Welche Software für unseren Zweck?

  • Ersteller marc-boiler
  • Erstellt am
M

marc-boiler

Registriert
12.02.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi Leute,

erstmal ein Hallo an alle. Bin neu hier, also nicht gleich auf mich einschlagen wenn der Post hier falsch ist. Es ist so das ich mit unserer band endlich aufnehmen will. Nun habe ich mich schon in Sachen Recording beraten lassen (Mikros, etc.) Was mir jetzt noch fehlt ist die passende Software für das ganze. Aus diesem Grund geht mal die Frage an alle die sich auskennen, womit wir besser dran sind. Also wir wollen uns gut mit recording auseinandersetzen und am besten soviel wie nur möglich selbst machen. Okay, Mastern is glaube ich ein Level zu hoch, aber mixen müsste ja soweit drin sein wenn man sich nur genug Zeit für die Materie nimmt oder?

Wäre also super wenn ihr einige Tipps habt. Achso und bitte jetzt nicht so Vorschläge wie Magix Sequoia :) Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wäre spitze.

Danke und Gruss
Marc
 
...wenn du vernünftige vorschläge (entscheiden mußt ja letztendlich du) haben willst, dann solltest du einmal ein paar infos zusätzlich geben.

z.B.: gleich einmal:

was habt ihr bereits an hardware, bzw. wieviele spuren könnte und wollt ihr gleichzeitig aufnehmen können?
 
Hallo Marc,
wie viele Spuren wollt ihr denn maximal aufnehmen?
Also, wie groß sollen die Projekte werden insgesamt?
Und wie viel Geld steht maximal zur Verfügung?

Es gibt übrigens auch brauchbare Freeware Alternativen, schaut euch dochmal http://www.audacity.de/ an.

Gruß, Mitti
 
Hallo,

also da du wenig infos gibts auf wieviele spuren du aufnehmen möchtest und wieviel geld du zu verfügung hast rate ich dir mal wie jedem das schöne programm REAPER ( kannste ma nach googlen ). das ist ein freeware sequenzer womit du aufnehmen kannst . somit würd auch mehr geld für wichtigeres equipment über bleiben !!!

Grusss

SNEY
 
Schwer zu beurteilen, Du schreibst kaum, was ihr genau machen wollt, nur mischen oder viel mit [g=32]MIDI[/g]/[g=89]VSTi[/g]?
Achso und bitte jetzt nicht so Vorschläge wie Magix Sequoia
Da Du Sequoia selbst angesprochen hast: Wie wärs mit Samplitude SE? Oder dem aktuellen Music Studio...?
 
ahoi,
also erstma vielen dank für die antworten. wir wollen höchstens 8 spuren aufnehmen (durch das schlagzeug). Alles einzeln. Also erst drums, dann git. und zum schluss gesang. die benötigen ja jeweils eine spur. mir wurden erstmal für die aufnahme folgende sachen empfohlen:

198 euro <- m-audio soundkarte (https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_pr_8_e.htm)
149 euro <- sm pro 8 (https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_pr_8_e.htm)
240 euro <- akg overheads + geangs mikros (https://www.thomann.de/de/akg_c1000s.htm)
89 euro <- shure sm57 [g=149]snare[/g] + [g=422]gitarre[/g] (https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm)
58 euro <- t.bone CD55 für die toms (https://www.thomann.de/de/t-bone_cd_55.htm)
20 euro <- [g=7]Patch[/g]-Kabel von sm pro zur karte (https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk4223_snake_chinch.htm)
45 euro <- [g=15]XLR[/g]-Kabel von den Mikros zum sm pro 8 (https://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm)

*_799 euro _*

so okay und nun gehts ja nur um die software. also ich hoffe das die infos erstmal reichen. also 200euro is schon viel für dat programm sag ich mal. mehr als 1000euro sollten es nicht werden... ich weiss, klingt bischen arm und blöde, aber was man nicht hat, hat man nicht :\
 
Hi Marc-boiler,
alles OK was du da vorstellst, keine Einwände.....

Als Software empfehle ich Dir die kleine Cubase:

https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_se_3.htm

da ist alles drin und dran was du benötigst, die nötigen Compressoren und diverse Effekte und Spielereien bekommst du hier:

http://www.kvraudio.com/

In sachen [g=70]Sequencer[/g] Freeware kenne ich mich nicht aus, da fibt dir sicher der eine oder andere hier nützliche Tips.

Gruss Holgi
 
Ihr solltet vieleicht wirklich erstmal den Reaper ausprobieren. Wenn ihr merkt, dass das Programm nicht mehr euren Anforderungen genügt, könnt ihr immer noch auf kommerzielle Software umsteigen.

Ich sehe in der Auflsitung übrigens kein Bassdrummikro!?
Außerdem braucht ihr für die Eingänge 1 un 2 der Soundkarte noch jeweils einen Adapter Cinch > [g=15]XLR[/g]:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1630_steckadapter.htm
 
ahoi und danke für die antworten mal wieder. bassdrum wird getriggert, deshalb sparen wir da schonmal ein. sind diese adapter nich dabei?
 
Nein, die musst du extra besorgen. Die ersten beiden Eingänge der Delta 1010lt (der link war falsch, aber es kann sich nur um die handeln :) ) sind als symmetrische Mikrofoneingänge ausgelegt, allerdings sind die internen Mikrofonvorverstärker nicht das Gelbe vom Ei. Deshalb brauchst di die Adapter, um einen normalen Cinch-Anschluss zu haben.

Um die Bassdrum zu triggern, brauchts du aber ein Signal, das die Triggerimpulse gibt! Die BD muss also doch irgendwie aufgenommen werden. Hier tuts dann aber auch ein günstiges Mikro, ihr habt vielleicht noch ein robustes Live-Gesangsmikro rumliegen, das ihr vor die BD hängen könnt.
 
stimmt.. der link war falsch :)
was die [g=118]bass[/g] angeht. also triggermodul, etc. habe ich. das signal komm also direkt über den trigger. mikro brauch ich da also nicht (zumal es ein meshhead ist.. so fliegengittermäßig.. erzeugt keinen sound).

achso nochwas, die cubase version da oben ist erstmal vollkommen ok ja? also ist damit dann mixen und zeugs möglich? mastern vielleicht auch? oder benötigt man dafür andere programme oder plug-ins?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackSight
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben