Welche PCI-Karte?

M

mr_saz

Registriert
14.04.06
Beiträge
64
Reaktionen
13
Punkte
126
Hallo,

habe vor mir eine PCi-Karte anzulegen. Da ich mit der Zeit vorhabe sehr gute Aufnahmegeräte zu kaufen, möchte ich das die PCI-Karte ''professionel'' aufnimmt. Áufnehmen werde ich immer mit akustischen Instrumenten und noch mit einem E-[g=118]Bass[/g]. Hoch gerechnet werden es pro Song 10-30 Kanäle sein. [g=32]Midi[/g] oder sonstige virtuelle Intrumente werde ich jetzt und auch später nicht benutzen. Weiterhin interessiert es mich, ob die PCI-Karte für Effecktgeräte wichtig ist?! Da ich noch zur Zeit ein USB-Interface benutze und die Effeckte virtuel hinzufüge, kenne ich mich in dem Gebiet nicht aus. Ab wieviel € bin ich schon im Spiel? Und welche PCI-Karte würde zu mir passen?

Bedanke mich für eure Antworten im voraus...
 
wie viele instrumente / mikros / eingangsquellen müssten denn GLEICHZEITIG aufgenommen werden?

bist ab... knapp 100€ dabei - ohne obige frage zu beachten.


Grüße,

Michael
 
Also geleichzeitig würde ich maximal 2 Mikros benutzen.
 
Und Preamps hast du schon?

Und,... wie genau meinst du denn diese Frage?
Weiterhin interessiert es mich, ob die PCI-Karte für Effecktgeräte wichtig ist?!
 
Gut zu wissen, dann kannst du so ab

hier ansetzen.
Was du allerdings noch bräuchtest ist ein Preamp deines Geschmacks oder ein Mischpult falls du sowas hast.

ein Blick in die Produktbewertungen kann auch keinesfalls schaden ;)


Grüße,

Michael
 
Mit Effektgeräten meinte ich eigentlich diese Reverb und etc. Hardwareteile. Als Preamp besitze ich gerade einen Behringer T1953, was mir aber nicht besonders gefällt. Für später hätte ich u.a. Mindprint envoice vor den Augen.
 
Eine sehr gute Wahl wäre z.B. eine RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] 9632.
Die kostet so etwas um die 300€, ist extrem schnell und technisch auf dem höchsten Stand.
Außerdem kann sie noch aufgerüstet werden.
Diese Karte wäre für Dich schon eine extrem gute sache.

Wenn Du aber nicht soviel ausgeben möchtest, dann wäre wohl eine ESI Julia oder eine M-Audio Delta Audiophile auch schon gut genug für Dich.

Ein wirklich schlecht klingendes Audio-Interface wirst Du heute praktisch garnicht mehr auf dem Markt finden.

Du darfst allerdings nicht vergessen, daß Du dann immer noch irgendwas brauchst, wo Du mal Deinen Kopfhörer anschließen kannst. Und evebtuell auch mal eine E-[g=422]Gitarre[/g] direkt einzuspielen wäre auch nicht schlecht.

Hierfür bietet sich insgesamt der Soundcraft Compact4 als sehr sinnvolle Ergänzung an. Er bietet für sehr wenig Geld eine sehr umfangreiche Ausstattung.
 
@Michael

Ansetzen bei ESI Juli@? Die Produktbewertung hatte ich mir schon durchgelesen. Die klang nicht schlecht. Aber könnte man den für meine Ansprüche schon als ''professionel'' durch gehen lassen? Das Problem bei mir ist, dass ich mit jeglichen Produktdetails nicht so richtig auskenne bzw. mir darunter nichts vorstellen kann. Nach einer Aufnahme kann ich durchasu feststellen welches Mik., Preanfi etc. klingt. Aber das war es auch schon. Danke für deine Antworten Michael...
 
@fmo

Also preislich habe ich mir ne Summe bis höchstens 500€ festgesetzt. Mein ''Studio'' werde ich ausschließlich für eigene Zwecke benutzen. Wie gesagt möchte ich aber, das die PCI-Kart sich schon in der professionelen Klasse befindet. An erster Stelle ist für mich die Aufnahmequalität wichtig. Was wäre den der Unterschied zwischen dem rme und maudio, wenn man die Aufnahmequalität betrachet?
Danke für deine Antwort...
 
RME ist Industriestandard.
Den Unterschied zu einer günstigen Karte kann man aber kaum heraushören.
Das ist auch bei allen anderen Karten kaum anders.
DieU nterschiede sind so minimal, daß der Laie da garnichts hört.

Ich selbst habe das RME-Mulitface II.

Mit einer RME HDSP9632 und einem Compact4 wärst Du endversorgt.
 
@fmo

HDSP 9632 hatte ich schon öfters im Blickfeld. Schließen wir mal das [g=116]Mikrofon[/g] aus. Mal angenommen ich würde mir HDSP9632, compact4 und eine gutes Preamp (z.B. MinPrint envoice) zulegen. Das würde also dem Laien von der Aufnahmequalität her professionel klingen? Das es für den Laien richtig professionel klingt ist nähmlich sehr wichtig.
 
Wenn Du aber nicht soviel ausgeben möchtest, dann wäre wohl eine ESI Julia oder eine M-Audio Delta Audiophile auch schon gut genug für Dich.Ein wirklich schlecht klingendes Audio-Interface wirst Du heute praktisch garnicht mehr auf dem Markt finden.

Schön, dass das ´mal jemand sagt...
 
mr_saz schrieb:

Das würde also für den Laien von der Aufnahmequalität her professionel klingen? Daß es für den Laien richtig professionel klingt ist nähmlich sehr wichtig.

Ich kann Dir auch mit einer Soundblaster und einem 20€-[g=116]Mikrofon[/g] eine professionell klingende Aufnahme erstellen.
Das hat gernicht soviel mit der Qualität des Equipments zu tun,
sondern mit anderen Dingen.

Ja. Equipment muß funktionieren und fehlerfrei sein.
Aber viele User denke so wie Du: "Wenn ich gutes equipment kaufe werde ich gute Ergebnisse erzielen."

Dieser Zusammenhang besteht nicht wirklich.
Man irrt sich, wenn man glaubt, man könne allein durch
den Gebrauch hochwertiger Technik automatisch auch gleich
hörbar bessere Ergebnisse erzielen.
 
fmo schrieb:
Man irrt sich, wenn man glaubt, man könne allein durch
den Gebrauch hochwertiger Technik automatisch auch gleich
hörbar bessere Ergebnisse erzielen.

100%ige Zustimmung. :verbeug:
 
Ich bin bir ziemlich sicher das du teilweise recht hast. Bei mir ist es häufig vorgekommen das bekannte dachten, das meine Aufnahmen in einem richtigen Studio aufgenommen worden sind. Ne andere Sache ist das ich aber mit meiner Aufnahmequalität nicht zufrieden bin. Hatte leider noch keine Möglichkeit in einem teuren Studio aufzunehmen. Daher auch keine richtige Vergleichsmöglichkeit mit eigener Aufnahme und eigenem Mix. Wozu diese riesen Preisunterschiede, wenn es für den Laien kaum unterschied gibt?
 
mr_saz schrieb:
Wozu diese riesen Preisunterschiede, wenn es für den Laien kaum unterschied gibt?

Naja, sie merken ihn nicht so... was aber vor allem daran liegt dass es den otto-normal-verbraucher mit seiner ALDI-Stereoanlage nicht interessiert.
Das es gut klingt, das merken sie. Aber das ist nebensächlich... leider.
Da gibts noch die paar audiophilen, die auf sowas schon wert legen.
 
Was für Mikrofone hast Du denn da benutzt?
 
[g=116]Mikrofon[/g]: Behringer B2
Preamp: Behringer T1953
Interface: Alesis IO/2
 
Also ich könnte da jetzt nicht sagen, daß da irgendwas unangenehm klingt.
Klingt doch alles bestens.
Das wird mit anderem Equipment auch kaum anders klingen ...
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben