Welche Soundkarte eignet sich für "Homerecording-Einstiger"?

V

Veila

Registriert
02.03.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo an alle Experten,
ich brauche dringend Profi-Meinungen in Bezug auf Einsteiger-Soundkarten und Preamps.
Habe mir Cubase SL zugelegt und natürlich (wie jeder Anfänger) [g=5]Latenz[/g]-Probleme.
Ich habe vor, mir eine Soundkarte "der unteren Preiskategorie" also höchstens 150,00 EUR zuzulegen.
Habe mir auf der Thomann-Seite einige angeschaut und dem Preis nach folgende Vorauswahl getroffen:

EMU 0404 Digital Audio System 99,00 EUR
ESI Juli @ 149,00 EUR
M-Audio Delta Audiophile 2496 84,00 EUR
Terratec Phase 22 88,00 EUR
Hoontech [g=3]DSP[/g] 24 Value 99,00 EUR

EMU soll wohl sehr gut sein.

Muss ich darauf achten, welchen Preamp ich mir im Zusammenhang mit der jeweiligen Soundkarte kaufe, oder kann man grundsätzlich jeden [g=116]Mikrofon[/g]-Preamp mit jeder Soundkarte verbinden? Speziell irgendwelche Empfehlungen? Den Preamp brauche ich nur für reinen Gesang, also keine zig Kanäle.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Veila
 
Bei den Karten würde ich zur absolut ausgereiften M-Audio Delta Audiophile greifen. Prinzipiell ist es egal welchen Preamp du mit der Soundkarte verbindest, gut für den Einstieg ist z. B. der Presonus TubePre.

Gruß,
ColdSteel
 
ja audiophile2496....und wenn du noch n wenig mehr drauflegst kriegste quasi die selbe karte nur mit mehr ein und ausgängen......zb hab ich mir damals die 2496 gekauft..mit der meinung ich bin ja noch anfänger....ja jetzt n paar monate später...denk ich hmm ich könnt n eingang mehr gut vertragen......hmm
ich muss mal gerade n kabel umstöpseln:D

fruß
elvisto
 
M-Audio liegt mit 2 Stimmen in Führung :eek:

Überrascht mich, weil es von den ausgewählten, die günstigste ist

Müsste ich mir dann als preamp auch etwas von M-audio anschaffen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen? Ich habe da meine Zweifel, dass die Soundkarten und preamps ganz unabhängig von einander optimal arbeiten.
 
Ich habe ne Emu 0404, mir gings da um die Anzahl Ein-/Ausgänge, daß ich analog u. digital gleichzeitig aufnehmen kann (so mehr Kanäle) und die Hardware-DSPs.

Alternative wäre auch für mich eine M-Audio gewesen.
 
ESI Juli@ ... alles andere is Kindergarten !!!!


Die M Audio 24/96 is so günstig weil mittlerweile schon 3 Jahre im Business, die is ne Ultraseller, da reicht Mega nich mehr aus :) Die Karte is wirklich gut .... aber ESI is besser ...
 
Was hat denn die ESI was die M-audio Delta audiophile nicht hat? :?
 
nen wechselbares System von chinch auf Klinke ;) du kannst bei der ESi dir aus suchen ob du klinke doer chinch willst einfach die katre rumdrehen, ich find die esi auch schöner *g*
 
Ja, Preamps und Soundkarte haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Jedes Gerät muss seine Arbeit gut machen und dann sind alle zufrieden.
Der Preisunterschied zwischen ESI und M-Audio finde ich für dieses Umdreh-Feature zu hoch. Vielleicht ist die ESI technisch ein wenig hochwertiger, dafür ist die M-Audio nunmal absolut ausgereift und stabil. Und das ist bei einem funktionierenden Audiosystem nicht gerade unwichtig.

Gruß,
ColdSteel
 
Ich besitze die Esi Juli@ und bin sehr begeistert. Unkompliziert und Ressourcen-schonend.
 
keys hatte vor 1-2 monaten nen test von karten bis 150 euro. die esi war in der tat DIE empfehlung der redaktion.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben