Welche Notebookleistung ?

  • Ersteller Deoroller
  • Erstellt am
Deoroller

Deoroller

Registriert
11.08.06
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
93
Hi, möchte mir demnächst ein Notebook zulegen + damit software (NI B4 II + Guitarrig2 + eventuell FruityLoops) live steuern. Guitarrig läuft über USB2.0, B4 über [g=32]midi[/g]. KAufe mir dafür auch noch ein Firewireaudiointerface. Desweiteren möchte ich auch noch ein paar aufnahmen machen - Bass/Gitarre + Drumpads -> diese aber einzeln eingespielt.....welche leistung sollte das notebook haben ?? mir wurde ein centrino duo prozessor + mindestens 1gb ram + eine 7200u/min festplatte empfohlen --> brauche ich diese leistung unbedingt ? wollte gern unter 1000,- eus bleiben

danke
 
Nimm auf jeden Fall ein Notebook mit 2-poligem Netzkabel, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du eine Brummschleife haben wirst. Notebooks haben nämlich im Allgemeinen sehr schlecht abgeschirmte Netzteile. Es gibt da schon mehrere Threads zu, einfach mal suchen.
 
@Deoroller

Die Empfehlung ist schon OK und für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend! Solche Notebooks gibt es auch schon unter 1000,- Euro. Musste ein wenig googeln oder beim Händler deiner Wahl feilschen. Wie immer bei Computerkrams: Preis fällt stätig!

Meine zusätzliche Empfehlung. Die Grafikkarte sollte keine "Shared-Memory" sein. Nimmt sich sonst zuviel RAM von deinem Speicher. Wenn du akustische Aufnahmen machst und das Notebook steht dann in der Nähe, auf leisen Lüfter achten. Beim Live-Gig ist das egal. Display ab 15" besser 17" ist dann aber teurer. Kleineres Display nervt irgendwann beim arbeiten. Und falls es dein Geldbeutel zulässt, irgendwann zusätzliche RAM anschaffen.
 
Hi,

für einen Musikrechner ist 128 MB shared Memory Grafikspeicher vollkommen ok - auch weniger.

Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass die Festplatte 7200 UPM hat und auch ausreichende Kühlung bekommt.

Gruß Nick
 
Hallo,

also das mit den Netzteilen stimmt nur bedingt. Wenn Du Dir ein "Mediamarkt Plastiklaptop" für 699 Euro kaufst sind Brumschleifen aufgrund des Netzteiles zu befürchten.
Wenn Du Dir allerdings ein etwas besseres Laptop zulegen willst kann ich Dir auf jeden Fall ein Apple, oder IBM empfehlen da gibt´s keine Probleme mit Netzteilen. Sowohl mein Ti Book al auch mein Thinkpad haben hervorragend funktioniert.

Gruß Mike
 
Hi,

ich kann dir folgenden Anbieter empfehlen:

www.musikcomputer.de

Habe vor 2 Wochen dort mein Audio-Laptop gekauft. Hab nie eine kompetentere Lieferung oder Service erlebt wie dort.
An und in dem Rechner war alles perfekt.
Es lohnt sich auf jedem Fall und man kann mit den Leuten dort über alles reden.

Kann ich dir wärmstens empfehlen.

Gruß Joe
 
also das mit den Netzteilen stimmt nur bedingt. Wenn Du Dir ein "Mediamarkt Plastiklaptop" für 699 Euro kaufst sind Brumschleifen aufgrund des Netzteiles zu befürchten. Wenn Du Dir allerdings ein etwas besseres Laptop zulegen willst kann ich Dir auf jeden Fall ein Apple, oder IBM empfehlen da gibt´s keine Probleme mit Netzteilen. Sowohl mein Ti Book al auch mein Thinkpad haben hervorragend funktioniert.

Das ist vollkommen unabhängig von Hersteller und Preisklasse, glaub mir. Das Problem ist bereits hinreichend in anderen Threads diskutiert worden.
 
Hallo,

ja mag sein, aber so mancher Hersteller teuerer Laptops (IBM Apple) ist zumindest dafür bekannt das es da keine Probleme gibt. Und ich kann das aus meiner Erfahrung mit dem Ti Book und dem Thinkpad bestätigen.

Gruß Mike
 
hi Mike,

wie in all den vielen anderen Threads von denen hier bereits die Rede war, in denen es um Notebooks allgemein, Leistung, Qualität, Brummschleifen etc. ging stimme ich dir zu, so wie viele andere User hier damals auch zugestimmt haben.

Die Quintessenz der dauernden Notebook Threads ist doch immer wieder gleich:
Markennotebook bringt i.d.R. sehr viel weniger Probleme mit.

Und die Aussage, man könnte das nicht an der Marke festmachen, ist eher unsinnig.

Mitti
 
Und die Aussage, man könnte das nicht an der Marke festmachen, ist eher unsinnig.

Sicher gibt es Marken, bei denen das Problem nicht auftritt. Aber es gibt in jeder Preisklasse Notebooks, deren Netzteile schlecht abgeschirmt sind. Es gibt auch günstige Notebooks, deren Netzteile keine Störgeräusche produzieren (z.B. Acer). Die Aussage, man sollte sich besser ein Markennotebook kaufen, halte ich deshalb eher für unsinnig. Hier ist mal ein Auszug einer Email, die mir ein Studio-Fachmann vom großen T geschickt hat:

leider liegt das Problem nicht an der Röhre des Mikrofons, sondern an dem verwendeten Notebook. Das Problem ist mittlerweilen hinlänglich bekannt. Es gibt leider nur eine sehr kleine Auswahl an Laptops welche für den Audiobereich geeignet sind. Dazu gehören z.Bsp. sämtliche Apple Powerbooks und IBooks und im PC Bereich die Geräte der Firmen Dell, Sony, Toschiba und die gehobene Klasse von Fujitsu Siemens. Bei anderen Geräte kommt es auf Grund der mangelden Abschirmung des Netzteils zu permanenten Störungen während des Netzbetriebes. Abhilfe gibt es da leider keine.
 
hallo,

dass kann ich nur bestätigen aus eigener erfahrung!

ich habe ein gericom notebook,
von denen man oft nix gutes hört,
ich bin damit voll zufrieden,
und hatte nie probleme damit,
keine störungen - nix!

ABER - jetzt kommt`s:

ich hatte mein notebook dabei,
bei einem grossen studio,
wollte dort dann mein notbook(mit meiner eigenen karte usw.)
mit einem studio micro nutzen,

nix ging - da gab es brumm-schleifen - ohne ende

wieder bei mir zuhause - null probleme

dann war ich mit meinem notebook,
bei einem musikgreschäft in deren test-studio
ebenfalls - null probleme - alles super!

dann hatte ich mal ein O2 [g=32]midi[/g] keyboard,
welches störungen bei meinem laptop auslöste,
und es deaktivierte sich alle 5-minuten,
und es verursachte störungen..

-
fazit:

man kann nix konkretes sagen,
weil es ganz individuell auf die situation, umgebung,
kabel, stecker, usw usw usw ankommt..
wo es gerade störungsfrei läuft, und wo nicht...
..würde ich daher auch niemals von einer marke
abhängig machen :p
 
danke für die tips.....musikcomputer.de sieht echt kompetent aus - da kann ich mir gleich mein audiointerface + ni guitarrig 2 dazu bestellen - lasse mir gerad ein angebot machen: 15,4 wxga, 1280x800 (zu wenig ?), duo/core 1,66 , 2gb ram , 100gb hd 7200umin, [p=197]m-audio firewire 410[/p],
 
firewire 410 ist ein "brummschleifenkandidat", weil es nur unsymmetrische eingänge und ausgänge hat ----> würde ich nicht machen, grade unter dem aspekt "es könnte mal brummen". natürlich muss das nicht auftreten - wenn es aber mal brummt, verteufelst du die unsymmetrischen anschlüsse des interfaces.

lieber ein interface, das symmetrische line-ins und -outs bereit stellt.
 
hi....ein centrino duo notebook ist natürlich eine feine sache, wenn du ein programm hast das diesen dual-prozessor unterstüzt umso besser und dann lohnt sich das wirklich! wenn du nicht viele ausgänge benötigst, ist m-audio mit den kleinen firewire-interfaces wie dem audiophile sicher eine gute empfehlung...bei firewireanschlüssen in notebooks wäre es nicht schlecht zu wissen, ob auf dem board ein firewire-port von texas-instruments verbaut ist, da diese am zuverlässigsten arbeiten! ansonsten wäre auch das Fast Track Pro von m-audio eine gute alternative. das ding hat preamps "inside"...ob du allerdings für unter 1000 ocken ein gutes notebook mit einem duoprozessor findest, ist eher unwahrscheinlich...ganz wichtig auch noch: kein shared memory grafik...da diese dinger eine ziemlich instabile systemleistung bei audioanwendungen liefern!! lass lieber nochmal 100 ocken mehr liegen für eine exklusiv verbaute grafik-unit. was du aber sicher einrechnen musst, ist das ram mit 1GB und einer schnellen festplatte...gern auch mal 80 oder 100 GB...das lohnt sich wirklich und das wirst du auch brauchen um halbwegs schmerzfrei harddiskrecording mit kompletten arrangements zu fahren.
mfg
HF
 
....also das mit unter 1000,- hab ich mir schon aus dem kopf geschlagen - werde so bei 1300-1500 fürs notebook liegen. Wie ist das aber mit dem duocore prozessor: die werden nicht von jeder software unterstützt ?? was bedeutet das ?
wenn das m-audio interface brummen sollte hab ich noch ein paar alternativen:
Hercules 16/12 fw-interface o. Edirol FA-66 FW-interface....welches von den dreien ist die bessere variante (preislich sind sie ja ähnlich) ?
 
wenns brummt, dann liegt das bestimmt nicht am Interface (siehe oben)
 
wenns brummt, dann liegt das bestimmt nicht am Interface

ich hatte aber genau dieses problem:

externen preamp ans interface angeschlossen ueber unsymmetrische verkabelung ---> brummen (firewire 410 hatte nur unsymmetrische eingänge)

anderes interface getestet, preamp mit symmetrischem kabel mit interface verbunden ----> kein brummen


natürlich "lags nicht am interface" - aber bevor ich rumsuch und mein halbes stromnetz auf den kopf stell und womöglich in geologischen zeiträumen keine lösung find, nehm ich doch lieber das mit symmetrischen anschlüssen und erspar mir so manchen brumm-ärger....?
 
zu deiner frage nochmal was die software betrifft die den dualcore oder core duo unterstützt. leider weiss ich nur dass "ableton live" ab der version 5.2 ein software upgrade angeboten hatte welche den doppelprozessor unterstützt. andere softsequenzer bzw. audioanwendungen haben das sicher auch schon implementiert oder werden es in nächster zukunft tun. die geringere auslastung der CPU durch eben 2 (..duo..) prozessoren ist der entscheidende punkt der gerade bei nativer audioproduktion eine wichtig rolle spielt. zum brummen kann ich dir aber leider nix berichten und ob das herculesteil oder das edirol was taugt oder nicht...weiss ich nicht...kann aber sein das die suchfunktion dir darüber aufschluss gibt. erfahrungen mit den teilen haben hier sicher manche user schon gemacht.
mfg
HF
 
Bei meinem Dell bekomme ich das fiese Fiepen mit 2 passiven DI's in den Griff!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Telaviv
Antworten
13
Aufrufe
2K
BennyJ
BennyJ
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben