Welche OH Mikrofonierung?

HvO

HvO

Reaktionen
13
Hallo,

welche Overhead Mikrofonierung ist am besten geeignet um möglichst "wenig" Bassdrum und
Snare übersprechungen zu erreichen?

Zwecks Metal Produktion und Sound-Replacing kann ich auf den Overhead-Spuren die Kessel
nicht gebrauchen..

Wenn einer aus Erfahrung sprechen kann, wäre das natürlich am schönsten ;)

Gruß HvO :)

edit; es geht nicht darum, dass ich die Klänge der Original Kessel total unterdrücken möchte. Hab schonmal gesehn, dass fast jedes Becken einzeln abgenommen wurde... das möchte ich nicht. Mir gehts um eine Mikrofonierung mit zwei Mikros (oder wenn nötig mehr... !?!?).

Dann mach keine Overheadmikrofonierung.
Sondern Becken-Einzelabnahme.

OH ist immer dafür da, das Set als Gesamtes zu erfassen.

Ari

ok, dann so:
Bei welcher Mikrofonierung mit 2 Mikrofonen ist das Übersprechen der Kessel am geringsten?

Wenn du zwei Becken hast, dann ist es hoffentlich klar ;) Bei mehreren hilft entweder Totdämpfen der Kessel oder spätere/einzelne Aufnahme der Becken. Also erstmal Trommeln + Hi-Hat evtl Ride
und dann später einzeln die Crashs etc ...

Vielleicht war mein erster Post etwas verwirrend... ich möchte gar nicht die Kessel komplett ausblenden. Darum geht es mir hier nicht.

hier nochmal die Frage, dazu gibt es sicherlich eine Antwort:

Bei welcher Mikrofonierung mit 2 Mikrofonen ist das Übersprechen der Kessel am geringsten?

XY-, ORTF-, NOS- oder AB-Mikrofonierung ?

sorry, dass ich die Frage unklar gestellt habe. :roll:

Bassdrum- und Snare-Übersprechungen lassen sich vielleicht am ehesten mit einer XY-Anordnung der OHs reduzieren. Wobei die dann möglichst zentral über der Snare und Kick zu platzieren ist. So sprechen wenigstens die beiden Trommeln nicht frontal in die Membran und werden durch die Nierencharakteristik der OHs (nehme ich mal an) ein wenig abgesenkt. In der Praxis wirst du aber immer vor allem die Snare ordendlich mit drauf haben.

Ehrlich gesagt, ich rätsele jetzt die ganze Zeit schon, was der wahre Grund sein soll für diese Frage.

Also tendentiell würde ich mal tippen, fall ich nun bei der X-ten Möglichkeit richtig liege, was Du meinen könntest, M/S oder XY am besten sein werden, weil das keine Laufzeitstereophonie ist und deshalb Drum Replacement auf z.B. den Toms vielleicht einfacher gehen wird.

Aber ehrlich gesagt, entweder klingt das Replacement mit den Overheads zusammen, oder das Drum klingt ohnehin Scheiße. Und aus Scheiße machst Du in so einem Fall definitiv kein Gold mehr. Und M/S oder XY grundsätzlich zu benutzen, um Dir das Leben minimal einfacher zu machen, dann schließt Du all die anderen Möglichkeiten aus, das best klingendste Ergebnis raus zu holen.

Ich kann nur raten : lieber Drummer Replacement als Drum Replacement. Ein Drummer, ich finde es einfach immer wieder erschreckend, dass die sich so häufig einen Scheiße drum kümmern, wie man so eine Schießbude richtig stimmt und zum klingen bringt, muss bei seiner Performance einfach gut klingen und gut spielen und Sounds z.B. von Toms lassen sich dann prima ergänzen oder sogar komplett ersetzen, ohne dass das im Zusammenhang mit den Original Toms hits auf den Overheads schlecht oder unnatürlich klingen würde.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/zehnvorsechs">zehnvorsechs</a> am 08.06.2010 15:01 Uhr]

probier es aus, würde zu einem weiten A-B raten.

jo, das ist natürlich die beste maßnahme - probieren, testen, vergleichen... hab leider selten zeit dafür, da mein aufnahmeraum bei meinen eltern ist und ich nur selten zu hause bin (eigentlich nur für probewochenenden für die eigene band und für aufnahmen).
und mal eben so nen vergleich aufstellen, geht sowieso nicht - dauert ja eh immer viel länger als man denkt ;)

hab halt gehofft, das sich jemand hier die gleiche frage mal gestellt hat und erfahrungen gesammelt hat.

HvO schrieb:
Du kannst den Pegel der Becken zum Rest nur erhoehen (= Rest leiser) wenn du
a) nah an die Becken gehst
b) der Rest moeglichst aus einer vom Mikro unempfindlichen Richtung kommt

Mit a) kriegst du die bei Metal ueblichen unzaehligen Becken schwer unter und b) wird schwierig, da man Becken mit 2 Mikros doch eher von oben oder vorne abnimmt und das Set raemlich recht verteilt ist..

Da b) auch sehr vom Set abhaengt, wirst du ums probieren nicht herumkommen. Ich geh mal davon aus, dass die Becken-Spuren nicht nur moeglichst wenig Rest draufhaben, sondern auch noch ertraeglich klingen sollen. Was es dann nochmals etwas schwieriger macht.

Ich wuerde ein AB mit Kugeln versuchen. Dabei so nah an die Becken ran, dass trotzdem noch alle drauf sind und es vom Stereobild nicht allzu komisch klingt.

gruss, Chris

Nimm Die Kessel von einem E- Drum Kit, und die Becken "echt" auf.
So machens auch viele Studios bei suboptimalem Drummer.
Ok, die Möglichkeit besteht wahrschienlich nicht...

Ansonsten wenns nur um replacen geht, und nicht vorrangig um editieren, stören die kessel eigentlich in den Overheads wenig, im Gegenteil, so bleibt wenigstens etwas realer Sound übrig.
Man hört sie halt, aber nur sehr indirekt. Den Punch willst du dir schätz ich mal eh vom Sample holen.

Man kann auch noch mit EQ etwas mitten raus drehen, dann wird z.B. die SN in den OH´s etwas weniger "nervig".
Bässe unten kann man auch relativ stark wegfiltern.
Bei schnellem Metal wirds dann eh nur wummerig.
Also Becken ruhig etwas "dünner" machen, bei Metal ist das ok.

Das wichtigste bei der ganzen Aktion ist und bleibt Phasenstarheit vom Sample zum Original, ansonten klingts auch mit der saubersten und am wenigsten kessellastigen OH Methode nicht.

Ich würd die OH´s generell so ausrichten das die Becken optimal klingen.
Da musst du probieren was am besten funktioniert.

danke für eure antworten! edrum kommt leider nicht in frage. selbst wenn ich eins hätte, ich mag sowas nicht, auch wenns einfach ist.

ich werde es ausprobieren "müssen". Ich werde dann auch mal folgendes testen; NOS-Mikrofonierung (weites XY) die aus Drummer-Perspektive von hinten richtung Becken ausgerichtet wird. Charakteristik der Mikros wäre Niere. Bin mal gespannt, wie das im Verlgeich zu einem AB Aufbau klingt.

Hallo,

edrum kommt leider nicht in frage. selbst wenn ich eins hätte, ich mag sowas nicht, auch wenns einfach ist.

? Lieber die Krücke mit dem Triggern nehmen als es gleich "richtig" zu machen?

Gruß,
Gunnar

ich weiß nicht ganz was du meinst... meinst du damit "Audiosignale triggern" wäre umständlich?
Und was ist dann "richtig"?

Also, ich benutze zwar Sample, aber das einzige was ich "komplett" ersetze ist die Bassdrum (bei Metal). Bei allem anderen lasse ich so viel wie möglich (je nachdem wie gut das Set klingt) vom Original drin. Deshalb kommt für mich die Sache mit dem Edrum nicht in Frage ;)

edit:
und auf den overheads möchte ich halt relativ wenig kessel haben, damit ich in der soundgestaltung mehr spiel habe.

Versteh ich nicht. Wo lässt du denn möglichst viel drin, wenn du so wenig wie möglich in den OHs haben willst?

Tach.... Meiner Meinung nach hast Du nur zwei Möglichkeiten, die Dich weiterbringen würden... Bei Metal soll das Kit ja gross klingen, daher für die OHs lieber Laufzeitstereophonie (AB + Stütze fürs Ride, zusätzlich 1-2 Mics für HiHat/hats.. Resultat: Geiles Blech, aber Bleeding, - ist ja auch normal, daher entweder:

1. Meshheads drauf, triggern = OHs sauber. Nachteil: keine Echten Sounds, was man aber bei Metal locker verkraften kann...
2. Erst die Kessel recorden, danach das Blech... Nachteil: vor allem bei schnellen Passagen, oder Fills fliegen viele Drummer aus dem Metalbereich raus...

Cheers & viel Erfolg

D.

hey danke für den tipp. Ich werde am Wochenende mal ein paar Tests machen, wenn ch Zeit habe. Mal schauen was dabei herum kommt.

Versteh ich nicht. Wo lässt du denn möglichst viel drin, wenn du so wenig wie möglich in den OHs haben willst?

Bei den Close-Mics der Snare und Toms.