Welche Soundkarte!

• Ersteller NeMeSiS87
  • Erstellt am
N

NeMeSiS87

Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Also ich woillte mir ne neue soundkarte holen aus zwei gründen ich hab immoment nur ne Terratec 5.1 PCI die hat echt ne scheiß aufnahme quali und ausserdem brauche ich nen [g=32]midi[/g] eingang für mein Quasimidi Rave-O-Lution 309. Da ich aber nicht soviel ahnung von audio hardware habe wollte ich euch mla fragen was ihr mir so empfaehlen könnt sollte nicht so teuer sein (höchstens 150€) und ne gut aufnahme qualität haben. Mein Mic is nen Philips MD650 da weiß ich auch nicht ob das gut ist wäre net wenn man mir dazu auch noch was sagen könnte!

Viele Grüße NeMeSIS87

Morjn *gähn*!

Hast Du hier schon mal reingeschaut:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=335
Nein? Dachte ich mir. Da gibt´s schon einige Hinweise, die Dich weiterbringen werden.

Oder: Du benutzt die Suchfunktion mit den Stichworten "Soundkarte Einsteiger" bzw. "Soundkarte Anfänger" und wertest diese Ergebnisse aus.

Oder: Du schreibst diesen Link auf Deinen Wunschzettel:
http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=156

Mein Mic is nen Philips MD650 da weiß ich auch nicht ob das gut ist wäre net wenn man mir dazu auch noch was sagen könnte!
Macht keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck... Stammt das aus´m Mediamarkt? Amazon?
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000093TC0/ref=nosim/1digitalbuch-21/028-2205612-3272525
Klingt vorurteilsbehaftet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was taugt. Aber es muss in erster Linie DIR gefallen...

Yo danke für die links guck ich mir jetzt an! Aufn wunschzettel kann ich leider nix schreiben ich feiere weihnachten mit meiner freundin ;-) wohne nicht bei meinen eltern und bekomme auch nix von denen.

Yo das Mic is ausm Saturn naja und das mit es muss dir gefallen, gefallen tut es mir leigt gut in der hand usw. aber die aufnahme qualität gefällt mir nicht ob das jetzt am mic, an der sounkarte (was ich vermute) oder an einem perfekten zusammenspiel aus beidem liegt kann ich nicht sagen.

PS.: Darf ich mal fragen was du für eine Musikrichtung produzierst.

aber die aufnahme qualität gefällt mir nicht ob das jetzt am mic, an der sounkarte (was ich vermute) oder an einem perfekten zusammenspiel aus beidem liegt kann ich nicht sagen.
Es wird an beidem liegen. Bzw. noch an einem dritten Faktor, den Du wahrscheinlich noch gar nicht bedacht hast: Den [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker. Jedes Mikro braucht eine "Vorverstärkung". Bei Deiner Soundkarte steckt dieser "PreAmp" im "Mic-In" - die Qualität ist jedoch fragwürdig.

Speziellere Recording-Karten haben (im Gegensatz zu Onboardkarten) nur manchmal Mikro-Eingänge. Üblich ist es eher, daß Mikro erst an einen speziellen Vorverstärker anzuschließen. Dieser verstärkt das schwache Mikro-Signal soweit, daß Du den Ausgang des Vorverstärkers an den LINE-IN Deines Audio-Interfaces anschließen kann.

Siehe auch hier:
http://www.recording-wiki.de/index.php/Preamp

PS.: Darf ich mal fragen was du für eine Musikrichtung produzierst.
Darf man: Keine. ;) Meine Interessen liegen so bei Elektronischer oder (Semi-)Akustischer (Pop)-Musik. So quer Beet halt. Verzerrte Gitarren sind für mich keine Bedingung... :D

Ja, das wäre es. Die Delta Audiophile 2496 ist eine sehr beliebte günstige Karte, die von vielen Leuten hier betrieben wird. Eine (etwas teurere) Alternative wäre z.B. die ESI Juli@, die schon über symmetrische Anschlüsse verfügt. Weiterhin gäbe es da noch die "Terratec Phase 22" oder die "Emu 0404".

Beim Vorverstärker musst Du Dir überlegen, ob Du mehrere Kanäle brauchst (z.B. für Stereo-Aufnahmen) oder ob Dir ein Kanal reicht (z.B. wenn Du nur Gesang aufnehmen möchtest). Beliebte Vorverstärker hier im Forum sind der VTB1 und der TB101, beide für 120-130€. Von letzterem gibt es für einen geringen Aufpreis auch eine 2-kanalige Variante, den TB202.

EDIT:
PS.: Verzerrte Gitarren mag ich auch nicht ;-)
Moooment - DAS habe ich nicht gesagt! (und auch ncht gemeint!)