Welche Soundkarte ???

  • Ersteller SilverBloody
  • Erstellt am
S

SilverBloody

Registriert
29.10.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Moin Moin,
ich brauche unbedingt eure hilfe. habe nämlich turntables und würde gerne mein erstes mixtape aufnehmen. da ich leider eine onboardsoundkarte ist die qualität nicht sehr gut.
außerdem wollte ich mir zusätzlich noch ein teufel 5.1 soundsystem zulegen.

jetzt ist meine frage: welche soundkarte ist fürs aufnehmen und 5.1 geeignet??? ...habe mir die Creative SB X-Fi Elite ma angeguckt...die soll ja nicht schlecht sein...auch fürs aufnehmen geeigent....aber ich weiss es nciht wirklich....

könnt ihr mir weiterhelfen????
 
natürlich kannst du die creative nehmen aber die meisten hier werden dir wohl zu anderen professionelleren soundkarten raten die fürs recording geeignet sind. ist natürlich auch eine frage des budgets. schau doch mal auf die seiten von vertrieben für musikinstrumente z.b. www.thomann.de oder musicstore da dann etwas suchen und du wirst einige profiteile finden.
beispiel: https://www.thomann.de/de/pci_audio_interfaces.html
 
ja danke...aber die meisten wie ich sehe, sind nicht 5.1 fähig außer die M-AUDIO REVOLUTION 5.1 ....ich wollte ja gerne das teufel 5.1 system anschliessen...gibt es dazu eine lösung?
 
da bin ich jetzt etwas überfragt da ich nicht die ganze produktpalette der soundkarten im kopf habe. die professionellen recordingkarten sind eher auf gute aufnahme und wiedergabe von mehreren ein und/oder ausgängen ausgelegt. surroundfähigkeit ist eher die spezialität von multimediakarten wie der soundblaster.
oder noch ne möglichkeit: mehrere soundkarten einbauen. hab ich auch und funzt prima. also ersmal die SB und später vielleicht ne andere dazu.
 
Hi, vielleicht solltest du schildern was du ausgeben möchtest und ob du viel auf Studiosound bei der Aufnahme legst?

Denn die Creative SB X-Fi Elite ist für 5.1 hervorragend geeignett. Wenn du aber guten Studiosound bei der Aufnahme möchtest wird Sie wohl nicht mithalten können. Wenn du Sie aber für gewöhnliche Aufnahmen möchtest dann ist auch diese in Ordnung.

Wie gesagt du mußt dich entscheiden. Entweder Studiosound oder normale Aufnahme! :roll:

Digit_AL hat dir ja schon eine gute Seite genannt wo du nachschauen solltest. Ruf einfach am besten mal dort an. Die sind sehr nett und können dich auch gut beraten. ;)

Andere Möglichkeit wäre das du dir die Creative SB X-Fi Elite bestellst und ausprobierst ob Sie deinen Erwartungen entspricht. Ist dies nicht der Fall hast du ja immer noch 2 Wochen Rückgaberecht, vorrausgesetzt du kaufst Sie bei einem Händler.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Sebastian 8)
 
jo danke....jetzt habe ich noch eine frage: wenn ich mir z.b. die Creative SB X-Fi kaufen würde und dazu das 5.1 system anschließe...könnte ich dann noch eine externe soundkarte fürs aufnehmen z.b eine usb (UA-25 USB-Audio-Interface) anschließen und über das 5.1 sytem hören und gleichzeitig aufnehmen???
 
du kannst 2 soundkarte im pc haben. eine für deine 5.1 geschichten und eine für die audio-aufnahmen.
die meisten onboard soundkarte sind 5.1 abspielfähig. dann legst du noch 100 euro drauf und kaufst dir eine recordingkarte
 
aber kann ich auch während des aufnehmens auch das 5.1 benutzen??...das wäre nämlich nicht schlecht....
 
ja du kannst für die aufnahme die recording karte wählen und für die wiedergabe deine 5.1 karte.
 
Nein, Du kannst nicht gleichzeitig mit einer Karte hören und mit einer anderen Karte aufnehmen.

Delta 66 von M-Audio

Das wäre eine geeignete Karte für Dich.
Dann benötigst Du aber noch einen kleinen Mixer mit Kopfhöreranschluss und [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps (wegen der [g=76]Phantomspeisung[/g] bei Kondensatormikrofonen)
 
also was denn jetzt ??? geht es oder geht es nicht??...wäre ziemlich wichtig...

Dann benötigst Du aber noch einen kleinen Mixer mit Kopfhöreranschluss und [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps (wegen der [g=76]Phantomspeisung[/g] bei Kondensatormikrofonen)
was für einen kleinen mixer?und wofür?reicht nicht der mixer den ich schon habe ecler310m ???
 
Zwei total unterschiedlich Karten für Aufnahmezwecke zu verwenden kann gehen, oder auch nicht. Untersch. Timing, Latenzen usw. kann nur Probleme machen.

Wenn Du unbed. das 5.1-Set fürs Abhören beim Rekorden nehmen willst, aber auch zum Spielen an der Soundblaster, kauf die Verteilerkabel oder spez. Umschalter. Kost nicht viel. Dann kannst du die Boxen an beiden Karten betreiben ohne Umstecken!

Beachte aber, daß so ein "0815"-5.1-Set nicht als Recording-Abhöre geeignet sind! Es sind nunmal Boxen aus dem HiFi-Bereich.

Weiterhin unterstützen Recording-Karten keine Funktionen wie EAX usw., was bei Surround-Spielen schon nützlich ist. Oftmals funkt. Spiele auch nicht, weil Direct-X-Support fehlt usw.

Kauf Dir die Creative-Karte als "All-In-One-Lösung" oder eben zwei Karten! Eine Karte zum Recorden und eine zum Gamen und betreibe beide "getrennt" von einander nur für ihre jeweiligen Zwecke.

Als ich z.B. nur einen PC hatte, habe ich eine Emu 0404 und eine Soundblaster zusammen eingebaut gehabt, zwei Windows-Partitionen und dort jeweils nur die dafür gedachte Karte im Geräte-Manager aktiviert. Klappte wunderbar!

EDIT:
Zu Deiner letzten Frage. Für DJ-Mischungen kannst brauchst du keinen extra Mischpult dafür langt der vorhandene, ist ja ein "Battlemixer". Hierüber könntest Du, wenn noch n Kanal frei ist, auch (in Stereo) den Ton vom PC abhören, z.B. über den "session-In" vom Mixer. Aber nur, wenn Du nicht aufm PC grad aufnimmst, sonst gibts Rückkopplung.

Aber wenn Du z.B. mit nem "Sudiomikro Gesang oder sowas aufnehmen willst brauchst Du, egal welche Karte, einen Preamp mit [g=15]XLR[/g]-Anschlüssen, 48V Phantompower usw. Oder einen kleinen Mischpult von Behringer, Phonic, Soundcraft. Das ist die Alternative, mit der Du auch bequem Abhören kannst oder auch mal n Tapedeck oder Keyboard anschließen kannst.

Einige Preamps haben auch Anschlüsse für E-Gitarren/Bässe, sog. "Hi-Z"-Anschlüsse. Mixer wie der Compact 4 von Soundcraft haben das auch.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen?!
 
ja danke für eure hilfe....habe mich jetzt entschiede, erstmal eine externe soundkarte fürs aufnehmen zu kaufen...könnt ihr mir eine empfehlen???sie sollte aber nicht mehr als 170 eur kosten..
desweiteren wollte ich mir dann noch studio-monitore zulegen...könnt ihr mir da auch welche empfehlen? oder worauf sollte ich beim kauf achten?
 
empfehlen kann man pauschal nichts, gerade wenn das budget knapp ist. kuck dich bei thomann, music-store usw. nach firewire- oder usb-interfaces um. aber auch bei ebay findest du günstige teile.

ansonsten haben wir eine kleine produktbewertungs-ecke, die du im menü oben unter "service" findest:
http://homerecording.de/modules/jvrating/
 

Ähnliche Themen

float
Antworten
14
Aufrufe
2K
clemenserwe
clemenserwe
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
752
Recording.de
Recording.de
F
Antworten
29
Aufrufe
1K
flava090
F
dirty-bitts
Antworten
11
Aufrufe
885
dirty-bitts
dirty-bitts

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben