Welche Soundkarte?

B

Borna

Gesperrter User
Registriert
10.03.03
Beiträge
751
Reaktionen
0
Punkte
1.127
Hallo,

ich möchte zuhause auf meinem neuem Rechner (2200+, 1 Ghz RAM, 80 GB) endlich mühelos (keine Wartezeit, keine Bearbeitungsfehler wie Knacken oder Nebengeräusche, keine Abstürze)Musik produzieren. Dabei sollten MIDI und Audiospuren zum Einsatz kommen. Beim Audio möchte ich Synclavier, Gitarren, Gesang und viele Chöre einspielen. Insgesamt sollten es so um die 9 - 10 Audiospuren sein, die da zusammenkommen. Außerdem wären dann natürlich noch 5 - 6 MIDI-Spuren für Tastenzeug und so...
Die Musik ist Popmusik mit Schwerpunkt auf Gesang - da sollte nichts anbrennen dürfen. Außerdem möchte ich viel mit Beats arbeiten - und die Synths sollten mehr als nur ´70er Jahre Schweineorgel bieten.

Die Karte sollte zwischen 300 und 500 Euro liegen.

Wäre die Terratec EWS88 MT eine Lösung? Außerdem habe ich die SB Audigy 2 Platinum im Media-Markt gesehen, habe aber Angst, eine Art Multimedia-Karte zu kaufen (ich will einfach nur Musik machen, sonst nichts - keine Spiele oder Surround-Kino). Die FAQs habe ich gelesen, letztendlich denke ich aber, daß Erfahrung einfach mehr zählt, also würde ich mich über ein paar Kaufempfehlungen freuen.

Gruß,

Borna

PS: hab ganz vergessen: ich habe einen PC mit WIN 98
 
Hi,
möchte nicht unfreundlich sein, aber wie wärs wenn du das Forum erstmal durchschaust, denn hier wurde schon sehr oft über das Thema gesprochen, und dann noch offene Fragen in einem eigenen Thread stellst. Hier hin kommen und sich direkt das Problem von der Seele schreiben ist zwar einfach, aber wenn du schon etwas länger hier auf der Seite wärst dann würde es dir langsam auf die Nerven gehen.
Ich hab nix gegen Anfängerfragen aber gerade als Anfänger sollte man erstmal einige Stunden damit verbringen sich durchs Net zu forsten und dann halt Fragen auf die man wirklich keine Antwort findet, sie dann z.b. hier zu stellen.

In diesem Sinne

Mfg Marco
 
Hmmm,

ich denke nicht, daß es ein Problem ist, einen Thread mit der Überschrift "welche Soundkarte?" nicht anzuklicken. Ich empfinde in anderen Foren nichts Nervendes daran. Niemand wird hierzu gezwungen. Dazu sind Foren da.
"Anfängerfragen" gehören dazu genauso wie Hinweise nach dem rtfm-Prinzip. Beides kann nerven, sicher. Oder man steht halt einfach drüber.

Gruß,

Borna
 
Tja ich denke mal, dann wirst du hier nicht viel erwarten können. Man sieht es halt nicht so gerne wenn man andere sich nicht bemühen antworten zu finden und sich eher berieseln lassen und andere schreiben lassen, was hier schon ein paar mal drinne steht. Ich habs mir abgewöhnt, weil ich nicht einsehe die Faulheit anderer zu unterstützen. In deinem Sinne hoffe ich natürlich das dir einer antwortet...aber warten würde ich da nicht drauf.

Mfg Marco
 
Naja, da kenne ich Foren, in denen man trotz großem Fachwissen dennoch nicht irgendjemandem seine sog. "Faulheit" oberlehrermäßig aberziehen will.
Wenn ich die Beiträge hier so lese, sehe ich trotzdem eine große Bereitschaft, weiterzuhelfen, auch wenn es Anfängerfragen sind. Irgendwo bei der Registrierung habe ich gelesen, es gäbe keine "dummen" Fragen - da steht wohl so ne Art Forencodex dahinter, nach dem Motto: Internet ist zum Austausch von Informationen da.
Es gibt halt auch nette Profis.

Gruß,

Borna
 
Ich hab nie behauptet das deine Frage eine "dumme" Frage ist. Das mit dem Anfänger, muss ich zugeben, war ne falsche Wortwahl. Es geht hier mehr um Fragen die sich 100 wiederholen. Diese Seite hat extra eine Suchfunktion, die es einem leichter macht, einige Threads zu finden.
Es geht hier nicht um Hilfsbereitschaft, die auf diesem Board gewiss sehr gross ist, aber die Leute die dir helfen, die wollen auch ein gewisses "Eigenangagement" sehen.
Ich weiss was ich schreibe klingt sehr unfreundlich aber jetzt versetz dich doch einfach mal in die Lage deren, die sich schon über deine Frage 20min oder mehr Gedanken gemacht haben und was niedergeschrieben haben. Glaubst du die machen das gerne, sich wiederholen. Ok 1..3 mal aber dann denke ich kann man von einem keine hilfsbereitschaft mehr erwarten.
Das Prob. ist, dass wir 2 das von 2 unterschiedlichen Seiten sehen. Du vom Frager aus und ich von Helfern aus der Vergangenheit, die sich wirklich zum Teil sehr sehr viel Mühe gemacht haben.
Bei der Faulheit bleibe ich, wie lange hab ich im Netz schon gesucht um hier wirklich nur nach dem wichtigsten zu fragen, weil ich weiss wie viele sich hier ne heiden arbeit machen um die Fragen zu beantworten und das sollte man mal respektieren und sich selber mindestens genausoviel Arbeit machen.

Mfg Marco
 
Hört doch auf euch anzukacken man ;-)
Foren sind dazu da um anderen zu helfen und nicht um sein Ego zu produzieren ;-)


gruß
 
Momentan gibt es noch keine Hilfsvereitschaft, die es mit Respekt zu honorieren gäbe. Trotz dieser Grundsatzdiskussion (sage ich jetzt dem Zum-ersten-Mal-Bahnfahrer wo der Speisewagen ist oder verdrehe ich einfach nur die Augen gen Himmel, weil ich jeden Tag pendle und genau weiß, wie der Hase läuft?) denke ich, wird sich vielleicht jemand melden, da ich versucht habe, weitestmöglich zu spezifizieren, was ich erwarte. Wenn Du unter Respekt verstehst, daß ich mich jetzt innerhalb von 3 Tagen in die Grundlagen der Computertechnik einlese, sehe ich das genauso wie Du: da haben wir verschiedene Meinungen. Ich habe hier schon einiges über das Problem 16 oder 24 Bit, D/A-Wandler oder Latenzzeit gelesen, aber ich kann beim besten Willen diese Themen nur anschneiden. Die mesiten Leute hier sind in der Lage, o.g. Themen in Null-Komma-Nix fast bis ins Unendliche zu vertiefen und ich hab einfach keinen Bock, mit einem Physikstudenten irgendwann über die Schwingungsüberlagerungen bei unterschiedlicher Boxenaufstellung zu diskutieren. Ich habe einiges angelesen, einiges (bei weitem nicht alles!) kapiert, habe die Art meiner Musik umschrieben und zwei Sounkarten herausgesucht, die meiner Meinung nach passen könnten. Das ist keine Faulheit, sondern ökonomischer Umgang mit Zeit in Anbetracht des Machbaren.
Wenn Du Dir in letzter Zeit die Mühe gemacht hast, zu helfen, warum tust Du es nicht weiter? War Dir der Dank (sehe ich bei vielen Postings) nicht genug?

Gruß,

Borna
 
Also die EWS 88 MT ist schon ganz O.K. Ein Freund hat sie, und sie läuft ohne Probleme.

Windows 98 würde ich runterschmeißen und gegen Windows XP tauschen. Es sei denn, du bist ein Freund von Systemabstürzen und Hängern.

Suchst du eine SK mitr Mic Preams, ist die hoontech dsp 2000 c-port o.k., allerdings ohne MIDI.

Soundkarten mit vernünftigem Symthesizer gibts nicht wirklich. Da müsstest du schon eine Creamware kaufen. Ich würde aber eher auf die VSTi-Schiene setzen.

Die Soundblaster, soweit mit externer Wandlerbox (Extigy heisst die glaubeich) und KX-Treibern, ist schon durchaus für ernsthaftes recording zu verwenden.

Ebenfalls die Tascam US-428, hat zwar mamchmal Probleme mit Aussetzern, kommt aber auf das computersystem an, und zur Not haste halt 30 Tage Rückgaberecht bei Thomann.

gruss
Mk
 
Vielen Dank,

Borna
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben