Kaufentscheidung Mikrofonvorverstärker oder Audiointerface

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
fabtone

fabtone

Registriert
17.06.05
Beiträge
388
Reaktionen
128
Punkte
801
Hallo,
ich überlege ob ich mir einen Mikrofonvorverstärker oder besser ein USB 2.0 Audiointerface anschaffen sollte.

Mein Equipment:
Desktop PC mit Win 2000 USB 2.0.
PCI - Soundkarte Terratec DMX 6 Fire mit Frontmodul
Behringer Ultragain Mic 200
Mikrofone: T-Bone SCT-800 Röhrenmic. (Gesang)
T-Bone RM- 700 Bändchenmic. ( Gitarren)
Monitorboxen: Esi 05 Exp.

Musikstil: melod. Gitarrenrock

Ich arbeite zur Zeit so:

Schlagzeugspur mit Battery.

[g=118]Bass[/g]-[g=422]Gitarre[/g]:
Direkt über Tube Ultragain Mic 200 in die Soundkarte (Frontpanel Line in) Terratec DMX 6FIRE.

E-Gitarren über Gitarrenamp:
Abnahme mit Bändchenmikrofon T-Bone RM-700 in den Mic 200 und dann in die Soundkarte Line IN.

Gesang : (Männerstimme)
T- Bone SCT-800 Röhrenmikrofon in Mic 200 und in die SK.
Alles in [g=539]Cubase[/g] usw.


Was würde sich positiv auf den Gesamtsound auswirken, wenn ich die Soundkarte gegen ein Audiointerface oder den Mic 200 gegen ein besseren Preamp tausche.
Was die DMX 6 Fire Soundkarte betrifft, bin ich nicht sicher, ob aktuelle Geräte wie z.B. das Audiointerface Emu 0404 über bessere [g=60]Wandler[/g] verfügen.
Oder bleibt sich das in dieser Preiskategorie gleich?
In den Produktbewertungen schneiden die Preamps von SM Pro Audio TB01-02 oder TC01-02 ganz gut ab.
Hier wäre auch die Frage Röhre oder Transistor?

Preisvorstellung ca.200€

Kann man für 200€ überhaupt eine Verbesserung erwarten?

Ich würde mich sehr über Entscheidungshilfen freuen
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben