Welche schnitt stelle Adat, AES/ESB oder TDIF?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo Zusammen
Ich möchte in Zukunft mit einem Digtalmixer Yamaha 01V96 oder Tascam D24 arbeiten.

Ich weiss jedoch nicht welche Schnittstelle ich benutzen möchte.
Was ist der Vorteil dieser Schnittstellen (Adat, AES/ESB oder TDIF) und welche Audiokarte oder PC-Interfacekarte könnte ich benutzen?

Bei Adat ist es klar ich könnte eine RME SP5296 nehmen die hat 3 ADAT I/O.
Was ist mit den anderen?
Gruss Michael
 
hi!
leider kenne ich nur adat. da hast du 8 digitale kanäle, die du nutzen kannst. ich weiß aber nicht wieviele aes/ebu bzw tdif bieten.

zum unterschied bei spdif ist es nämlich so, dass du nur einen kanal hast.

... aber ich bin sicher, da können dir noch andere user hier helfen.


ich selbst nutze nämlich die spdif-schnittstelle mit dem 01V (Vorgänger zum 01V96), da bei mir die analog-erweiterung drinnen ist. aber vielelicht wäre die m-lan erweiterung eine möglichkeit für dich. schon mal daran gedacht?

lg,
Mike
 
infos zu m-lan findest du hier
 
Bei SPDIF kann man aber nur ein Stero Signal durchschicken oder?

Wäre Spannend noch über die anderen Schnittstellen etwas zu erfahren!
 
ADAT (Alesis Digital Audio Tape)
Ursprünglich wurde das ADAT Format für die 8 Kanäle des Alesis ADAT Recorders entwickelt. Inzwischen rüsten immer Hersteller immer mehr Geräte, wie z.B. Mischpulte, Sampler, Audiokarten etc., mit diesem Interface aus. Über ADAT lassen sich also 8 Kanäle mit 24 Bit und einer maximalen Abtastfrequenz von 96 kHz über nur 1 optische Leitung übertragen. Im Gegensatz zu S/PDIF und AES/EBU bietet sich dieses Format an, um Mehrkanalkarten mit digitalen Mischpulten zu verbinden. Auch das ADAT Format ist ein selbstsynchronisierendes Format.

Quelle: http://www.musik-schmidt.de/Hilfe/ADAT.htm
 
Thanx Mike!

Kann mir jemand noch ein wenig etwas über die anderen AES/ESB oder TDIF sagen?

Gruss Mike
 
Hallo Mike!

TDIF (Tascam Digital InterFace)
Das Gleiche in Grüm wie ADAT nur nicht per optischer Verbindung. Eine Koaxial-Verbindung bringt 8 IN und 8 OUTs bis maximal 96 kHz gleichzeitig zum Pult.

Ich habe auch mal mit dem 01R angefangen.
Die Frage ist wie du den Weg am elegantesten :) zurückführen willst. Das MOTU 2408 MKIII bietet für alle Karten die passende Lösung!

Bei Fragen PM an mich!

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
737
Recording.de
Recording.de
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben