Welche Mikros:

G

goldi

Registriert
07.07.04
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
210
Hoi Leutl´n. Mol a Frog. Wenn ihr 4 - 5 Mikros auswählen solltet (natürlich auf günstig), welche würdet ihr dann nehmen. Will vor allem, wie schon mal berichtet, in diese Richtung aufnehmen: http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=336
Vor allem Gesang, Gitarre ([g=118]Bass[/g] werde ich wohl besser mit dem POD versuchen. Leut anderen Artikeln soll das ja gut gehen) und Mundharmonika. Schlagzeug viell. mal in einem Proberaum (aber nur so sporadisch und NICHT professionell. Da ist Einmieten sicher besser :)). Aber anscheinend soll man mit 4 Mikros echt auch Drums halbwegs vernünftig aufnehmen können (laut: Das Homerecording Handbuuch von Roland Enders). Wie man im Artikel aber auch im Forum lesen kann, wird das Studioproject [g=332]B1[/g] wohl eines davon sein :D. Aber wie schaut´s zum Bsp. mit den tbones etc. aus ( für die anderen 3 - 4). Zeawas und Donk. Goldi
 
auch wenn ich nicht gerade der groesste held der orthographie bin (ich bin legastheniker), so hat es mich echt umgehauen bei deinem posting....

wenn du ab und an mal einen absatz machst und vorallem nicht lautmalerisch schreibst, ist es leichter dir zu antworten. so ist es echt schwer.

und zu guter letzt - ich habe immernoch nicht ganz verstanden was du willst.
- wieviele mics brauchst du ?
- was ist dein budget ?
- willst du alles auf einmal recorden, oder alles track by track ?

was hast du schon an preamps?

fuer gesang und als mehr-oder-weniger allround mic kann man das se c1 empfehlen, oder das shure sm58 (fuer den kleinen geldbeutel).
 
SP [g=332]B1[/g]
SP C4 (2 ganz gute Kleinmembraner)
SM 57 (muss man einfach haben)

Fährst Du bestimmt sehr gut mit

Gruß Jens
 
hi goldi,

also es kommt in der Tat drauf an, was du aufnehmen willst und in welchem Aufwand. Wenn du ein günstigens dynamisches Mic suchst, ich war ganz angetan vom XM8500 Behringer. Für den Preis eine echte Überraschung

https://www.thomann.de/behringer_xm8500_prodinfo.html

gruss gwis
 
@ WEAPON_X:

Sorry. Hob echt voll auf die Schnelle g´schriebm, wail i zua Orbeit miasn hob :D

1) Was will ich aufnehmen: Vor allem Gesang, Gitarre (Acoustic und E-git) und Mundharmonika
Schlagzeug sehr selten (also mit zwei Overheads, [g=118]Bass[/g] und [g=149]Snare[/g]). Stil: Rock, Blues
2) Preisl. einfach günstig. Will mir ja kein Tonstudio einrichten und habe derzeit nur
Studentenverdienst.
3) Preamp habe ich noch keinen. Wollte ich eigentl über ein Mischpult mit Phantomspeißung
machen (soweit das Sinn macht).
4) Sind die t-bones etc. überhaupt zu gebrauchen?

[g=118]Bass[/g]-Git wollte ich über den POD laufen lassen, wenn das sinnvoll ist

Wenn Du also 4 - 5 Mic. auswählen würdest, welche würdest du dann nehmen?

Ich weiß, daß ich voll blöde Fragen stelle, die für euch schon sicher viel zu banal und wahrscheinl. unter eurem Level sind. Aber ich hab nicht nur wenig Ahnung, sondern so gut wie GAR KEINE (darum das Buch vom Enders gelesen, der meinte, daß man mind. 4 Mic. haben sollte). PS.: Ein AKG habe ich, aber das ist SCHROTT. Schianen Obnd no. Hoff, iats versteasch es bessa :D .
 
da ist es sehr schwer eine reduzierte empfehlung auszusprechen, da die unterschiedlichen instrumente auch unterschiedliche mics benoetigen - fuer gesang und akkustik gitarre kann das c1 gehen, wobei ich akkustik gitarren mit 2 kleinmembraner aufnehmen wuerde (rode nt5, oktava mk-012, sp c4 waeren da kandidaten). diese kleinmembraner kannst du dann auch als overheads fuer das drum kit verwenden.
gute und hardcore guerilla loesung ist auch, als gesangsmicrophon ein shure sm58 zu verwenden, auch wenn da viele sicherlich die nase ruempfen, so ist und bleibt das sm58 einfach ein klassiker - auch zum aufnehmen wenn es eben passt - und dass muesstes du eben herausfinden. vorteile waere, dass das sm58 auch gut vor dem gitarrenverstaerker klingen kann, genauso wie auf den toms und fuer die mundharmonica.

zu drums - da ist schon einiges an holz gefragt, klassische waere [p=213]akg d112[/p] fuer kick, und sm 57 fuer [g=149]snare[/g], sm58er auf die toms, nt5 overheads und ein gutes kondenser mic fuer die hat - ob klein oder grossmembran ist geschmakssache und abhaengig von der zollgroesse der hats und dem playing stiel des drummers. ist natuerlich nicht gerade hi end, aber ein kombi die schon erstaunlich gute ergebnisse hervorbringen mag.

um ein dezidiertes kick drum mic wirst du nicht rum kommen, welches da man empfhlen kann :D keine ahnung, ich liebe das d112 oder das sennheiser e602, zuweilen das re20, aber das wird wohl alles ausserhalb deines budgets sein.

zum preamp - drummic'ing braucht immer einiges an kanaele, am besten faehrst du da mit einem pult das gute mic preamps hat, und direct outs. der klassiker da ist das [p=231]mackie 1604 vlz[/p] pro.

however, ich hoffe und denke, dass die anderen noch konstruktiveres beitragen koennen. :)

servas !
 
@weapon: jetzt hast du schon so genau nachgefragt, was der liebe Goldi denn so braucht und dann empfielst du ihm was ganz anderes als gefragt ist. Nicht böse gemeint, aber wozu braucht er denn für ein paar spontan Drumaufnahmen mehr als 4 Mikrofone?

@Goldi:

SP [g=332]B1[/g] für Vocals, A-Gitarre, Mundharmonica etc.
sm57 für [g=149]Snare[/g], Git-[g=182]Amp[/g]
d112 (obwohl ich dieses [g=116]Mikrofon[/g] überhaupt nicht mag) für BD, Bassamp
ich empfehle das RE20 (kostet aber 300-400€) oder für Blues auch vielleicht md421
Als Overheads kenne ich nur teurere Modelle bzw. AKG c1000 obwohl die ihr Geld nicht wert sind. Weapon hat ja schon die C4 empfohlen.

Hast du ein Audiointerface mit mehr als zwei Analogeingängen? Wenn du keines hast, dann schau mal bei M-Audio vorbei. Als Preamp würde ich auch immer ein Mischpult empfehlen, weil man einfach flexibler ist. Am besten Soundcraft M-Serie (werde ich mir auch bald kaufen)
 
@ Danke Eisfux.

Ich bin eben gerade beim Rumsuchen und im Forum suchen, wie ich mir halbwegs was zusammen stellen kann. PC-mäsig habe ich, außer einem Acer Apire 1200 und dem CoolEditPro nich gar nichts. Habe also noch kein Interface (diesbezügl. schon im Forum nachgefragt) und so beim Durchlesen erscheinen mir diese recht gut.
https://www.thomann.de/swissonic_usb_studio_d_mkii_prodinfo.html
https://www.thomann.de/tascam_us428_demo_prodinfo.html
Ich frage mich aber, wenn man mit den zwei Eingängen zur gleichen Zeit aufnimmt, ob diese dann auch auf zwei Spuren im Programm aufgenommen werden :|. Sicher alles sau blöde Fragen, aber ich habe eben PC-mäsig echt NULL Plan :eek: . Danke und Gruß. Goldi
 
eisfux, lies nochmal - vielleicht habe ich mich aber auch undeutlich ausgedrueckt, kann ja sein.

ich habe zuerst gesagt was das klassische waere, und dann alternativen genannt, welche nicht nur drums abdecken sondern andere genannte instrumente und anwendung auch.

wenn ich nochmal genauer drauf eingehen soll (wenn interesse da ist) dann schreibt es und ich setz mich hin und schreib nochmal alles "ins reine" :)
 
Als preiswerte Alternative für die Kleinmembrankondensatoren: [p=366]MXL 603s[/p].
 
goldi, in dem moment, in dem du mehr als 2 spuren gleichzeitig auf getrennte kanele (zur weiterverarbeitung) aufnehen moechtest, brauchst du entweder eine soundkarte mit mehr eingaengen, oder aber ein mischpult auf dem du alles auf 2 kanaele vormixen kannst.
 
@ WEAPON_X:

Aber ein Interface ist doch laut Member dieses Forums eine Soundkarte? Ist das nun doch falsch? Danke für deine Antwort
 
goldi:
interface kann mehreres sein, zuweilen sogar in kombination:

- in einfachster form ist es einfach eine soundkarte
- soundkarte mit micpreamps/di ins
- soundkarte mit [g=32]midi[/g] controller, preamps, di in, line in
- und so weit und so fort.
 
Ein Interface ist eine Schnittstelle zwischen analoger Tonquelle (Line oder/und Mikro) und Rechner. Das kann eine eingebaute "Soundkarte" sein, die dann die entsprechenden Audioeingänge zur Verfügung stellt. Mit Interface wird in der regel eine Firewire- oder USB-Soundkarte gemeint, die außerhalb des Rechnergehäuses angeschlossen wird und arbeitet. Also die Signale per Audioeingängen annimmt und dann über Firewire oder USB digital an den Rechner schickt.
 
ja aber es gibt auch interfaces mit mehr als zwei eingängen.

sprich, wenn du nur 2 signale aufnehmen willst, dann reicht ein/e interface/soundkarte mit einem stereo-input (=2x mono in), dann müsstest du halt drums vormischen oder nur mit 2 mikros aufnehmen. willst du drums mit 4 getrennten spuren aufnehmen (z.b. bd, sd, oh), dann muss das interface eben 4inputs bereitstellen usw.

lg
flox
 
Danke für eure Antworten. Jetzt, glaube ich, blick ich ein bisserl mehr durch (der PC: Wenn man da nicht am Ball bleibt, dann ist man in echt Kurzzeit weg vom Fenster :nonono: ) . Im Prinzip muß ich dann schauen, das Schlagzeug sozusagen schon im Proberaum einzustellen und über ein kleines Mischpult auch gleich die Noisegates, Reverbs (was weiß ich) hinzu - oder vorzuschalten. Dann aber Stereo aufnehmen (Wird man wahrscheinl. früher sogar so gemacht haben). Denke, daß das für meine Zwecke langen sollte (oft kommt eine Drumaufnahme bei mir ja sicher nicht vor. Allein schon, weil ich nicht Drums spiele ;)). Live wäre ja dann sowieso ne andere Sache (Alleine schon, weil 4 - 5 Personen in einer Band meist mehr Equipment haben / Zum Bsp. das Shure vom Sänger. Wird sie oder er ja wohl selbst mitnehmen :D ). Vielen herzlichen Dank für die Infos. Goldi
 
Der Preisunterschied ist jetzt nicht so riesig ob du jetzt 2 oder 4 Eingänge hast. Ich würde dir schon 4 Eingänge empfehlen, da es relativ schwer ist ohne einen extra Regieraum einen Drummix auf zwei Spuren zu machen. Wenn du von Gates und Reverb redest, dann bedenke dass du diese Geräte auch kaufen musst. Einfacher ist es dann die 4 Spuren im Rechner zu bearbeiten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
3K
mannimal
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben