Welche(s) Audio-Interface(s) bis 2500 Eur ?

  • Ersteller zokuhei
  • Erstellt am
Z

zokuhei

Registriert
26.01.04
Beiträge
132
Reaktionen
0
Punkte
151
Guten Tag,

Ich suche ein neues Audio Interface (oder vielleicht 2?) mit dem ich 12 oder 16 Kanäle über Firewire in meinen Laptop bekomme. Ich mache Aufnahmen von Rockbands ebenso wie Orchesterproduktionen. Ich würde 12 bzw. 16 Mikroeingänge und digitale möglichkeiten wie [g=131]ADAT[/g] und [g=180]AES/EBU[/g] benötigen.
Meine Preisliche Grenze liegt bei ca. 2500 Eur und ich erhoffe selbstverständlich eine dementsprechende Qualität.

MOTU? PRO TOOLS?

Was sagt ihr dazu?

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten

Gruß Tim
 
Hat keiner eine Idee?? Ich bitte um Tipps.
Stand der Information ist das MOTU 896 HD + Dual [g=190]Channel[/g] Preamp Front End.

Gruß Tim
 
Moin,
@Tim
... hast du ein Powerbook ([g=18]MAC[/g]) oder ein Laptop (PC)?

Wenn du nen PC mit PCMCIA hast, dann kannst du noch das [p=206]RME Digiface[/p] mit HDSP Cardbus nehmen. Die Mic Preamps sind allerdings das Problem. Ich kenne keine Mic Preamps via [g=131]ADAT[/g], die wirklich gut sind. Das momentan Beste (also was noch in deine Preisklasse passt) ist das SMPRO Audio PR8 MK2 mir je zweimal [g=131]ADAT[/g] Option, also dieses HIER

Die Interface kannst du über [g=151]Wordclock[/g] vom Digiface clocken, das macht nochmal ne ganze Menge aus.
 
@Popsta:

Ich arbeite mit einem Laptop

(Toschiba Satellite
3,2 GHz, 1024 MB DDR Ram, 80 GB HD+250 GB externe Western Digital HD)

bei dem es mit meinem derzeitigen Onyx 1640 zu bösem Knacken in Wiedergabe und Aufnahme kommt. Der Mackie Support kann mir nicht helfen und sagte er könne nachvollziehen, wenn ich das System zurückgeben wollte.

Ich dachte an den Erwerb eines Motu 896 HD, den ich durch einen RME ADI 2 [g=60]Wandler[/g] und einen Amek 9098 Dual Preamp über [g=180]AES/EBU[/g] als sogenanntes "front end" ergänzen wollte.
So käme ich auf 10 Kanäle, die ich dann zunächst als ausreichend ansehen würde, läge nur leicht über meinen Preisvorstellungen, hätte deutlich bessere Preamps und könnte bei Bedarf noch immer um einen Motu Baustein erweitern.

Jetzt meine Fragen:
Glaubt ihr, dass das alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle?
Welche Preamps verbaut Motu? Gut?
Gibt mir das Motu System den PC Ausgang auf die Main Outs? Was ist mit Latenzen?
Ist der Amek zu empfehlen oder gibt es Preamp Alternativen?
Kann es zu Problemen mit der zusätzlichen Digital Anbindung kommen?

Fragen über Fragen, aber bei dem Batzen Geld... :)

Ich freue mich über jede Antwort...

einen lieben Gruß
Tim
 
hey,
Ja du kannst über das 896HD eigentlich alles laufen lassen, also auch den PC-Ausgang rauflegen.
Ich hab das Teil jetzt seit nem halben Jahr und bin überglücklich!
Hab seit dem nicht ein einziges Problem mehr gehabt (Interfacemäßig)
Du wirst nirgens bessere [g=60]Wandler[/g] finden und die Preamps sind auch Klasse.
Ich weiß allerdings nich, wie die beiden Geräte zusammen funktionieren, würde aber eher zu ner kompletten MOTU-Lösung raten, da die Teile aufeinander abgestimmt sind.

Was hältst du denn von der Variante: 2x896HD, wenn ich dir die beiden Teile für zusammen 2620,- € besorge? Dann hast du mal eben deine 16 Kanäle und wenn du weniger brauchst nimmst du nur eins mit *g*

Natürlich mit Rechnung und Garantie (neu/Originalverpackt)

Gruß Thomas
 
Du wirst nirgens bessere [g=60]Wandler[/g] finden und die Preamps sind auch Klasse.


Na ja :D in den Genuss von Metric Halo Wandlern wird man als PC User ja leider erst in ein paar Monaten kommen können. Das MIO 2882 oder ULN2 machen jedes MOTU nass, vor allem auch deren Preamps! Aber wie gesagt, es gibt noch keine Windows Treiber, aber die werden kommen.
 
Vielen Dank für die Antworten,

2 HD 896 liegen bei DAS bei 2587 Eur aber danke für das Angebot... :)

Hat noch jemand eine Idee zu der Amek-RME-Motu Kombination zwecks Kompatibilität?

Ich würde mich freuen...

Gruß Tim
 
16 mal preamp: http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/PreAmps/Tfpro_16x.htm

8 kanal-firewire interace und [g=131]adat[/g]: http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Monitore/MAudio_Firewire_1814.htm

8 kanal [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g]: http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=PCM0001960-000

oder:

8 kanal highend micpres mit highendwandlern: http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/PreAmps/Audient_ASP008_ADAT.htm

8 kanal [g=60]wandler[/g] mit firewire, adat und 2 highendpres: http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=REC0003277-000

besser gehts fast gar nicht mehr, hasse zwar nur 10 pres aber die sind doch auf höchsten level und die [g=60]wandler[/g] sind auch schön

die pres von motu kannst du kaum gebrauchen, rauschen schnell.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
569
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
M
Antworten
0
Aufrufe
726
Maschendrahtzaun
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben