Welche Soundkarte? (asio)

• Ersteller phiuMorf
  • Erstellt am
P

phiuMorf

Reaktionen
0
Hi,

welche ist die beste Soundkarte für die Audioproduktion? (Hauptsächlich für Ableton und Steinberg-Produkte. Habe damit etwas gespielt und meine arme noname-Soundkarte bzw die CPU schnell ausgereizt da die [g=12]ASIO[/g]-Treiber virtuell laufen...

Ich denke z.B. über die Soundblaster X-Fi Elite Pro nach, gibt es etwas besseres? oder vielleicht günstigeres was genau so gut ist? :).. Ich will nicht gleich komplett in das ganze Audio-Biz reinsteigen sondern nur etwas spielen...

danke im Voraus!

phiuMorf schrieb:
Hi,

welche ist die beste Soundkarte für die Audioproduktion? (Hauptsächlich für Ableton und Steinberg-Produkte. Habe damit etwas gespielt und meine arme noname-Soundkarte bzw die CPU schnell ausgereizt da die [g=12]ASIO[/g]-Treiber virtuell laufen...

Ich denke z.B. über die Soundblaster X-Fi Elite Pro nach, gibt es etwas besseres? oder vielleicht günstigeres was genau so gut ist? :).. Ich will nicht gleich komplett in das ganze Audio-Biz reinsteigen sondern nur etwas spielen...

danke im Voraus!

welche ist die beste Soundkarte für die Audioproduktion?

Apogee oder RME, aber das ist nicht das was du suchst!

Die Soundblaster ist auf jedenfall total ungeeignet!

Schau mal in die liste von Digit_Al

Die Juli ist gut, ich empfehle meist die Phase22, schau einfach mal ein wenig rum!

Gruss...

Die M-Audio Audiophile 2496 ist eine sehr empfehlenswerte preiswerte und trotzdem gute Einsteigerkarte mit Dig. In/Out, Analog In/Out (unsymm.) + [g=32]MIDI[/g] In/Out. Die ist praxisgerecht, schnell und klingt auch gut.

Die Terratec Phase 22 hat dagegen keinen Mixer, keinen Mix-Aufnahmetreiber und nur armselige Routingmöglichkeiten - diese Mankos können deren symmetrische Analog In/Out m.E. nicht aufwiegen.

Von Creative-Karten würde ich für Homerecording grundsätzlich die Finger lassen!

Gruß
Werner

Die Terratec Phase 22 hat dagegen keinen Mixer, keinen Mix-Aufnahmetreiber und nur armselige Routingmöglichkeiten - diese Mankos können deren symmetrische Analog In/Out m.E. nicht aufwiegen.

Du hast ja recht, aber:

Ich will nicht gleich komplett in das ganze Audio-Biz reinsteigen sondern nur etwas spielen...

Und die Phase kostet halt erheblich weniger!

Gruss...

Lacunaflow schrieb: Und die Phase kostet halt erheblich weniger
Das stimmt, wenn ich mir aber ansehe was die vom TE ursprünglich angedachte Soundblaster X-Fi Elite Pro kostet, dann relativiert sich das alles ein wenig.

Mit der Phase22 kann man definitiv noch nicht mal irgendetwas aufnehmen, was gerade wiedergegeben wird! Jede andere Terratec-Soundkarte der PHASE- (oder EWS-) Serie kann das dagegen (und 'zig andere Soundkarten auch).
Mir wird immer ein Rätsel bleiben, warum Terratec bei der (klanglich ja wirklich guten) Phase22 den Rotstift so krass angesetzt hat, sodaß ich bzgl. Praxistauglichkeit da max. "ausreichend" (eigentlich eher "mangelhaft") vergeben kann.

Insofern ist die M-Audio Audiophile 2496 auf jeden Fall viel praxisgerechter, und gebraucht bei ebay ist die ja auch wahrlich nicht übertrieben teuer. Zudem macht sie als PCI-Karte weniger Latenzprobleme als USB- oder Firewire-Karten.

Gruß
Werner

Ist halt immer die frage was man möchte, ich hab ja auch nicht gesagt das er die Phase22 kaufen soll weil alles andere schrott ist, es sollte nur ein beispiel einer karte sein, dir für "ein bisschen rumspielen" absolut geeignet ist!

Wenn er jetzt z.b. eine Band hat und die aufnehmen möchte sieht das ja schon wieder ganz anders aus...

Und mal davon ab, einsteiger karten sind IMMER ein kompromiss!

Gruss...

danke für die antworten, hab mir diese esi julia mal angeschaut, scheint richtig gut zu sein, werde sie mir glaube ich holen.

Gute Wahl!

phiuMorf schrieb:
danke für die antworten, hab mir diese esi julia mal angeschaut, scheint richtig gut zu sein, werde sie mir glaube ich holen.

Ich würde von Exoten eher Abstand nehmen. Nur Profi-Firmen wie Terratec, M-Audio, RME, > ... haben m.E. das KnowHow für die in der Praxis so wichtigen extrem stabilen Treiber bei gleichzeitig möglichst kurzer [g=12]ASIO[/g]-[g=5]Latenz[/g].

Lieber ein paar EUR mehr bezahlen um dann problemlos Durchstarten zu können. Man sollte nicht am falschen Ende sparen...

Gruß
Werner

ESI zählt genauso zu den etablierten Herstellern wie Terratec, M-Audio, RME... ;) Im übrigen liegt die ESI Juli@ preislich über den vergleichbaren Karten von Terratec und M-Audio.

bin mit meiner esi juli@ sehr zufrieden