Welche Software für Stilrichtung Trance/Techno?

• Ersteller Silversurfer6666
  • Erstellt am
Naja, nachdem man einmal den Komfort von FLStudio kennen gelernt hat, möchte man natürlich nur sehr ungern auf unnötig umständliche [g=70]Sequencer[/g] wechseln. Allerdings spricht ja auch nichts dagegen, einfach bei FLStudio zu bleiben.
Mit Kindergarten hat das allerdings weniger zu tun. Eher mit konsequent komfortablem Konzept, wo sich andere [g=70]Sequencer[/g] durchaus die ein oder andere Scheibe abschneiden können (andersrum könnte sich natürlich auch FLStudio noch hier und da was abschneiden).

Aber ich sag mal so:
Wenn's unbedingt sein müste, könnte ich jetzt auch auf Sonar umsteigen. Das wäre auch für einen ehemaligen Flooper benutzbar.

Und im Endeffekt kann man sich eh an alles gewöhnen, wenn man nur will. Wenn ich mir zum Beispiel angucke, wie damals Musik entstand in so Programmen wie Fasttracker usw. ...

yo, das ging bei Reason schon immer und intuitiver, als [g=539]Cubase[/g] das noch nichtmal konnte! Gerade Controller war schon immer Reasons Spezialgebiet.
Reason hat so Sachen wie [g=357]Peak[/g]-Controller, Formula-Controller, Key-Controller und X/Y-Controller ebenfalls schon mit an Board ?

Naja, und von [g=539]Cubase[/g] brauchen wir hier ja garnicht erst reden. Das ist eh keine Konkurrenz. :D

@ Kuno

Yo, da werde ich mir mal durchlesen. Die Videos habe ich ja alle schon gesehen.

Das Du als Flooper auf Sonar umsteigen kannst, glaub ich gerne, da die Konzepte doch irgendwann alle sehr ähnlich sind. Wenn man es einmal verstanden hat, ist es leicht dieses Wissen woanders einzusetzen.

Was letztendlich bleibt ist: Man muss sich einarbeiten in den jeweiligen Sequenzer. Bei dem einen Programm ist es leichter, bei einem anderen etwas schwerer. Und das Einarbeiten kann einem nun mal keiner abnehmen. ;-)

man muss halt klar unterschieden: will ich gleich den besten Sound oder das einfachste Programm mit akzeptablen bis guten Sound. [g=539]Cubase[/g]/Sonar/[g=540]Logic[/g] for best Sound. Ansonsten Reason oder FL. Bei Life keine Ahnung.

Das Problem ist nur, man kommt von diesem Kindergarten-konzept nie mehr raus!!! Und findet nicht mehr den Zugang zur echten Produzer-Welt!!!

das sehe ich nicht so. Das Konzept ist in der Tat anders und möglicherweise einfacher als andere Umsetzungen jedoch lässt sich mit FL ebenso professionell Musik produzieren wie mir anderen Programmen auch.
Ich gebe jedoch zu dass es sicherlich einfacher ist mit nem Programm wie [g=539]Cubase[/g] Jazz zu produzieren als mit FL, FL eignet sich durch seine Pattern ehr zum Musikprogrammieren, also auch ehr für elektronische Musik.

hab noch nie in einem STUDIO ...FL gesehen ....
is doch eher was für anfänger ....
bei labels braucht du sowas auch nicht abgeben da FL sein eigenen sound hat
und in der scene sehr verpönt ist !!!
nimmt dir kein LABEL ab ....
Kommt also drauf an wie du dich mit musik machen am PC auskennst ....
für denn anfang is FL oder REASON sehr gut ....
um erstmal in die materie einzusteigen

:)

www.myspace.com/alexanderwenzel

naja wer meint, FL ist sowas wie ein Haarschnitt ...
hab schon sehr sehr geile Sachen, mit FL produziert, gehört.

EDIT: allerdings ist wohl erst die 7er ernstzunehmen.

Ein [g=9]Tracker[/g] sollte genügen.

hab noch nie in einem STUDIO ...FL gesehen ....
is doch eher was für anfänger ....

naa naa, es war einmal ;)
Ich nenne als Beispiel mal Carl B(arrdahl) aus Schweden, wer etwas mit der internationalen Tranceszene vertraut ist weiß, dass er wirklich zur Spitze gehört. U.a. wurden von ihm auch schon Tracks vom niederländischen Lable Armada Music released.
Ich denke dass man auch mit FL, wenn man damit richtig umgeht, professionelle Ziele umsetzen kann.

man muss halt klar unterschieden: will ich gleich den besten Sound oder das einfachste Programm mit akzeptablen bis guten Sound. [g=539]Cubase[/g]/Sonar/[g=540]Logic[/g] for best Sound. Ansonsten Reason oder FL. Bei Life keine Ahnung.
nimmt dir kein LABEL ab ....
Erzählt bitte beide nicht so eine ausgemachte Scheiße. Sowas macht mich echt wütend. Keine Ahnung haben, aber Müll verbreiten ...

1. Ein [g=70]Sequencer[/g] hat keinen Sound!
2. FLStudio ist ein Programm zum Musik machen. Es gibt zich bekannte und unbekannte Musiker im Hiphop/Elektro-Bereich, die damit sehr erfolgreich sind. Die Lüge, kein Label würde einem Musik aus FL abnehmen ist gleichmal doppelt und dreifach an den Haaren herbeigezogener Blödsinn.
3. Für ein "Studio", in dem hauptsächlich recordet und abgemischt wird, gibt's natürlich wieder Programme, die noch passender sind.

ok dann hab ich keine ahnung ....
SORRY ....

Jedes programm hat im master oder mixer bereich sein eigenen Sound (Spectrum)
die einen schlechter wie z.B. FL / Reason
die anderen besser wie z.B. [g=539]cubase[/g] / [g=540]logic[/g]

ich wollt hier keinen auf die füße treten also nochmal dickes SORRY von mir....

www.myspace.com/alexanderwenzel

Hier gehts doch jetzt gar nicht um den Sound der einzelnen Sequenzer!

Hier geht es immer noch darum wie jemand relativ einfach Musik der Stilrichtung Trance/Techno erstellen kann.

Nur mal so zur Erinnerung! ;-)

alectro schrieb:
ok dann hab ich keine ahnung ....
SORRY ....

die einen schlechter wie z.B. FL / Reason
die anderen besser wie z.B. [g=539]cubase[/g] / [g=540]logic[/g]

ich wollt hier keinen auf die füße treten also nochmal dickes SORRY von mir....

Alectro,

erst mal willkommen im Forum :)

du hast niemanden auf die Füße getreten ;-) hier werden Meinungen halt manchmal ohne übertrieben höfliche Floskeln kundgetan. FL sollte eigentlich nicht "färben", ist ja kein [g=322]Compressor[/g] oder so. Klar haben die Instrumente ihren Sound, und auch die Effekte. Viel hängt aber vom User ab. Durch VSTs kannst du andere Effekte benutzen, auch unter FL.

Beste Grüße
HP

na wenn du das mal raushörst ;-)

p.s.: willkommen an bord

@alectro

Nagut, hätte mich vielleicht irgendwie freundlicher ausdrücken können/sollen. Aber wie gesagt macht mich die Verbreitung von Fehlinformationen einfach wütend.

Ich weiß nicht, wo du diesen Käse her hast, aber vergiss das mal ganz schnell wieder.
Ich hab mal nen Test gemacht mit FLStudio (nachdem irgendjemand behauptet hat, der [g=190]Channel[/g]-EQ im Mixer würde färben, auch wenn man nichts dran dreht). Das Sample kam da genauso raus wie es rein ging.
Phasentest gemacht ... Ergebnis: Zero Differenz

hhhhmmmmm

ok ...

bei mir klingt FL immer so verwaschen hab ich bei Reason,ableton oder [g=539]cubase[/g] nich....

ick stell mich zu blöd an :)

gegen verwaschene musik helfen die richtigen gewürze ;)
EQ's & friends

bei mir klingt FL immer so verwaschen hab ich bei Reason,ableton oder [g=539]cubase[/g] nich....
Schonmal was vom Placebo-Effekt gehört ?

Sieh's doch einfach ein: Es ist Quatsch!
Ein [g=70]Sequencer[/g] hat keinen Klang, basta.

Wo soll denn dieses ominöse "verwaschene" überhaupt herkommen ?
Ja klar, statt einfach nur die Werte zu addieren, wird hier und da nen bisschen Rauschen beigemischt, Phasen werden nen bisschen verwurschtelt und Höhen werden abgesenkt ... einfach um mal nen bisschen kacke zu klingen. :roll:

*..DANKE..*

ok ...
ich hab FL nie die Chance gegeben !!!