plattenspieler...

  • Ersteller netGRINDER
  • Erstellt am
Also Preamp kann ich nichts sagen... aber beim Plattenspieler solltest du darauf achten das er keinen geraden Tonarm hat da dieser speziell zum scratchen entwickelt wurden (bessere Auflage), jedoch gibt es daei Soundeinbußen. Du willst ja samplen und da kommt es auf die Soundqualität drauf an, meine Empfehlung einen D-förmigen Tonarm.

lg D
 
Wasn das fürn Quatsch? Ob der Arm gebogen oder gerade ist, ist doch völlig egal, das eingesetzte System muss für Back-Cue-Manöver ausgelegt sein damit man scratchen kann.

Hab ich echt noch nicht gehört das die Form des Arms dafür wichtig ist.
1) Wichtig ist das Sytem,
2) und ein wenig ausgewogen sollte der Arm sein. Wenn die Nadel Späne von dem Venyl zieht liegt der Arm zu schwer auf! Sollte also nicht passieren ! 8)

Ich hab schon auf nem 78er DUAL gescratcht, DAS GEHT! :right:
 
hi,
erst mal ich bin kein dj, hab aber nen plattenspiel und wollt mal sagen:

wa sahst du für ne sounkdarte? andere hardware? ich glaube den vorverstärker könnte man sich unter umständen sparen.

beim turntable würd ich auch nen S-Tonarm nehmen (hab gehört der gerade ntutz die platte mehr ab, kann aber nur ein gerücht sein)...

wenn du den TT nur (NUR) zum samplen bzw. hören nehmen möchtest wür dich mir nen biligeren klaufen dafür mehr in die nadel investieren, die macht eher den klang aus (oder?). zum scratchen würd ich dir zu einem direktangetriebenen raten, falls du das willst..

______________________________
ich lass mich gern verbessern fals ich hier kacke quatsch... :D
 
He,downi!

Mir kann man nicht so einfach ne Banane in den auspuff packen mann!

Cooles Bild!

netGRINDER ,googel mal,ich glaube nicht das es hier auf HR soviele Leute gibt die sich damit 100 %auskennen.


Guß Marci
 
Also ich hab mir jetzt mal den Plattenspieler angesehen und den Preamp!

Stanton ist schon mal ne gute Marke, ob du mit dem Einsteigermodel auf lange Sicht glücklich wirst ist so eine Sache. Wenn Du nur ein paar Samples aufnehmen willst und evtl. ein paar Scratchsamples aufnehmen willst geht das schon in Ordnung. Aber da der Plattenspieler einen Riemenantrieb hat wird das nicht so schön sauber zu produzieren sein wie mit Direktantrieb.

Ich würde Dir das nächst höhere Model T-60 empfehlen, das hat Direktantrieb, welches in meinen Augen bei einem Plattenspieler schon von Vorteil ist.

Der Preamp geht auch in Ordnung soweit ich das erkennen kann!

Erwarte aber bei dieser Preisklasse keine Sound- und Technikwunder! Gute Plattenspieler kosten locker das 6-8fache.
 
Also, meiner Erfahrung nach stehen hier Wahr- und Unwahrheiten. Es ist schon richtig dass ein gerader Tonarm besser in der Rille läuft, sie dafür aber auch mehr belastet. Und genauso richtig ist es, dass ein gebogener Tonarm bessere Qualität liefert. Im Endeffekt ist das aber völlig egal, denn der Unterschied ist zu gering als dass er zur Kaufentscheidung beitragen soll.

Wenn deine einzige Aufgabe das "Samplen" ist, dann ist der Plattenspieler selbst ziemlich egal. Da kannst du auch zu nem 30 € Reloop von eBay greifen. Oder sonstwas. Du musst dir nur drüber im Klaren sein, dass wenn du weniger als 200 € ausgibst du immer eine gewisse Anlaufzeit hast bis die Platte ihre volle Umdrehungszahl erreicht hat. Was aber nur bedeutet, dass du ein wenig mehr aufnehmen musst und den Anfang im Nachhinein wieder wegschneidest.

Beim Vorverstärker kannst du im Grunde auch zu dem Günstigsten Modell greifen. Aber Achtung: Sieh dir erstmal dein bisheriges Equipment an. Evtl hast du schon nen Phono-PreAmp ? Mein Kleinmixer (Soundcraft 4) hat zum Beispiel schon einen integriert. Da kann ich den Plattenspieler direkt anschließen.

Ergo: Nur samplen - das günstigste Produkt genügt.
 
danke für die antworten!

werd mir den soundcraft spirit 12 nehmen, der hat keinen preamp!

denk ich komm wohl mit dem equipment für meine zwecke hin...scratchen war noch nie mein ding ;-)
 
@netgrinder

...ich hoffe, ich kann dich noch vor einem fehler bewahren.
kauf dir keinen zu billigen tt mit riemenantrieb!!!
gerade beim samplen von vinyl ist die gleichlaufgeschwindigkeit des plattenspieler-motors ziemlich entscheidend. v.a. bei längeren passagen ansonsten hast du minimale pitch-schwankungen, die du nicht mehr nachträglich bearbeiten kannst, sprich z.B deine bassline wird wird sich mit dem sample "beissen"!...

also am besten bisschen mehr investieren und glücklich sein.

empfehlen würd ich dir auf jeden fall einen plattenspieler mit quartz-lock

z.B. den stanton t-80 für ca. 250€; der hat sogar noch einen [g=126]spdif[/g] digital ausgang, womit dein preamp problem ja auch gelöst wäre!

ich selbst hab mir vor einem jahr den stanton str8-20 mit riemenantrieb gekauft und damit sind alle samples, die ich fabriziert habe trotz "richtigem stobo indikator" nicht wirklich straight gepitcht gewesen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben