Welche Röhre für´s Mikrofon?

  • Ersteller danibert
  • Erstellt am
D

danibert

Registriert
24.08.16
Beiträge
81
Reaktionen
3
Punkte
130
Hallo zusammen,

ich habe als Zweit-Mikro ein t.Bone SCT 2000 mit auswechselbarer 12AX7B Röhre in Benutzung.
Da mir das Mikro für meine privaten, nicht kommerziellen Zwecke ausreicht, möchte ich ungern einen Haufen Geld in ein viel teureres Teil stecken. Allerdings würde ich gerne mal eine andere Röhre ausprobieren, um vielleicht noch etwas mehr Qualität aus dem Mikro heraus zu holen. Die aktuell verbaute (China-)Röhre klingt einigermaßen gut, aber ich denke, da geht noch etwas mehr.

Ich habe gelesen, dass die 12AX7 mit der ECC83 kompatibel ist. Bezüglich der 12AX7B finde ich aber keine eindeutigen Infos. Macht das B einen Unterschied bezüglich Anschluss, Spannungen, etc?

In diversen Onlineshops bekommt man ja eine unendliche Auswahl an entsprechenden Röhren. Meistens steht jedoch in der Beschreibung, dass diese für Preamps, Gitarrenverstärker geeignet sind. Passen die dann auch für´s Mikrofon? Oder gibt es hier wieder andere, spezielle Modelle?

Welche Hersteller würdet Ihr mir empfehlen? Was klingt gut? Was verwendet ihr so?

Worauf ist beim Kauf zu achten? Ausser geringer Mikrofonie und Rauscharmut...

Danke schon mal für Eure Tipps
 
Hattu Röhrchen?
 
Ich habe gelesen, dass die 12AX7 mit der ECC83 kompatibel ist.


Das ist der gleiche Röhrentyp, nur ein unterschiedlicher Name. 12AX7 = ECC83
 
Nicht viel Zeit...

1. 12AX7 = ECC 83 korrekt.
2. Besorge Dir lieber ein paar verschieden ECC 81 = 12AT7
- nehmen dem SCT-2000 ein bisschen das Spitze in den hohen Mitten
- JJ ECC81 gutes 3D Obertonspektrum aber immer noch ziemlich straff in den Transienten.
- Tung-Sol 12AT7W sher gut und etwas runder...

Du kannst auch ECC82 ausprobieren, Die "komprimieren" relativ früh, da Sie den eingebauten Trafo im Mic nicht so richtig treiben können.

Alles Andere um Sound im SCT-2000 zu ändern nur über Änderungen an der Elektronik/ Kapsel..
Gruß
 
Bevor das hier wie so oft in einer Diskussion über "Ich finde aber das, " endet...
"danibert" hat konkrete Fragen gestellt...

Zu Deiner Frage:
Ich habe gelesen, dass die 12AX7 mit der ECC83 kompatibel ist. Bezüglich der 12AX7B finde ich aber keine eindeutigen Infos. Macht das B einen Unterschied bezüglich Anschluss, Spannungen, etc?

Der/die Buchstaben nach dem 12AX7 kann je nach Hersteller/Konstruktion alles mögliche bedeuten, sagt jedoch nicht wirklich etwas aus über die Betriebsspannungen / max. Anodenstrom, die Anschlüsse aus und auch nicht über die "Qualität" / den Sound der Röhre.

Alle weiter unten genannten Typen nutzen den gleichen Sockel und haben die gleiche Anschlussbelegung.

Jeder Hersteller von z.B. "12AX7" Röhren hat sich traditionell an gewisse Mindestspezifikationen zu halten, die für den jeweiligen Röhrentyp "elementar" sind, damit Diese in verschiedenen Anwendungsgebieten immer funktioniert. Alles andere ist Ihm überlassen. Selbst der innere Aufbau kann unter Umständen schon ziemlich unterschiedlich aussehen.

Der eigentliche Unterschied im Namen von wegen 12AX7 / ECC83 ist eher traditionell der Herkunft geschuldet:

Europa: ECC83 - ECC82 - ECC81
Amerika: 12AX - 12AU7 - 12AT7 (plus zusätzliche Varianten, die es bei uns nicht hergestellt wurden)

ECC83= 12AX7
ECC82= 12AU7
ECC81= 12AT7

Alle 3 Typen funktionieren -- für Deinen spezifischen Anwendungsfall -- !
Solltest du ein eher "neues" SCT-2000 besitzen, sind die verbauten Röhren übrigens gut.
Meine Tip's beziehen sich eher auf das Problem, mit den Zischlauten bei diesem Mic.

Wie schon gesagt, eine wirklich GROBE Änderung des Charakters geht nur über Modifikationen der Elektronik und der Kapsel.

Probiere es aus und mache Dir ein eigenes Bild!


Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben