Welche Soundkarte für WIN-PC & Cubase SX

  • Ersteller joerg-uwe
  • Erstellt am
joerg-uwe

joerg-uwe

Registriert
29.04.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
admaco@t-online.de

Hallo und guten Tag!

Auch wenn ich gesehen habe, dass unter der gleichen Fragestellung keine Antworten geschrieben wurde, versuche ich mein Glück.

Ich möchte mit einem recht aktuellen WIN-PC und Cubase SX im "Moment" analoge [g=32]MIDI[/g] Systeme steueren und im HDD-Recording Erfahrungen sammeln. Nächste Ausbaustufe, hatte ich mir gedacht eine M-Audio 1010 als 19" Version zuzulegen. Die jetzt gewünschte Karte sollte schon [g=12]ASIO[/g] Unterstützung haben. Welche Karte kaufe ich wo für wieviel Geld? Drei Fragen, die mich ein großes Stück im Ganzen weiterbringen würden.

1.000 Dank im voraus für viele, gerne verschiedene Meinungen.

Jörg-Uwe
 
Wie viel Geld hast Du zur verfügung für die Soundkarte?
 
moin,
im 19" format gibt´s ja nicht all zu viele karten.
zu empfehlen ist die m-audio 1010 auf jeden fall!!!
ebensogut, und bei ebay sau günstig ist die event layla20bit, die hat noch bessere [g=60]wandler[/g]!

die hoontech dsp2000c-port ist wohl die preiswerteste, die man als neugerät bekommen kann, und ist auch ihren preis wert. zwar nicht ganz so gut wie die oben genannten, aber durchaus zu gebrauchen!!! die hat noch den vorteil das sie zwei mic preamps und zweimal [g=32]midi[/g] out hat!
 
Hallo Carthago!

Danke für Deine Teilnahme. Was macht Sinn? 100 € - 200 €. Ich denke wenn es mehr wird, dann kann ich gleich auf die 19" Version gehen. Die ist für rund 400 € zu bekommen. Ich kann ja die "Zwischenlösung" wieder verkaufen.

M.f.G.

Jörg-Uwe
 
Moin Popsta!

Danke für Deine Antwort. Ich habe mich leider nicht deutlich ausgedrückt. Zunächst möchte ich auf eine Standard-Lösung gehen. 19" soll der nächste Step, besser ausgedrückt, der übernächste Step werden.

M.f.G.

Jörg-Uwe
 
nochmal moin,

achsoooo :-D

dann wäre doch die hoontech dsp24 mk2 (oder die normale, allerdings nicht value) ne sinnvolle lösung. das ist ne zweispur karte, die du später über den h-[g=183]bus[/g] mit nen adc&dac2000 19" interface erweitern kannst. kostet etwa 200eur neu, 120eur gebraucht.
http://www.ridi.com/produkte/mkii.html

oder eben die rme digi pad8, die kannst du mit jeden [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g] aufrüsten. die pad 8 ist neu allerdings nicht unter 300eur zu haben:
http://www.rme-audio.de/digi96/digi96pa.htm
 
Hallo popsta!

Vielen Dank! Habe ich mir mal angesehen. Ich fand aber keine [g=32]MIDI[/g] in / [g=32]MIDI[/g] out Anschlüsse. Wie steuere ich dann meine liebgewordenen analogen Synthies? Das ist ja der zunächst wichtige Punkt. Ich merke schon das ich die eierlegende Wollmilchsau suche. Oder gibt es eine dedizierte interne [g=32]MIDI[/g] PCI-Karte?

Danke für Deine Geduld!

M.f.G.

Jörg-Uwe
 
ah, okay, [g=32]midi[/g] brauchst du auch noch :-D
nun, wenn dir zwei spuren reichen, dann dürfte die m-audio 2496 oder hoontech dsp24value auch reichen und kosten zwischen 90 und 110eur. beide haben chinch anschlüsse, asio2 treiber und [g=32]midi[/g].
die nächt bessere lösung wäre dann z.b. die hoontech dsp24 media 7.1, zumindest hat die 8 einzelausgänge und diverse eingangsfeatures. die kannst du natürlich auch mit nen halb19" zu voll19" adaptor ins rack schrauben. kostet etwa
280eur.
 
Hallo popsta!

Vielen Dank für Deine Geduld. Ich denke meine Auswahl wird die M-Audio 2496 oder Hoontech dsp24 value werden. Deine nächst bessere Lösung ist schon wieder sehr dicht an meiner Wunschlösung M-Audio 1010 in 19". Ich mach mich mal auf die Suche nach guten Preisen.

Eine gute Zeit wünscht Dir

Jörg-Uwe
 
@Popsta

Hast du mal mit der ( älteren ) layla gearbeitet ? Wie gut sind die Treiber ? Stichwort [g=5]Latenz[/g].

Schöne Grüße
 
@Chop_chop
jep, ich hatte die layla 3 jahre lang im rechner. unter win98 hatte die NIE probleme bereitet, unter winxp (ohne allen updates) lief die nicht mehr so gut. ich hatte in paar abstürze. der käufer hatte die karte gar nicht ans laufen bekommen. ob das mit den neuen treibern und xp update nun anders ist kann ich dir leider nicht mehr sagen.
zur qualität.... die [g=60]wandler[/g] waren hervorragend! auch wenn die nur 16bit fähig war (intern20bit) hab ich selten ne bessere wandlung gehört! die 24bit version hat nicht mehr so gute [g=60]wandler[/g].
[g=5]latenz[/g]... wie alle anderen karten auch, je nach dem wie groß die cpu ist und der rechner mit plugins geladen ist. dementsprechend sind 3ms nicht unmöglich.
 
joerg-uwe schrieb:
Hallo Carthago!

Danke für Deine Teilnahme. Was macht Sinn? 100 € - 200 €. Ich denke wenn es mehr wird, dann kann ich gleich auf die 19" Version gehen. Die ist für rund 400 € zu bekommen. Ich kann ja die "Zwischenlösung" wieder verkaufen.

M.f.G.

Jörg-Uwe

schon mal über eine EMU 1212m nachgedacht? Die hat 2 analoge Ein- und Ausgänge (quasi ein mal Stereo), und außerdem einen [g=131]ADAT[/g] Eingang (8 Kanal). Da kann man später zum Erweitern einen externen [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] dranhängen. Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, dann kannst du auch das externe Teil der 1820(m) mit der Soundkarte verbinden, damit und mit den 2 analogen Eingängen und so müßtest du dann (theoretisch) eine EMU 2022(m) hinkriegen. Nur so eine Idee.
 
Hallo Brainsaw.


Ich hatte das große Glück eine sehr gute Beratung von popsta zu erhalten. Habe mich für die M-Audio 2496 entschieden und gestern gleich bestellt.

Danke für Deine Idee!

Eine gute Zeit wünscht Dir

Jörg-Uwe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
WhiteLight
Antworten
9
Aufrufe
2K
WhiteLight
WhiteLight
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben