Welche Soundkarte für den Anfang ?

  • Ersteller baphomet
  • Erstellt am
B

baphomet

Registriert
30.08.05
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
46
Tach zusammen !
Wollte mir zum Einstieg eine günstige Soundkarte holen , aber welche ?
Hätte folgende zur Auswahl :

- E-MU 0404 ( http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_PCM0003728-000/0/0/0/detail/musicstore.html )

- Terratec Producer Phase 22 ( http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_PCM0003103-000/0/0/0/detail/musicstore.html )

- M-Audio Audiophile 2496 ( http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_PCM0001065-000/0/0/0/detail/musicstore.html )

Wollte mit Cubase SE und diversen [g=89]VSTi[/g]`s arbeiten .
Keine großartige Hardware dazu .
Alles soll per USB/[g=32]Midi[/g] Tastatur angesteuert werden .
Vorerst nur Instrumentale Musik , Vocals kommen erst viiiiiiiiiiel später .

Kann mir jemand was empfehlen ? Irgendwelche Erfahrungswerte ?

Besten Dank für eure Hilfe !

BAPHOMET
 
M audio oder EMU !!!

ich würde die M Audio nehmen!
 
Ich habe die PHASE 22 und bin zufrieden.
Es gab nie ein Problem.


fmo
 
und ich sag mal du kannst mit keiner großartig was falsch machen.

lg
flox
 
Wenn du ne Standart Soundblaster oder onboard Soundkarte hast, und nur bisschen latenzfrei [g=77]VST[/g] Synths spielen willst, probier erstmal die asio4all Treiber.
Sind Freeware, und machen richtig Spass!

Wenn du dann immernoch Lust auf Musikmachen hast, kannst ja immernoch Geld ausgeben, wenn die Bedürfnisse steigen.
 
Die Bedürfnisse sind bereits gestiegen , deshalb die Anschaffung einer richtig guten Soundkarte . Mit Sound on board und [g=12]ASIO[/g] 4 all hab ich schon rumexperimentiert .
Jetzt sollte es schon etwas mehr sein , will nähmlich endlich eigene Songs machen .

Glaube ich nehme die E-MU 0404 .
Das Preis/Leistungsverhältnis scheint das beste zu sein , vor allem wenn man sich das Softwarepaket dazu ansieht.

Aber wenn mir jemand von E-MU abrät , lass ich mich gerne belehren .


BAPHOMET
 
hab von der emu 0404 noch nix gutes gehört.

bei den kleinen gibts meiner meinung nach an brauchbaren
nur die m-audio audiophile und die esi juli@.
hab die juli@, bin zufrieden.

hab mich für julia entschieden weil:

-große klinke anschlüsse
-routing
-neuer wie audiophile, und scheint mir als würde die eingestampft (treiber aktulaisierung)
juli@ ist neuer, versprech mir davon mehr treiberpflege
-hatte bei der audiophile noch im ohr das die manchmal probs mit sataplatten, bzw. deren raidcontroller hat
-nur gutes gehört/[g=60]wandler[/g] gut
-keine spürbare [g=5]latenz[/g] bei meinen pc

softwarepackete waren mir egal, aber bei der julia is ne abgespeckte version von ableton live dabei, kann man günstig upgraden. dann halt noch paar kjaerus audio [g=77]vst[/g]'s
bei der m-audio kann man dafür nun protool m-powered verwenden.
(edit: kosted aber 350)
aber is halt auch ansichtssache,seh meine meinung nich als optimum an:)
 
wirklich? ne abgespeckte version von ableton live? hab ich aber noch nirgends gelesen... des wär ja toll.
 
Also ich habe mich vor kurzem für die M-Audio Delta Audiophile 2496 und gegen die EMU 0404 entschieden. Alle möglichen Berichte im Internet sprachen gegen die 0404, wegen zu vielen Treiberproblemen. Als dann auch der Verkäufer im Studioland erklärte es wäre besser die 2496 zu nehmen hab ich zugeschlagen.
Allerdings habe ich im nachhinein erfahren, dass viele Probleme auftreten wenn man keinen Intel-Chipsatz auf seinem Mainboard hat (aber nicht nur deswegen). Die Ausstattung der EMU ist verlockend und gerade wenn man noch gar keinen Sequenzer usw. hat erst mal ein guter Einstieg. Anscheinend muss aber man am Anfang etwas mehr konfigurieren.

Ich geb dir den Tip die EMU bei einem Versender zu kaufen, auszuprobieren und bei Problemen zurückzuschicken. Öffne aber bloß keine versiegelte Software! Und pass auf: Das auf der EMU-Seite angegebene Softwarepaket gibt es nur in neueren Lieferungen, sonst musst du das ganze für 20,- EUR nachkaufen.
Die Softwareausstattung war für mich kein Thema, da ich mit Project5 V2 und Sonar 3PE arbeite.

Allerdings schlafe ich mit meiner Delta ziemlich ruhig :D Ähem, ich meine das Ding läuft und und läuft und das mit 2-5 ms [g=5]Latenz[/g] und die Qualität ist für den Preis von 84,- EUR super. Ich bin sehr zufrieden.
 
universal_tellewaescher schrieb:
wirklich? ne abgespeckte version von ableton live? hab ich aber noch nirgends gelesen... des wär ja toll.

jo http://www.homerecordingconnection.com/news.php?action=view_story&id=443 da steht was abgespeckt ist (scrollen), aber man kann für die hälte vom ladenpreis auf vollversion updaten wenn man will, auserdem:

Ultimate Audio Tools;
- - Tracktion by Mackie : Professional recording and [g=32]MIDI[/g] production
- - Tassman ESI by AAS : Sound synthesis studio
- [g=77]VST[/g] Plug ins and [g=77]VST[/g] instruments
- - Khaerhus Audio -the classic series (7 complete [g=77]VST[/g] plug ins)
- - Audio Nerdz- Delay Lama
- - MDA - Piano, ePiano
- - Sinus · Freeverb Too
- - Silverspike · RoomMachine 844
- - Abyss · Cushion, Exciter, [g=43]Filter[/g]
- - PSP audioware · PSP Piano Verb
- - CSI · C FFT, C Tuner, C Super Stereo
- - Steinberg · Leveler, Tools One
- - Externalizer, Stereo Expander
- - Voxengo Stereo Touch
- - Supaphaser

is aber vieles von eh freeware oder abgespeckt wie der tassman.

paar tests:
guck:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=388
http://www.loveparade.de/portal/music/djtools/djtools_juli.html
http://www.digit-life.com/articles2/esi-julia/
 
Zitat was alles abgespeckt ist:
* Rewire function disabled.
* [g=32]MIDI[/g] remote control and [g=32]MIDI[/g] Sync disabled.
* Punch in/out points disabled.
* Max number of tracks is 10.
* Max number of send tracks is 2
* Number of mono input channels is 2
* Number of mono output channels is 4
* Tap tempo disable
* Tempo automation / envelope disabled.
* Auto [g=43]filter[/g] effect, erosion effect, [g=43]filter[/g] delay effect, grain delay effect, simple delay effect, vinyl [g=23]distortion[/g] effect, redux effect, reverb effect disabled.
* Number of simultaneous [g=77]VST[/g] plug-in load is 1

LOL! ROFL! Vor allem nur ein [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] :D

Ich hab das zu Hause auch noch liegen. Noch verpackt und versiegelt. Bei Zeiten muss ich das Ding selber mal sehen. Aber anscheinend nicht für viel brauchbar.
 
da is ja tracktion, dass dabei is viel besser zu sein...
 
Also das Software Paket von den Emu Karten ist echt hammer. Siehe hier:

hier

Must du halt darauf achten das du eine neue Bestellung bekommst bei den alten ist noch ein anderes Softwarepaket dabei.

Kannst du ja bei Thomann bestellen und dann Testen wenn sie nicht läuft wieder zurück schicken. (keine versiegelten CD`s aufmachen).
Weiß aber nicht ob bei Thomann schon das neue Software-Paket dabei ist.

Ich weiß von welchen bei denen läuft die 0404 echt super. Also wenns läuft dann läufts.

Gruß Timo
 
stimmt, kann man echt nich meckern bei der software (emu)

aber wie gesagt, ich würd sowas als nette beigabe sehen, nicht als kaufargument.
muss aber jeder selber wissen.
software kann man auch evtl. bei ebay z.b. günstig bekommen, grad so abgespeckte versionen
 
Stimmt !
Das Softwarepacket ist eigentlich nur ein kleiner Zusatz , aber man versucht halt das Maximum rauszuholen . :D
Verlockender fand ich bei der E-MU 0404 eigentlich die Möglichkeit des Mixings ([g=3]DSP[/g]) .

>>>

The E-MU 0404 features: Premium 24-bit/192kHz converters - 111dB signal-to-noise ratio A/D converters and 116dB signal-to-noise ratio D/A converters for pristine recording and playback of your tracks
Hardware-accelerated effects - over 600 standalone and E-MU Power FX [g=77]VST[/g] plug-in effects with no CPU overhead
PatchMix™ [g=3]DSP[/g] zero-latency hardware mixing and monitoring - with super-flexible patchbay - no external mixer needed
Comprehensive analog and digital I/O plus [g=32]MIDI[/g] - two analog inputs, two analog outputs, optical/coaxial S/PDIF plus [g=32]MIDI[/g] I/O
Compatibility with most popular audio/[g=70]sequencer[/g] applications - ultra-low latency 24-bit/192kHz [g=12]ASIO[/g] 2.0 and Stereo WDM drivers


E-[g=3]DSP[/g] Hardware-accelerated Effects, Mixing and Monitoring:
E-MU's Laptop Digital Audio Systems feature the powerful E-[g=3]DSP[/g] chipset, which features a hardware-accelerated effects processor with over 28 effects plug-ins (over 600 presets). This effects architecture is fully expandable, allowing you to add more effect plug-ins to your system as needed. E-[g=3]DSP[/g] also provides zero-latency, hardware-based mixing and monitoring via the included PatchMix [g=3]DSP[/g] mixer, delivering unmatched flexibility in routing audio between all of your physical and virtual ([g=12]ASIO[/g]/WDM) inputs and outputs- no external mixer needed.

All Digital Audio Systems ship with the following Effects Plug-ins:

Stereo Reverb Lite Reverb [g=322]Compressor[/g]
Leveling [g=182]Amp[/g] [g=52]Chorus[/g] [g=104]Flanger[/g]
Phase Shifter Frequency Shifter [g=23]Distortion[/g]
Speaker Simulator Rotary Speaker Auto-Wah
Vocal Morpher 1-Band Para EQ 1-Band Shelf EQ
3-Band EQ 4-Band EQ Mono Delay 100
Mono Delay 250 Mono Delay 500 Mono Delay 750
Mono Delay 1500 Mono Delay 3000 Stereo Delay 100
Stereo Delay 250 Stereo Delay 500 Stereo Delay 750
Stereo Delay 1500

<<<


Habe nicht erkennen können , ob das bei der Terratec oder der Audiophile auch in diesem Maße geht .

Weiß da jemand was ?

Und kann man wirklich die abgespeckten LE - Versionen günstig updaten ?
Wie teuer wäre das denn für Cubase (SE) ?
 
Ich fürchte, ich widerhole mich ständig...lol

Meiner Meinung fährst du am besten, die kleinste RME PCI Karte zu holen.
Ich glaube liegt bei 299 Eiern.
Schliesslich geht es um niedrige [g=5]Latenz[/g] und stressfreiem Aufnahmevergnügen.
Da gibz nix besseres auf diesem Planeten - für die Kohle zumindest.
 
Da gibz nix besseres auf diesem Planeten - für die Kohle zumindest.
Doch, eine gebrauchte RME für 130 Euro wie meine :D

aber das is ein vergleich äpfel mit birnen... die delta ist angesichts des preises wirklich sehr fein.

lg
flox
 
Ich habe selbst ne EMU (1212m) und bin soundtechnisch zufrieden, jedoch habe ich und viele andere einige Treiber Probleme.

Wenn du dich nicht damit plagen möchtest, emphele ich dir die M-Audio, die hat gute [g=60]Wandler[/g], macht, soweit ich gehört habe, keinerlei Probleme. Di [g=5]Latenz[/g] Zeiten sind gering und du hast vorallem Spaß damit !

, Adore
 
Nur so nebenbei:
Die englische Musik-Zeitschrift stuft die M-Audio 2496 als legendär ein und ihren Top-Ten der Audiokarten sitzt es auf Platz eins (auf der zewei sitzt übrigens die EMU 1212m).

Solche Top-10 sind nicht unbedingt sehr aussagekräftig, aber in Zusammenhang mit all den anderen positiven Berichten spricht es wieder mal für die Karte :)

Und auf die Software kannst du verzichten. Außer du bist absoluter Anfänger, der noch gar nix hat. Aber auch da würde ich eher noch mal investieren und entweder das MAGIX Studio oder Cubase SE oder ähnliches zulegen (eine andere Alternative ist, sich bei Ebay für 20-30 EUR eine Sonar 2 zu ergattern, dann hat man immer die Option mit wenig Geld auf die aktuelle Version anzugraden).
 
Ich habe jetzt ein [p=205]RME Multiface[/p] nachdem ich mich ein halbes Jahr mit einer EMU 1820m wegen ihrer Treiberprobleme geärgert habe.

Hab mir gedacht - holst dir Proteus X muß ja angeblich die Karte (die als Dongle funktioniert) nur bei der Installtaion im System sein.
1.) Stimmt leider nicht - Proteus X läuft nur wenn die EMU 0101 eingebaut ist. :nonono:
2.) Sobald die Karte im System ist macht sie Schwierigkeiten (obwohl ich als [g=12]ASIO[/g] Quelle meine RME definiert hab) :x:x:x

Abgesehen davon ist der Proteus X genauso ein CPU-Fresser wie die EMU-Karte. (Im Vergleich zu meinem Halion Player) :eek:

Fazit: werd Proteus X entweder zurückschicken oder gegen Proteus LE tauschen müssen
Außerdem habe ich mittlerweile aufgehört den Kopf über Creative zu schütteln - ich frage mich viel mehr wie es diese Firma geschaft hat einmal Marktführer für Soundkarten zu sein. :|
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben