Welche Soundkarte kaufen ?

N

NULL

Guest
Hi,
hab (noch) die Isis Soundkarte und Win98.
Jetzt will ich auf XP umsteigen und mit gescheiter Latenzzeit arbeiten (unter 10 ms).

Hab so 200-300 Euro zu verfügung.
Brauche in erster Linie Digital ein und ausgang.
Später brauche ich vielleicht noch Analoge Ein- und Ausgänge -> aufrüstbar wäre nicht schlecht.

Meine Frage:
1.) Was wäre die billigste Karte mit Digital I/O mit unter 10 ms Latenz ?

2.) Wie ist die Qualität der Hoontech Dsp 2000 ? ( Mikrofon Eingänge brauche ich nicht). Latenz unter 10ms in der Praxis ?

3.) Mit welchen Karten habt ihr in der Preisklasse gute Erfahrung ? 200 bis MAX 385 Euro.

Diesmal fällt es mir echt schwer mich zu entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß Zolomusic
 
Hi,

also ich habe eine RME digi96/8 pad - und bin :-D :-D :-D damit. Brauche allerdings kein Midi, weiß nicht, wie das bei dir ist.
Treiber sind bei RME immer top, Klang der Karte wunderbar, Latenzen vernachlässigbar und Rauschen ist überhaupt ade.

Schau sie dir doch mal an,

Liebe Grüße,

Soares
 
Hi

also RMe ist natürlich schon richtig gut, Alternative insbesondere zu Hoontech ist Midiman bzw M-Audio!
 
Hört sich nach nem Fall für Luna2 an.
Bietet alles was du aufgezählt hast und mehr.
Testbericht findest du ja hier auf der Seite.

Gruß

Carsten
 
Also die RME hatte ich auch schon im Auge. Midi habe ich extern. Aber ehrlich gesagt so richtig blick ich da bei der RME nicht durch.
Hat die einen Adat Schnittstelle ? Wenn ja würde ich für etwas geld bezahlen was ich nicht brauche.
Wie ist das mit da mit Upgrade ? Eine PCI Karte mit entweder 8 I oder 8 Outputs ? Oder habe ich das falsch verstanden ?
Also ich hab auch schon viel gutes von der Karte gehört, weiß allerdings nicht warum sie so begehrt ist.

Soares wie meinst du das mit "Latenzen ist vernachlässigbar" ?

@Frankye
Du meinst die Delta serie ? Wenn ja: die muss ich mir auch noch mal genauer angucken. Die sollen Latenz zeiten mäßig ziemlich gut sein. Allerdings reitz mich bei der dsp2000 das Rack format... Diese Halben Zoll sachen nehmen so viel Platz weg. Noch nie hatte ich so eine "Qual der Wahl" wie jetzt mit soundkarte.

@Carsten
Dachte ich mir doch, daß du mir die Luna empfiehlst. Ich kenn doch meine Pappenheimer :-D Aber da ich von extern aus abhöhre und auch externe Fx nutzte, ist sie bei mir nicht so gut aufgehoben ;-)

PS: Brauche Coxiale oder Pdif digitale ein - und ausgänge. Kein Adat oder sonstiges. Latenz ist ziemlich wichtig, da eventuell mit Edrums einen VSTSampler anspielen.
 
Hi,

also, die rme digi 96/8 pad hat ADAT und S/PDIF I/O.
Aufrüstung: ja, es gibt die Extrakarten mit 4 oder 8 analogen Ins oder Outs.
Latenz: ich rede hier von 4ms. Habe es nur mal spaßhalber ausprobiert - bis 4ms läuft alles bei mir völlig rund. Da ich aber hauptsächlich Hörbücher mache (bin Schauspieler, kein Musiker), ist Latenz für mich nicht wirklich ein Thema.
Warum so beliebt? Naja... ich nutze meinen PC beispielsweise auch für Videoschnitt, habe daher nicht alles auf Audio ausgerichtet - NIE irgendein Treiberproblem, für Systemsounds etc. ist auch noch eine SBLive im Rechner (mit den Chaostreibern von Creative)... nix stört die rme...
:-D
Und was das Eigenrauschen betrifft, gibts wohl nicht viel besseres für ähnliche Öhros!
Ich bastle gerne an meinem Rechner, aberich bin über jedes Teil froh, das nicht von sich aus ständig nach Optimierung quakt... :p

Fazit: kann die Karte nur wärmstens empfehlen!

schöne Nacht noch,

Soares
 
Kerle Kerle... sonst weiß ich immer genau was ich investieren will, aber diesmal kann ich mich einfach nicht entscheiden :(

Also die RME will ich mir wohl nicht holen weil:
-Keine Breakout Box
-Ich kein Adat brauche
-Viel Kostet, wenn ich noch analoge I/O's haben will.

Jetzt schwank ich zwischen der Delta 66 und der Hoontech.
Die Hoontech ist halt jetzt teurer geworden -> min 420 Euro und von der Delta weiß ich nicht was ich von der Qualität halten soll, da ich keinen kenne der sie hat (rauschen etc).

Ob die Hoontech qualitativ besser ist als die Delta 66?

Ich bin ratlos :)
 
den den delta`s:

benutze momentan die kleinste (24/96). qualitativ ganz gut. keine probleme mit rauschen,... die treiber laufen sehr stabil (hatte nochnie probleme damit (habe sie seit einem jahr), einmal installiert und nie mehr damit beschäftigt). hat digitale coax in/out , analoger 2xmono in/out und midi in/out. ist erweiterbar, man kann bis zu karten zusammenhängen (siehe http://www.midiman.de/f_delta.htm#multicard ), habe allerdings keine erfahrung damit.

die delta1010 benutzte ich mal 1jahr lang. hatte ziemliche treiberprobleme, ist aber schon über 1jahr her. gibt schon ein paar neue treiberversionen. ist im 19zoll format. die wandler klingen seehr gut, überzeugend. hat die gleiche ausstattung/erweiterungsmöglichkeit wie die 24/96, aber 8xmono analog in/out.

bei der latenz kann die delta karten auch auf 1ms (bei 96khz und 64 samples steht 0ms) setzten, wenn man einen sehr schnellen rechner hat und das wirklich will.

die delta66 kenne ich nicht, wird aber ziemlich gleich (andere wandler) wie die anderen deltas sein...
 
hi, zolo!

jetzt mach ich deine wahl mal noch schwerer: bei hoontech ist die dsp2000 ja eher etwas zu viel des guten, wenn es dir in erster linie um die digitalanschlüsse geht. die dsp 24 mkII ist schon ein stück billiger (und vom digital-teil her baugleich). wäre also auch zu überlgen für dich.

martin
 
die delta66 kenne ich nicht, wird aber ziemlich gleich (andere wandler) wie die anderen deltas sein...
Ja wie hat die jetzt andere Wandler als 1010, Delta 44 oder die gleichen ? Aber danke dir so weit.

@neil
du scherzkecks :)
Ne aber ich versuche natürlich das meiste mit meinem Geld rauszuhohlen. Und die Eingänge am Mixer werden auch langsam knapp. Von daher wäre nur Digital I/O doch zu wenig. Wer weiß wann ich mal wieder Kohle übrige habe :-D Wenn ich mir die Delta kaufe, könnte ich mir noch ein paar Kabel etc kaufen...

@Hoontech Preis
Ist ja auch spassig. Bei Thomann kostet sie im Internet 420 euro während sie in der aktuellen Keys wieder mit 385 drinnen steht. Sind ja nur 70 DM unterschied :roll:
 
hat andere wandler, andere breakout-box. der aufbau und die treiber sind die gleichen.
Dynamikumfang-angaben des herstellers:
1010: 109dB(a) A/D und 108dB(a) D/A
66: 99dB(a) A/D und 103dB(a) D/A
24/96: 100.5dB(a) A/D und 104dB(a) D/A

die 66 und 44 haben die gleichen werte bei den wandlern, also vermutlich auch die gleichen wandler.

die beiden karten die ich hatte/habe klingen einwandfrei (die 1010 noch etwas brillianter).
die 66 wird wohl auch gut klingen.
 
Andere Wandler... Das wird ja immer schlimmer mit meiner Entscheidungskraft. :-?
 
Hoontech dsp2000 oder m-audio delta 66 ?

Was meint ihr ? Was würdet ihr euch holen ?
 
Tach,
ich arbeite schon länger mit der Hoontech DSP 2000. Zuerst unter Win 98, jetzt unter XP. Die Installation und der Einbau waren ohne Probleme, und die externe Breakoutbox ist wirklich was Feines. Außerdem kannst du die Karte noch kaskadieren und bekommst so bis 32 Audiokanäle und 8 Midi out/4 Midi in. Meine Latenzzeit ist (ohne Optimierung) bei 12 ms, warum es unter 10 sein muß, verstehe ich sowieso nicht.
Alles in allem kann ich die Karte nur empfehlen.

Gruß, Joergie.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben