimme erhält man, wenn das Syn-thesesignal eine obertonreiche Oszillatorwellenform ist, dessen Tonhöhe mit einem langsamen Sinus-LFO moduliert wird.
• Meist lohnt es sich auch, einen nachgeschalteten EQ zu nutzen, um die Ver-ständlichkeit eines [g=132]Vocoder[/g]-Signals zu erhöhen.
• Der Klang eines Vocoders wird hauptsächlich durch die vorhandenen Parame-ter bestimmt – hier lohnt es sich zu experimentieren. Anzahl der Bänder, Fre-quenzbereich der Bänder, Attack und Decay der Synthesebänder

Normalerweise sind die Handbücher von NI relativ umfangreich, da sollte wohl das wesentliche zum Thema drinstehen. Vielleicht einfach nochmal nachlesen. ;-)

Gruß,
ColdSteel

lieber coldsteel, vielen dank für den tollen tipp, da bin ich noch nicht drauf gekommen.

steht aber leider nichts über die sounds drin.

na was sagt unser pfiffikus jetzt?

Das war darauf bezogen wie man den Synthie des Vokators in Cubase einsetzt. Und das steht da ganz bestimmt drin.

Gruß,
ColdSteel

weis jetzt nicht ob es schon erwähnt wurde.hab mir nicht alles durchgelesen, aber obertonreiche sounds eigenden sich am besten um einen vocator anzusteuern.

ColdSteel schrieb:
Das war darauf bezogen wie man den Synthie des Vokators in Cubase einsetzt. Und das steht da ganz bestimmt drin.

Gruß,
ColdSteel

:)