Vorstufenröhrenvergleich im T.Bone SCT 2000

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.133
Reaktionen
1.339
Punkte
8.389
Hallo Recording.deforumsteilnehmer!

In diesem Thread stelle ich kurz einen Vorstufenröhrenvergleich vor, den ich zu Hause durchgeführt habe und mit euch teilen möchte. Mein erster Vergleich steht als Antwort hier (https://recording.de/Community/Foru...k/Do-It-Yourself_(DIY)/95344/Post_945482.html) auf Seite 1 unten. Ich habe in der Zwischenzeit ein paar neue Röhren bestellt und diese mit dem gleichen Setup nochmals durchgetestet.

In dem oben genannten Thread kam die Frage auf, ob es Sinn macht die Standardröhre, die in einem T-Bone SCT800 verbaut ist, auszutauschen. Einige Teilnehmer wiesen daraufhin, dass man, wenn man sich schon die Mühe macht Röhren zu vergleichen, einen sehr gleichbleibenden Testablauf haben sollte. Bei zwei Gesangstakes ändern sich immer wieder Intonation, Distanz zum Mikro etc. sodass keine vergleichbaren Aufnahmen entstehen können.

Da meine technische Ausstattung begrenzt ist, habe ich folgenden Aufbau gewählt. Ich nehme eine Passage eine Popband (nur vocals) mit allen verschiedenen Röhren auf. Wiedergabe erfolgt über eine Behringer Truth B2031P. Das Mikro ist ca. 50 cm vor der Box aufgestellt. Jeder Röhre werden 30 min. Aufwärmzeit gegönnt. Die Signale des Mikros werden dann über einen Goldmike (+33db) in meinen Rechner geschickt und aufgezeichnet.

Ich habe insgesamt 8 Röhren miteinander verglichen.
- Die Originalröhre des SCT2000: Eine 12AX7B China
- JJ ECC83 Selected Gold
- Ei Plus ECC83 / TT 12AX7
- GE 5751 JAN
- Philips JAN 5751
- Mullard 12AT7
- TT 12AX7 V1 (aus meinem Marshall)
- JJ ECC83S (aus meinem Marshall)

Alle Röhren stammen von Tubetown.de, d.h. man findet sie auch unter besagten Bezeichnungen im Shop. Ich habe die Aufnahmen einmal unberabeitet und einmal in Cubase normalisiert exportiert. Um einen Vergleich anstellen zu können, bat ich meine Freundin (*Kuss*), die Exporte umzubenennen, sodass selbst ich nicht weiß, welche Röhre denn jetzt zu welcher Datei gehört. Den Schlüssel zu den Umbenennungen habe ich in die .zip Datei mit den Exporten eingefügt. Es ist anzuraten, diese Datei erst zu öffnen, wenn man wirklich seinen Favoriten gefunden hat.
---------
Edit:
Ihr findet die Audiobeispiele jetzt auch absspielbar weiter unten:
https://recording.de/Community/Foru...rding_und_Mikrofonie/134845/Post_1351934.html
------

http://www.enterthephoenix.com/_tmp/H/vergleich2.zip

Ich muss mich auch zurück halten, das könnt ihr mir glauben
smil451d632849b7b.gif
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mein Hörvermögen anscheinend noch nicht ausgeprägt genug ist, um die "Riesenunterschiede", die jeder immer bei verschiedenen Röhren hört, auszumachen. Ich höre mich noch etwas ein, und bin gespannt, was eure Meinungen zu den Röhren so sind. Bestimmt existieren Vorlieben, die mit den Vergleichsdateien überprüft werden können.

Was meint ihr, welche Röhren sind für eine Gesangsmikrofon geeignet? Ich suche eine Röhre, die mit weiblichen Stimmen funktionieren, d.h. brilliant sind, aber nicht/wenig zischen/harsch klingen.

Grüße!!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Bill_Presston">Bill_Presston</a> am 02.03.2010 12:09 Uhr]
 
Sehr schön, danke für den Test.

was hältst du davon, wenn wir die Audiofiles hier in den Player einbinden? Das macht das Ganze glaube ich einfacher -natürlich nach deinen Vorgaben (und auch erst morgen).
 
Ja klar, habe ich nichts dagegen. Ich weiß allerdings nicht wie das geht. Außerdem müsste ich noch die Originaldatei in die .zip-Datei reinpacken, damit man hört wie der Ausgangswert ist.

Problematisch an dem Versuchsaufbau ist natürlich, dass die Wiedergabekette, besonders die Lautsprecher, nicht übermäßig hochwertig sind. Ich muss mich mal umhören, ob im Saarland jemand bessere Boxen hat, und natürlich auch bereit wäre diese für einen solchen Vergleich bereit zu stellen.
 
Schöner Test.

Ich höre aber keine Unterschiede. Abhöre bei mir sind die HS80.

.......vielleicht kannst du den Test wiederholen und die Röhren im Preamp tauschen? Sollten doch die gleichen sein, oder? Würde mich interessieren, ob die Unterschiede dann größer sind.
 
Die Idee find ich super, da mich das auch brennend interessiert.
Mit dem Test hab ich nur ein Problem - die Röhre im Preamp färbt dann doch arg,
da ist es natürlich schwerer die Röhre des Mics auszumachen.
Ich hab besonders mit dem SCT2000 die Erfahrung gemacht das Mic plus Röhrenamp einfach zu stark färben.
Da sieht man dann vor lauter rot kein blau und grün mehr.
Du hast wahrscheinich keinen anderen Micpre ?
 
Hmm, you take the point.

Ich könnte die Sachen noch über einen Presonus Inspire aufzeichnen. Da müsste ich aber zuerst den Laptop fit machen, da der Inspire nur über Firewire läuft und mein PC kein Firewire hat.

Das Problem liegt ja aber auch schon vorher. Ausgangspunkt ist ja das acapella Sample, das ich nicht in bester Qualität vorliegen habe. Natürlich ist es eine CD-Aufnahme, aber halt MP3 und was da noch alles verloren geht, will ich gar nicht wissen. Hat vielleicht jemand von euch Gesangsphrasen, die er/sie als "Referenz" sieht in Punkte Qualität der Aufnahme? Wäre cool, wenn ich den Test nochmal durchführe, dass dann alles bzw. mehr Punkte passen.

Röhre im Preamp tauschen ist natürlich auch ne Option.

Danke schonmal!
 
Hallo zusammen,

ich habe mal Kraft meines Redakteursamtes die Audiobeispiele von hier aus spielbar gemacht. Das macht das Ganze glaube ich einfacher.

Das angehängte Text-File bitte erst hinterher lesen! Viel Spaß.


Normalisiert

Beispiel 1


Beispiel 2


Beispiel 3


Beispiel 4


Beispiel 5


Beispiel 6


Beispiel 7


Beispiel 8



Unbearbeitet

Beispiel 1


Beispiel
2


Beispiel
3


Beispiel 4


Beispiel 5


Beispiel 6


Beispiel 7


Beispiel 8
 

Anhänge

  • roehren.txt
    212 Bytes · Aufrufe: 213
ich höre 8mal das gleiche...
 
Aber Vorsicht, gleich kommt hier sicher wieder jemand der drauf aufmerksam macht, dass man hier niemals normalisieren darf, sondern unbedingt nach Gehör angleichen soll, da die Röhren ja unterschiedlich sättigen.
smil451d62b1d6f72.gif
 
Deswegen sind ja auch beide Versionen zu haben. Vielleicht sind wir aber auch alle zu schlechte Hörer.
smil451d62b1d6f72.gif


Spaß bei Seite. Wo sind denn die Leute die hier immer Unterschiede bei allem möglichen hören? Und ja, vielleicht ist das echt das Testergebnis, dass ein Röhrenwechsel (in diesem Fall) sinnlos ist. Wäre aber schade, da ich das Mikro ja aufwerten wollte.
 
tipp:
check doch mal gegenphasig, dann hörst du den unterschied defenitiv!
 
Ich meine schon, seeehr kleine Unterschiede zu hören (hab allerdings nur mal mit Kopfhörer gehört und traue in diesem Fall auch meinen Ohre nicht so recht) aber was ich gleich schon beim ersten File dachte: das klingt einfach wie ein aufgenommener Lautsprecher mit leichtem Waschmaschinenbeigeschmack und niemals wie eine Stimme, Instrument o.ä. von daher sagt mir der Vergleich nicht viel.

Ich bin ja der Meinung, dass es trotzt all den Wissenschaftlern unter uns nicht wirklich verkehrt ist, so einen Vergleich mit einer echten Stimme zu machen. Klar singt man nicht jeden Take genau gleich, aber wenn man sich ein bisschen Mühe gibt mit der Position und dem Singen/Sprechen wird man röhrenbedingte Unterschiede denk ich schon ausmachen können.
 
@soundguy: Gute Idee, funktioniert auch, aber welche Datei sollte ich als Vergleich ansetzen? Wenn ich die Aufnahme der Originalröhre nehme, dann höre ich bei allen Vergleichen mehr oder weniger hohe Frequenzen. Bedeutet das dann, dass im Originalsignal mehr Höhen drin sind oder im hinzugemischten?
 
Nach vielen Versuchen muss ich sagen, dass für mich die 8 im Vergleich zum Original heraussticht. Zumindest meiner Meinung nach. Nicht so topfig, sondern klarer und dennoch weicher in den Höhen. Hört mal besonders auf das "Oh Lord..." so ab der Mitte ungefähr. Es ist glaub ich sowieso hier im Player schlecht möglich die Spuren wirklich zu vergleichen, man muss sich die Dinger schon in einen Host reinladen, sodass man gezielt Passagen miteinander vergleichen kann.

Die 8 ist die Mullard 12AT7. Irgendwelche Einwände gegen diese Wahl?

Grüße!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben