Welche Saiten für Drop C Tuning!?

• Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Reaktionen
792
hallo liebe guitarreros,

ich stehe wieder vor einem scheinbar unlösbaren problem.
ich habe bis vor kurzem eine LTD MH-400 mit aktiven emg's gespielt,
auf drop C mit GHS TNT saiten. (10-52) für die 52er saite musste ich den sattel auffeilen und die [g=422]gitarre[/g] allgemein etwas "modofzieren" damit es passte. mit dem sound war ich eigentlich recht zufrieden,
die dicke E saite war ein bissle leblos aber darüber konnte ich hinwegsehen.

das problem ist, die LTD habe ich vor eingen tagen verkauft,
geldnot...wie immer! :D

ich habe momentan nur nohc eine [g=422]gitarre[/g], eine schöne custom mayones.
auf de rhabe ihc standard 10-46 ernie ball saiten druff. standard tuning ist cool aber mich zieht es wieder zu drop C. eins ist klar an dieser [g=422]gitarre[/g] möchte ich NICHT BASTELN müssen deswegen suche ich so ein mittelding an saiten!

habe testweise den 10-46 satz auf drop C gestimmt...viel zu wabbelig und undefiniert da muss was festeres her, allerdings müssen die saiten auch ohne probleme in den sattel passen da ich daran wie gesagt nix machen möchte.

was würdet ihr empfehlen!?

ach ja, es sollte möglichst ein ernie ball satz sein!

mfg
Torn

13er d'Addario Akustik-Saiten ^^ Ganz harte (z.B. ich) benutzen die bei Standardstimmung und abwärts :D

Drop C ist nicht problematisch, ist ja nur EINE Saite extrem tiefer...

Wahrscheinlich wirst du aber feilen MÜSSEN....und?

Mit etwas Superkleber kannste das nachher wieder auffülen, wenn´s sein muss. Ist doch nur eine Kerbe...

Bei nem C Tuning wirds natürlich heftig, meintest du das?

Was ist schon dabei nen neuen Sattel daufzumachen? Gitarrenbauer machen das jeden Tag.

So oder so Saiten...ich weiss nicht 46er spiele ich oft selber auf C#...geht alles. 52er sind mir zu fett....48er eventuell? Habe ich aber nie getestet...

Austesten, was dir gefällt und auf den Ast KEIEN Rücksicht nehmen, ist nur n Gebrauchsgegenstand. Möglicherweise bin ich da etwas dekadent...

@FreezProductions
akustik saiten auf ne e-[g=422]gitarre[/g]!? :?
13, er sind mir zu hart es geht ja eher
um die tiefen saitne die müssen straffer sein.
ich finde ein 10er satz also die ersten drei hohen saiten
spielt sich einen ton tiefer perfekt!:D

@Rotten
es soll kein echtes C tuning sein, nur die odickeste saite auf C,
den rest quasi auf D bzw. einen ton tiefer.

ein neuer sattel kostet beim gitarrenbauer 30€ deswegen möchte ich da nix kaputt machen. ich bin zudem linkshänder da muss alles extra angefertigt werden und wird sicher noch mehr kosten.

ich werd es mal mit diesem 11-48 satz versuchen.

was könnte ich noch zum testen nehmen!?

mfg
Torn

30 Euro sind doch ein Witz.

Ich wollte´s nicht sagen....weiohwei....

Ne, nicht meine Welt solche Gedankengänge....

wie jetzt!?:D

naja dann zahlt er wahrscheins 50 euro, und das is ne Menge Geld, wenn man eh in Geldnot ist, kann das schin verstehen. Aber versuch doch mal auf andere Saiten auszuweichen. Die teuren Elexier Saiten sind eigentlich ganz gut, auch für sowas, find eich jedenfalls^^ mit etwas glück musst du auch nicht feilen ;)