Welche Monitor-Lautsprecher sind die richtigen für mich?

M

Marchofer

Registriert
01.06.17
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Zusammen

Ich möchte mir gerne neue Studio Monitoren zulegen. Habe ein Budget von +/- 1000 Euro.
Ich schwanke zwischen den Yamaha HS 8 und den Yamaha Ns 10m (Gebraucht aber Top Zustand). Beide kosten etwa gleich viel. Oder lohnt es sich, gleich die Adam a7x für mehr Geld zu kaufen?

Würde mich sehr über eure Meinung freuen!

Lg, Marc
 
Die Unterschiede der von Dir genannten Studio Monitore sind vermutlich so gering, dass die Entscheidungsfindung maßgeblich Faktoren wie die Studioakustik, die Aufstellung der Monitore im Studio und letztendlich Deine persönliche Empfindung eine Rolle spielen.

Einfach im Laden und auch im eigenen Studio probehören und eine eigene Meinung zu jedem Monitor bilden.
 
Wenn es "den Einen" Monitor geben würde, hätten ihn alle. Zuhause test hören, nicht im Laden.

Es gibt hier gefühlt 100000 Threads dazu. Durchforste sie einfach mal.

Ansonsten würde ich sagen: Thread schließen.
 
also allgemeine tips bringen da nix, denn DU musst mit den ls klarkommen beim mischen.
hab mit meiner abhöre auch so meine probleme, und würde wie folgt vorgehen, wenn ich mir neue kaufe würde/könnte:

1. einen song mischen
2. die erste mischung auf verschiedenen anderen anlagen anhören z.b. auto, zuhause1 zuhause2 smartphone usw.
3. notieren oder merken was die meinsten abweichungen zu deiner bisherigen abhöre sind. bei mir ist es z.b. oft der anteil von räumlichkeit im mix, und frequenzmäßig der bereich um 100-200 Hz sowie obenrum die präsenz des gesangs. wie auch immer: man merkt ja wenn man das zeug woanders gegenhört ganz gut, was einem die sudiolautsprcher nicht gezeigt haben
4A. in einen grossen gut sortierten fachhandel gehen, und diesen mix dort auf verschiedenen ls die in frage kommen hören
4B. die entsprechenden ls alle her schicken lassen und den test im eigenen studio durchführen.
 
Yamaha NS10 sind sehr spezielle Monitore, die man idR nicht als Haupt- sondern Zweitabhöre nutzt (nutzen sollte), da diesen 1-2 Oktaven (Tief-) Bass fehlen. Sie sind aber der Legende nach gut geeignet, um Mixe gegen zu hören.

HS8 sind ok, aber wenn Yamaha lieber HS5 oder 7 mit Sub antesten. Bei 8" werden die Mitten so zugebumst.

Die Adam sind hingegen eine solide Überlegung. Aber: man kann sich Monitore nicht auf dem Papier aussuchen. Hören und offen sein für Modelle, die man nicht auf dem Schirm hatte.
 
Bin da bei muffy, zu den NS10m käme nebenbei bemerkt noch ein ordentlich dimensionierter Verstärker bzw. eine entsprechende Studioendstufe hinzu. Wenn der Raum für einen Subwoofer geeignet ist, würde ich auch lieber kleinere LS mit diesem kombinieren. Die A7x sind auch nichts, was ich ohne Sub einsetzen wollte. Wenn es nicht anders geht, können 8er (je nach Modell) bei der Bassbeurteilung helfen, wenn man damit leben kann, daß die Mitten leiden. Evtl. holt man sich dafür dann später noch eine Zweitabhöre, leider gibt es die Behritones nicht mehr neu zu kaufen...
 

Aber Avantones. Ein einzelner würde ja zur Not auch reichen. Aber für die solide Grundausstattung muss der Kollege in den Laden. Und nimm CDs mit! Das hat mir bei meiner letzten Suche sehr geholfen.
 
Find beide nicht gut. Yamaha klingt mir zu kombrimiert. Beim Adam passt mir der Hochtöner nicht. Klingt immer sehr zischelig (aber es gibt durchaus Leute, die genau das mögen).

Generell würde ich davon unabhängig immer empfehlen, mindestens drei unterschiedliche Paare gegen zu hören und zwar in dem Raum, in dem die Boxen nacher auch gehört werden sollen.
Dazu kannst Du kurzfristig einen Credit aufnehmen oder auf Rechnung kaufen. Oder einen Händler finden, der das sonst irgendwie ermöglicht.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
26
Aufrufe
4K
Paddy777
Paddy777
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben