Welche Saiten für Gibson SG Standard?!

Also über Saiten wurden schon Bücher geschrieben und jeder erzählt was anderes....
warum sollte das hier anders sein?

Grob kann man sagen, je dünner die Saite, desto leichter zu spielen, aber auch weniger Durchsetzungskraft.
Wenn Du also ehr der Rhytmusklampfer bist, würde ich etwas dickere Saiten bevorzugen, aber spiel einfach was Dir gefällt und was zu Deinem Stil passt.

Zu den Tieftönern:

Spiele selber u.a. einen 7 Saiter und kann nur sagen, die Dinger klingen super, aber nur, wenn die Boxen und Head darauf abgestimmt sind, ansonsten wird es brei.
Aber auch hier, die Tiefe der Gitarre ist meineserachtens nicht immer das Allheilmittel, gerade, weil man dadurch im Bereich des Basses sich bewegt und die Musik undifferenziert wird.

Grüße Olli
 
zum ModeFour möcht ich auch noch was sagen.

Der ModeFour ist meines erachtens für die tiefen geschichten mal garnicht so geeignet. Wie das Samael geschrieben hat...

Nur ehrlich gesagt muss ich mich Toms Frage anschliessen, warum willst Du ihn kaufen, zumal um das geld das er kostet!? Dafür bekommste ein Peavey TripleX oder einen gebrauchten Recifier auch drum, und das ist dann Röhre! Und Röhre kommt generell besser mit tief zurecht, als Transe, und der ModeFour is nun mal ne Transe... okay okay, der hat schon paar Röhren drinne, aber wenn man es nüchtern betrachtet, isser ne Transe... das ist auch das, warum das [g=105]Gain[/g] so ungenau ist wenn man es aufreisst.

Ich hab ihn auch schon gespielt, ich kann das nur bestätigen. Was aus der ModeFour-Serie allerdings sehr zu empfehlen ist, sind die Cabs. Die sind wirklich cool. Aber das Top kann man für das geld vergessen, sag ich wie es ist. Nicht schlecht, aber um das Geld gibts besseres.

Die haben versucht ne eierlegende Wollmilchsau zu bauen mit dem Teil, und haben wieder mal bewiesen, das es sowas nicht gibt... zumindest wenn nicht Mesa drauf steht harharhar :D Kleiner Anstachler fürn Tom, hehehehe

Aber im Großen und ganzen kann man schon sagen, das Tief spielen halt ins Geld geht, weil wieder ein anderes Setup von Nöten ist... in den meisten Fällen zumindest.

Auch ist es dann wichtig, dass man wenn man 2 Gitarristen hat, gut auf einander einspielt ist, und die Sachen auch sitzen. Denn so tief werden spielfehler und unsauberheiten sowas von schnell mit Gemulme bestraft, das ist schon nimmer schön...

will damit sagen, erst richtig schön normale Gitarre spielen lernen, und dann solche Sachen veranstalten... das ist ein Fehler den viele machen... sie meinen Drop-D oder Drop-C... einen Finger, und dann hats sichs... von wegen!


Marco

PS: Bier steht schon kalt
 
Ach ja... offtopic, passt aber gut zum Thema vom Tom. Die Stabilisatoren eines 3er BMW sind baugleich die eines Ford KA! :D
da hab' ich auch noch einen für alle, die meinen, nur anner markentanke guten sprit zu bekommen. mein kumpel ist pächter einer (billig)tanke und er sagte mir, dass SÄMTLICHE marken ihren sprit aus der gleichen raffinerie kriegen. also völlig wursch, ob da nun esso, anal oder agip draufsteht. früher wurden zur unterscheidung farbstoffe/additive beigemischt - bei anal blau, bei esso rot usw. das nur nebenbei, weil's so schön war mit den vergleichen.

@ pr0j3ct25o1

...wenn du mal d'addario mit fender vergleichst zB wirst du immer den selben unterschied feststellen (meiner meinung nach nämlich den, dass die fender saiten total beschissen klingen und sich auch voll komisch anfühlen)
das wiederum halte ICH für ein gerücht! gut, ich spiele noch nicht so lange gitarre - erst 29 jahre lang. und ich spiele derzeit ebenso wie du auf akkustik wie auf e-git. d'addario. vorher habe ich jahrelang fender-saiten gespielt. aber nicht aus sound- sondern lediglich aus modegründen gewechselt, denn ich höre zwischen denen nun wirklich keinen unterschied, der so krass ist, dass die eine sorte beschissen und die andere geil klingt. zumindest nicht bei gleicher saitenstärke. man kann sich sowas auch einbilden. das ist genau das, was die industrie zwecks verkaufsförderung suggerieren will.
ich bin 100% davon überzeugt, dass auch du den unterschied nicht hörst, wenn man dir einen direkten a/b-vergleich vorführt: auf ein und dieselbe gitarre an einem equipment bei völlig gleicher soundeinstellung im wechsel die gleiche stärke an fender und d'addario.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben