Welche Soundkarte paßt zur M-Audio2496

  • Ersteller tedemibu
  • Erstellt am
T

tedemibu

Registriert
10.01.09
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
25
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum also habt bitte etwas Geduld mit mir...

Seit Weihnachten besitze ich ein M-Audio2496. Ich habe sie in einem Medion8080 unter XP SP3 laufen. Dieser hat ein MSI Board mit integrierter Soundkarte.
CMI9761 ist die Bezeichnung des Chips.

Da die on-board Lösung für den täglichen Gebrauch (DVD und MP3) reicht,
habe ich nicht daran gedacht, daß der eigentliche Sound für mein Keyboard ja auf der Soundkarte generiert wird...

Meine Frage: Welche Soundkarte paßt am besten zu meiner Delta2496 ?

Ich möchte eben ein bißchen homerecording betreiben und habe Magix Samplitude 15 als Software.

Danke im voraus für Eure Unterstützung

Gruß, tedemibu
 
Hallo tedemibu,
Wieso wird der Sound für dein Keyboard auf der Soundkarte generiert ?!
Du besitzt ein Keyboard ? Dann wird doch dein Sound vom keyboardinternen Klangerzeuger hergestellt ?

Du besitzt doch mit der Delta2496 eine homerecordingtaugliche Soundkarte ?
Grüße Segelfisch
 
Hallo Segelfisch,

danke für die schnelle Antwort.

Mein Keyboard ist ein Midistart 3, also nur ein Eingabetastatur für [g=32]MIDI[/g].
Es hat keinen eigenen Sound.

Und meine interne Soundkarte zeigt mir kein Midigerät.

Und, ja, die 2496 ist, jedenfalls was die Eingänge und Ausgänge betrifft,
home-recording tauglich.

Allerdings kommt der Sound, den ich höre, ja nach wie vor aus der onboard Soundkarte; daher meine Idee eine bessere Soundkarte einzubauen...
 
Pass auf du hast ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard. D.h. Es versendet [g=32]MIDI[/g] Signale. DIESE [g=32]Midi[/g] Signale sind, Datensignale, d.h. z.B. Anschlagstärke, Tonhöhe etc. keien Tonsignale.
Nun wie macht deine alte Soundkarte aus den Daten Töne ? Sie nutzt das Micorsoft Wavetable. das ist ein Soundmodul, dass die Daten nach General [g=32]Midi[/g] Standard umsetzt, allerdings nicht sehr "gut".
Da du ja Samplitude hast, brauchst du nur den [g=32]MIDI[/g] Kanal auf eine Spur legen und dahinter ein [g=89]VSTi[/g] hängen (keine Ahnung wie das jetzt im Detail bei Samplitude funktioniert -> Anleitung), so dass ein Ton dabei rauskommt. Ein [g=89]VSTi[/g] ist ein virtuelles Instrument. deine Soundkarte kannst du behalten :)
 
Allerdings kommt der Sound, den ich höre, ja nach wie vor aus der onboard Soundkarte; daher meine Idee eine bessere Soundkarte einzubauen...

nein. stell unter systemsteuerung=>sounds und audiogeräte=>audio die auswahl auf standard 2496. dann läuft alles darüber.
 
Das ist die Sprache die ich verstehe! Danke.

Würde sich denn das gleiche [g=89]VSTi[/g] Instrument mit einer anderen Soundkarte besser oder wenigstens anders anhören?
 
@ Micha

Die 2496 hat aber doch keinen Lautsprecherausgang, also muss das Signal doch nochmal durch inteerne Soundkarte, oder ?
 
tedemibu schrieb:
Das ist die Sprache die ich verstehe! Danke.

Würde sich denn das gleiche [g=89]VSTi[/g] Instrument mit einer anderen Soundkarte besser oder wenigstens anders anhören?
jain. bessere soundkarte = hoffentlich bessere [g=60]wandler[/g] = vllt. besserer sound (je nach abhöre, ohren und erfahrung und auchnur auf deinem arbeitsplatz!). als cd gebrannt hat ne compactanlage oder ne carhifi ja wieder anderre wandler, etc. pp.....aber das sind sachen, die kannst du getrost vernachlässigen. also die wandlerquali und das. wichtig is nur: 2496 [g=12]asio[/g] is besser als onboard.

prinzipiell geht auch alles über die onboardkarte, nur sind bei der 2496 die chancen höher, daß bessere technik verbaut ist und auch niedrigere latenzen problemlos realisiert werden können. deswegen stell alles auf die 2496 um und stöpsel 1 x alles um.
 
sach ma, haste dir eigentlichmal das manual zur soundkarte durchgelesen? natürlich hat die ausgänge. 4 stück sogar. wo haste deine boxen oder verstärker denn bisher eingestöpselt? da raus ziehen, in die 2496 reinstecken. ggf. brauchste nen adapter.
 
Würde sich denn das gleiche [g=89]VSTi[/g] Instrument mit einer anderen Soundkarte besser oder wenigstens anders anhören?
Klar gibt es qualitative Unterschiede, die wahrscheinlich auch im hörbaren Bereich liegen können. Das ist aber nicht schlimm. Deswegen brauchst du aber keine andere Soundkarte kaufen !
Die 2496 hat aber doch keinen Lautsprecherausgang
Doch hat sie!!! Analoge (Cinch) und Digitale (S/PDIF)
also muss das Signal doch nochmal durch inteerne Soundkarte, oder ?
Nein.

Was hast du denn für Boxen an deiner Onboardsoundkarte hängen ?
Mit der Info kann man dir sagen, was für Adapter du eventuell brauchst um, deine Boxen an die neue Soundkarte zu hängen.
 
@Micha

Also: Audiogeräte in der Systemsteuerung auf die 2496 geändert.
Hört sich auch prima an! DANKE

Habe ich denn jetzt auch noch den 5.1 Sound, den ich vorher über die interne Karte hatte ??
 
Das ist ein 5:1 Surroundsystem von Medion, es ist über 3 Kabel (grün,schwarz, orange) mit der Soundkarte verbunden. Andere Eingänge hat das Soundsystem nicht ...
 
@ micha: sicher ? was hat es denn nochmal mit dem [g=538]AC3[/g] und DTS auf sich, war das nicht auch was mit Mehrspurklang ?
 
Ich habe das Medion MD 85499 5.1 Lautsprechersystem.
Das hat leider nur die beschriebenen Eingänge für Subwoofer, Center,
Front right und left und Surround right und left.

Ich glaube das [g=538]AC3[/g] und DTS wird auf der onboard Karte hergestellt und nur über die Ausgänge gegeben, weiß es aber nicht genau...
 
Schau mal bei deinem Medion Soundsystem in die Anleitung, ob grün den linken und rechten Kanal vorne übermittelt ? Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Steckern um Klinkenstecker handelt. Dann bräuchtest du wohl sowas:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm
Gibts auch kürzer.
Wahrscheinlich kann dein Soundsystem die Töne auf die anderen kanäle verteilen.
Erwarte von deinen Boxen allerdings nicht, dass du damit mal DEN Sound für andere Boxen (z.B. von Freunde) erreichen kannst. Die Medionboxen haben nämlich keinen linearen frequenzgang, und verfälschen den Klang dadurch extrem.
 
Mensch, Ihr macht Euch ja richtig Arbeit! Danke!

Ja, grün ist Front rechts und links!
Und so ein Kabel habe ich glaube ich auch noch;
wird gleich ausprobiert!
 
Stecks an den richtigen Cinch Anschluss von der Soundkarte (ANLEITUNG HILFT)
 
So! Es ist vollbracht.

Allerdings brauchte ich ein anderes Kabel:

Die 2496 hat Cinch Ausgänge für rechts und links, das Soundsystem Eingänge für front rechts und front links, also auch 2 mal cinch.

Der Mini Klinkenstecker geht ja nur in die onboardkarte, die ich jetzt nicht mehr brauche.

Hört sich gut an!

Wenn ich jetzt 5:1 DVDs schauen möchte, stecke ich einfach wieder um.

Nochmal Danke für Eure Hilfe!

Gruß, tedemibu
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben