Welche Overdrive-Pedale nutzt ihr und wie?

Registriert
26.10.20
Beiträge
2.049
Reaktionen
1.145
Punkte
5.594
Mich würde mal interessieren, welche Overdrive/Distortion-Pedale ihr so nutzt, virtuell oder real.

Ich selbst bin im realen Leben ein Tubescreamer-Typ, habe daneben noch ne Ratte, einen Barber Tonepump 2 und einen Guv'nor genutzt.
Zum Boosten nutze ich seit Jahren ein "Range KIng" von TAD, der speziell mit dem AC30 gut funktioniert.
Teilweise habe ich auch einen Tubescreamer mit wenig Gain genutzt, um einen 2ten Tubescreamer anzublasen.

Momentan teste ich im virtuellen Bereich so einiges, da ich auch mehr besitze. ;)
Speziell probiere ich mehrere Variationen, Plugins zu stacken, hier hauptsächlich "The Klone" und den "Blues Driver", da ich meine letzte Anschaffung testen muss, die "Overdrive Essentials" von Fazertone.

https://www.fazertone.com/plugin/overdrive-essentials

Dadurch animiert, plane ich, mir einen Blues Driver zuzulegen, ein weiterer Treter, bei dem ich angetriggert wurde, ist der Blue Highway von West Co Pedals, der aber nicht immer verfügbar und auch nicht billig ist.

https://www.westcopedals.com/product-page/blue-highway

Angefixt wurde ich bei dem durch ein "Lehrvideo", welches aber das einzige vernünftige verfügbare zu sein scheint!?


View: https://www.youtube.com/watch?v=rEINYXJ00Fc

So, jetzt ihr, was benutzt ihr so, stackt ihr oder eher nicht?
In der Hauptsache interessiert mich zwar Low bis Mid-Gain, aber das soll jetzt niemanden ausschliessen.
 
Auch wenn das etwas Offtopic ist….wenn ich mal Zerre bei der Gitarre brauche, dann mach ich das über den Kanalumschalter bei meinem Fender Super 60. Es geht doch nichts über Röhrenzerre.
Ansonsten gefallen mir die Pedals von EHX recht gut, auch wenn ich keines davon besitze. Ein Bekannter von mir hatte die Teile immer an seinem Matchless Amp und das passte ziemlich gut.
 
Ich bin in Sachen/Overdrive Distortion auch ziemlich angefixt in letzter Zeit und hab meinen Fuhrpark stark erweitert. Meine beiden Boards sehen so aus:

Das Kleine (geht in einen Schröter Studio 10):

P_20240511_182548.jpg

Das Große (geht in einen Engl Screamer):

P_20240511_182611.jpg

Daneben habe ich noch einige andere Treter inkl. Wah, Filter, Modulation, Verzerrer, Booster, etc. Mittlerweile ist der Markt unüberschaubar. Wenn Du mal in der Way Back Maschine die Thomannseite vor 20 Jahren oder so aufrufst und mit dem heutigen Angebot vergleichst, wirst Du merken, dass es es damals viel weniger Auswahl als heute gab. Allerdings gehen die meisten Verzerrer auf eine handvoll verschiedene Schaltungen zurück (so ähnlich ist es bei Amps auch), die modifiziert und erweitert werden. Ich kann Dir sehr das Video von JHS empfehlen, um einen Überblick zu bekommen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=8wVShbGe4pk

Speziell probiere ich mehrere Variationen, Plugins zu stacken, hier hauptsächlich "The Klone" und den "Blues Driver"
Von beiden gibt es unzählige Klone. Als Klone Klon hab ich den Wampler Tumnus. Hat recht viele Hochmitten und setzt sich gut durch, aber das muss auch zum Amp passen.

Den Boss Blues Driver habe ich auf meinem großen Board. Der cuttet die Bässe nicht wie ein Tubescreamer, kann aber auch ordentlich Haare zeigen, ist sehr dynamisch spielbar und hat sogar vergleichsweise viel Gain, wenn man den Regler hochdreht. Ich war vor ewigen Zeiten mal Gitarre&Bass Abonnent und damals gab es als Prämie ein Bosspedal. Da hab ich ihn her.

Mir gefällt in Sachen Bluesverzerrung aber ehrlich gesagt die Richtung Bluesbreaker besser. Original ist hier der Marshall Bluesbreaker (wurde ja momentan von Marshall wieder neu aufgelegt) und auch hiervon gibt es unzählige Varianten und Kopien. Ich habe hier den MXR Duke of Tone auf dem kleinen Pedalboard, der eine Adaption des Analogman King of Tone ist, der eine Adaption des Marshall Bluesbreakers ist.
 
Ibanez TS9 und AMT E2. Dazu die Röhrenzerre meines Laney Cub12 in Kombination.
 
Ich habe ein Metal Zone Clone von Behringer, das ich aber nie benutze. Dazu ein Boss HM-2 (Japan) für die Schwedensäge, das ich fast nie benutze. Die virtuellen Treter im Kemper reichen, dann fliegen hier auch keine Kabel rum.

Was ich relativ regelmässig benutze, ist das Whammy Pedal, das ist aber per se kein Overdrive.^^
 
Ich hab schon fast alles probiert, bis auf irgendwelche exotischen 10 Jahre warten Teile.
Für Heavy Sachen good old Maxon 808, für alles andere (Heavy geht aber auch)
das recht neue silktone Overdrive+

0.png
 
so einen home made Treble Booster

in ein Vox Mystic Edge Pedal
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...QZe1hXMwVlZ0zwBgCy2mzkr_8dwXsinBoCzmQQAvD_BwE
 
Das Kleine (geht in einen Schröter Studio 10):
Ah, auf dem kleinen Board hast Du einen guten, alten Boss SD-1 (Super Overdrive). Auch wenn es ein altes Schätzchen ist, mag ich den immer noch sehr gern, auch wenn ich deutlich mehr als ein halbes Dutzend andere habe. Der SD-1 bleibt aber.
 
Ich nutze die fuzzfactory viel… von Zvex.

Für clean nutze ich das Jam Pedals Tube driver. Vermutlich ein Boss Blues driver clone…

der zvex ist das erste fuzz, welches ich richtig gut finde. Klingt wie gemacht für den fender Deluxe Reverb.
 
Rumfliegen tut hier zwar noch einiges, aber der Tubescreamer aus dem Kemper oder ein guter eq reicht mir meist. Das Maxon Teil ist ziemlich cool.
 

Anhänge

  • 20240511_194707.jpg
    20240511_194707.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 31
Wurde das Bad Monkey nicht vor einer Weile auf Reverb.com gehyped, weil irgend eine Underground Ikone es auf einem ikonischen Underground Album eingesetzt hat?
 
Wurde das Bad Monkey nicht vor einer Weile auf Reverb.com gehyped, weil irgend eine Underground Ikone es auf einem ikonischen Underground Album eingesetzt hat?

Ja, stimmt. An den Anlass erinnere ich mich nicht mehr, aber das Teil war zwischenzeitlich bei fast 300€ angelangt. Ich hab meinen mal für 30€ gekauft. Aber das Teil ist super, imo einer der besten TS Clones. Bässe zurück und Höhen rein macht imo noch tighter als der reguläre 808 und sein Clones. Extrem geil vor einem HM-2
 
Ja, das habe ich neulich auch zum ersten mal in einem Video gesehen VOR den HM noch ein anderes Pedal... bzw. The WURM hat glaube ich sogar eine Loop zum Einschleifen.
 
Ja, das habe ich neulich auch zum ersten mal in einem Video gesehen VOR den HM noch ein anderes Pedal... bzw. The WURM hat glaube ich sogar eine Loop zum Einschleifen.

Den Guardian of The Wurm hatte ich mal und fand den nicht gut. TC Eyemaster für 40€ funzt imo fast genau gut wie der originale HM-2. Das beste Mittel, um den HM-2 nutzbar zu machen bleibt imo ein paralleler Pfad. 70% HM-2 und 30% normaler Hi Gain Sound mit jeweils eigener IR/Box und am Ende alles zusammenmischen klappt wirklich gut und ist nicht so ein Abtörner beim Spielgefühl. So wurden die legendären Alben bei den Sunlight Studios angeblich auch gemacht.
 
SansAmp Bass Driver Deluxe plus H&K Tube Factor mit Bass.
Gitte nur noch per Software.
 
für den bass nutze ich beim hx stomp eine emulation des darkglass b7k (klingt sehr nahe dran) oder die sansamp emulation.

für die gitarre gibts beim hx stomp diverse pedal emulationen für overdrives, vom tubescreamer, fulltone, jhs, cochrane timmy bis zu den boss emulationen. die sind alle so nahe dran, dass du sie im blindtest wahrscheinlich nicht von den orginalen unterscheiden würdest.


View: https://www.youtube.com/watch?v=OuERRo_iIlw
 
Ach, so. Das wichtigste Gerät habe ich vergessen: SansAmp Bass Driver DI version 2. Rauht den Ton schön auf ohne zu matschen oder zu fuzzen. Mit dem Ding spare ich 2-3 Plugins in der Chain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar eher der Amptyp, aber ich mag den Timmy sehr gerne. Und natürlkch den artverwandten Lightspeed.

Auf den Centauf-Trip kam ich damals mit dem EHX SoulFood, mittlerweile bin ich kein Klon-Fan mehr…

ebenfalls meine absoluten 2cents: Overdrive/Distortionpedale klingen sch***** vor einem cleanen Amp. 😂 nein ernsthaft, ich mag die Pedale eher als Booster vor einem schon etwas angefahrenem Amp, das ist meine Welt. Und erstaunlicherweise funktionieren so die meisten Pedale relativ gut.

Tubescreamer mochte ich nie. Aber ich habe den glaubs auch nie in meiner mittlerweile bevorzugten Art verwendet, sondern wirklich als Zerrer vor clean, und das tut er in meinen Ohren nicht sehr hübsch….

Als richtiger Zerrer um ordentlich Dampf zu machen finde ich Rat immernoch einen der Besten!

…es gibt soooo viele Pedale…. Da verliert Mensch ja total den Überblick
 
Ah, auf dem kleinen Board hast Du einen guten, alten Boss SD-1 (Super Overdrive). Auch wenn es ein altes Schätzchen ist, mag ich den immer noch sehr gern, auch wenn ich deutlich mehr als ein halbes Dutzend andere habe. Der SD-1 bleibt aber.
Ja, das ist die Tubescreamervariante von Boss. Er klingt ein wenig anders als der Maxon auf dem anderen Board. Den Maxon mag ich mehr für tief getunte Metalsounds. Da wird der Sound ein bisschen brutaler beim Riffing als beim SD-1. Aber das sind Nuancen. Die Bässe und Höhen beschneiden beide wie man es erwartet.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
587
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben