Welche Monitore?

Kann ich mich meinen Vorredner anschliessen.

Der Abhörraum ist fast noch wichtiger als die Marke der Abhörmonitore.Die besten Monitore bringen dir nichts wenn du einen schlachten Abhörraum besitzt.

Michael27 schrieb:
Ich kann irgendwie auch nicht nachvollziehen das die Yamaha HS80M nicht so gut sein sollen.

Hab mir auch etliche angehört und bin trotzdem bei den Yamahas hängengeblieben. Klar kann man sie nicht mit der Genelec-Klasse vergleichen, aber in der Preisklasse bis 600€/Paar würde ich zu keinen anderen [g=226]Monitor[/g] greifen.
Ausserdem das Argument: (Andere Monitore haben mehr [g=118]Bass[/g]) macht mich deshalb schon ein wenig stutzig, weil das ja nur heisst das der [g=118]Bass[/g] damit schon wieder ein bischen verfälscht wird.

Und die Yamahas sind einfach absolut ehrlich, aber anscheinend für viele hier zu ehrlich.
Aber ist das nicht das wichtigste Kriterium beim Mischen und Mastern.

... also die Messkurven bescheinigen der Box gute, aber nicht "zu gute"
Eigenschaften. Wie steht es aber mit der Räumlichkeit und [g=4]Dynamik[/g]?
Effekte müssen gemischt werden, Kompressor muss eingestellt werden.
Wenn die Boxen schon komprimieren, kann man nix einstellen. Effekte
lassen sich nur mit guter räumlicher Abbildung mischen.

Eine Box kann für Mastering nicht ehrlich genug sein.
Für ihre 500 Euro sind die Yamaha aber mit Sicherheit der Knüller.

Michael27 schrieb:
Kann ich mich meinen Vorredner anschliessen.

Der Abhörraum ist fast noch wichtiger als die Marke der Abhörmonitore.Die besten Monitore bringen dir nichts wenn du einen schlachten Abhörraum besitzt.

das stimmt, aber um überhaupt einen Anreiz dafür zu schaffen,
den Raum zu optimeren, was soviel kostet wie die Boxen selbst,
sollte man gute Boxen haben.

Wie sind sonst die unzähligen Depatten von echten Profis zu
erklären, welche Boxen nun die richtigen sind?

wer schaut denn bei der AUswahl auf sonen Scheiß wie Messkurven ;)?

Also die Maße eines Abhörraumes dürfte ich haben, wenn ich mir so Studios ansehe. Steht halt noch ne 4x12 Box, meine Gitarrenamps und meine Gitarren drin. Des weiteren ist in dem Raum die Decke schwebend abgehängt und an einer Wand ist Schalldämpfmaterial. Ich denke das geht in Ordnung.

Arnie schrieb:
wer schaut denn bei der AUswahl auf sonen Scheiß wie Messkurven ;)?

Also die Maße eines Abhörraumes dürfte ich haben, wenn ich mir so Studios ansehe. Steht halt noch ne 4x12 Box, meine Gitarrenamps und meine Gitarren drin. Des weiteren ist in dem Raum die Decke schwebend abgehängt und an einer Wand ist Schalldämpfmaterial. Ich denke das geht in Ordnung.

Leute, die guten Sound machen wollen, tun das. wer nur Musik hören
will und Spass haben will kann auch mit einem Ghettoblaster glücklich
werden. Ne gut klingende Box ist nicht zwangsläufig akkurat.

Ich hab Fostex PM-2 Monitore. Die Messkurve kenn ich. Es gibt eine Delle
bei 5 kHz. Als ich mit denen früher gemastert hab, klangen die Höhen auf kleinen Kopfhörern aggressiv. Das entsprach genau dem Effekt der Meßkurve, da ich versucht habe, den Frequenzgang zu kompensieren
und dadurch vor allem auch die Fehler der Box ausgeglichen habe.

Tatsache ist, dass Mixe auf schlechten Boxen in der Regel schlecht
auf andere Systeme übertragen.

Wolfgang schrieb:
soundchecker schrieb:
Die von Dir angesprochenen V6 von KRK schummelten mir für meinen Geschmack ein bisschen zu viel in den Mitten. Gegenüber der Genelec (und der Mackie) bekam das Musikmaterial immer etwas "Bauch".

Ich seh das genau anders herum: Der Bauch ist da, nur wird er von den Genelec nicht so uebertragen.
Es ist allseits bekannt das Genelec in den Mitten und Tiefmitten eher spaerlich aufgestellt ist und im Bereich von 250Hz sogar einiges verheimlicht. Laesst sich zwar am Frequenzplot nicht nachvollziehen aber ist trotzdem gehoermaesig da.

Erstens ist das der typische Genelec Hifi Sound und zweitens ist im HR Sektor gerade in dem Bereich mit akustischen Problemen beim Raum zu rechnen.

Daher sind gerade die Boxen die dir im Mittenbereich die Probleme darstellen die "Linearen" und nicht die anderen Schoenfaerber.

Welches Genelec-Modell meinst Du?
Meine 8050 bilden den [g=118]Bass[/g] und die
Tiefmitten sehr gut ab, besser als KRK V8mk2.

Es ist andererseits klar, dass eine 8040 keine Subbässe kann,
genausowenig wie eine KRK V6, das liegt an der Größe des Tieftöners.

@ wolfgang:
"Es ist allseits bekannt das Genelec in den Mitten und Tiefmitten eher spaerlich aufgestellt ist.."
da kann ich mich nur anschließen, denn ich habe die selbe erfahrung gemacht.
die hr 824 von mackie haben mich ziemlich überzeugt.

Da du die V6 ins Spiel gebracht hast, die nochmal deutlich teurer sind, guck dir doch auch mal die Adam A7 an. Wundert mich, warum die hier noch keiner genannt hat. Bei musik-service gibts übrigens grad B-Ware für 340 Euro/Stück. Ich hatte erst die Yamaha HS80 für 3 Wochen. Die Monitore klingen ziemlich "groß" und auch sehr ehrlich, trotzdem hatte ich immer das Gefühl, die Räume nicht so richtig gut beurteilen zu können so als hätte man leichte Phasenprobleme in einem Mix. Aber bei Songs von "richtigen" [g=420]CD[/g]\'s kann man mal davon ausgehen, dass da mit den Frequenzen alles hinhaut. Aufgrund dieser Sache war ich mir nicht ganz sicher mit den HS80 und hab mir noch die Adam A7 zugelegt und beide nebeneinander verglichen. bei den A7 fiel sofort auf, dass sie einiges direkter und knackiger klingen, vorallem im [g=118]Bass[/g] und sie gehen genauso weit runter im Bassbereich trotz der kleineren Membranfläche. Die etwas eigenartige räumliche Abbildung der HS80 war mit den A7 auch sofort verschwunden. Ich würde keine anderen mehr haben wollen.
Ich konnte die A7 auch mal direkt neben den P11ern anhören. Die 11er sind bassiger und weicher vom Sound her, gehen noch etwas weiter runter aufgrund der leicht größeren Membran. Trotzdem fand ich, konnte man grad wegen der Knackigkeit der A7 den Mix noch besser beurteilen als bei den P11 da besonders der Bassbereich klarer übertragen wird. Beim A7 hat man die BD richtig gehört, bei den 11ern mehr wahrgenommen wenn du weißt was ich meine. Finde die A7 auf jeden Fall richtig gut.

Gruß
jan

also ich hab mich nun für die V6 entschieden, da ich sie um einiges billiger bekomme.

Aber Yamahas kauf ich mir definitiv noch dazu.